T-Rex 500 sehr laut beim Hochfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

T-Rex 500 sehr laut beim Hochfahren

Hallo zusammen,

ich hab mir einen gebrauchten T-Rex 500 3G gekauft und heute erhalten. Ich hab das Teil mit einem Robbe 960/6 Regler versehen und angeschlossen. Ich hab den Motor mal probeweise hochfahren lassen und bin wegen dem Krach den das Teil macht richtig erschrocken. Ich hab das mal auf Video aufgezeichnet.

Der Heli vibriert selbst ohne Rotorblätter schon ordentlich und ist aus meiner Sicht sehr laut. Oder bilde ich mir das nur ein und alles ist OK? Die beiden Kunststofritzel wackelt auch ganz schön rauf und runter bei niedriger Drehzahl. Bei höhrerer Drezhal sieht man halt nix mehr..

Hier das Video: Wäre super wenn ihr mir ein kurzes Feedback dazu geben könntet.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Gruß und Danke, Sascha
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: T-Rex 500 sehr laut beim Hochfahren

Hört sich nach zuwenig Zahnflankenspiel am Motorritzel an. Vlt solltest du das mit einen Papierstreifen mal kontrollieren. Ein wenig Fett kann man auch drauf tun,schadet nie. Aber sonst denk ich ist alles ok!

see ya
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Uff
      Uff

Video gibt nicht soviel her um das genau beurteilen zu können, das Geräuschbild ist aber ungewöhnlich und der Rotorkopf scheint zu eiern.
      Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, nimm den gesamten Kopf und den Antriebsstran auseinander und prüfe jedes Teil. HRW und BLW würde ich tauschen und die Lager prüfen, ggf. wechseln.
      Schieb den Motor mal vom Hauptzahnrad weg und schau ob die Motorwelle eiert.
      Absturzfrei gekauft*?

Kommentar

• hofa
        hofa

Schieb den Motor mal vom Hauptzahnrad weg, und höre dann mal hin. Vieleicht ist ein Motorlager hin. Das hatte sich bei mir auch so ähnlich angehört.

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antwort. Eigentlich sollte der Heli so geflogen worden sein und zumindest in der Beschreibung wurden keine Probleme erwähnt

Ich lass das Teil für heute erst mal stehen und werde mir mit Hilfe Eurer Tips den Heli Morgen mal genauer anschauen. Jetzt bin ich erst mal etwas frustriert, da ich das Teil eigentlich Morgen gleich mal fliegen wollte .....

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Hallo,

hab jetzt doch mal die Akkuwippe abgebaut und den Motor zur Seite geschoben. Der Motor "kratzt" zwar ein wenig, ich denke aber OK. Hab den Motor wieder an die Zahnräder geschoben, Zahnflankenspiel eingestellt und Motor hochlaufen lassen. Die Zahnräder eiern und der Freilauf geht sehr sehr schwer !

Gruß Sascha

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

hauptrotorwelle mal checken, vielleicht hat die einen weg, ansonsten würde ich kein risiko eingehen und die zahnräder mit freilauf tauschen.

überprüfe dabei das richtige flankenspiel wenn du die neuen ritzel einbaust.
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• ToughAce
                Member
                • 19.08.2010
                • 103
                • Henrik
                • Köln

Hatte mal ein ähnliches "Geräuschbild" bei einem 450er. Da war eins der beiden Lager an der HRW hin. Kannst Du relativ einfach prüfen: Welle ausbauen und mit einem Bleistift o.ä. von Hand drehen.

Wenn der Freilauf nicht beschädigt sondern nur wegen Verschmutzung schwergängig ist, kannst Du ihn mit Alkohol gründlich reinigen und dann mit Leichtlauföl durchspülen.
                Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich tippe auch auf Zahnflankenspiel. Das würde auch Vibrationen durch die nicht immer ganz runden Zahnräder der Rexe erklären.
                  Trotzdem kann man Vibrationen auf dem Boden nicht bewerten.
                  Alles was man da sieht hat rein garnichts mit dem Flug zu tun.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Das ist wirklich nicht zu vermeiden.Zum größten Teil kommt das Geräusch von den recht harten Zahnrädern des Getriebes.Die unverwüstlichen Zähne haben ihren Preis.Umso mehr Energie übertragen wird desto mehr Krach ganz besonders bei einem Starrantrieb im Heck.
                    Mein ESP mit dem 3026-1400 Scorpion schießt da echt den Vogel ab - das ist schon fast Ruhebestörung wenn der hochläuft obwohl die Zahnflanken schön leicht laufen.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                    X