Gestänge und Servohornposition 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjacob
    mjacob

Gestänge und Servohornposition 500 ESP

Bin beim Zusammenbauen meines 500ESP´s auf die folgenden Probleme gekommen:
    Ich habe das Gefühl, dass die angegebenen Gestängelängen aus der Anleitung nicht stimmen. Bei Neutralstellung der Knüppel am Sender (keine Trimmung oder Nullpunktverschiebung eingestellt) kann ich keine 90° der Servohörner an den Servos einstellen. Soweit ich weis, muss dann die Taumelscheibe gerade und der Pitchkompensator parallel stehen. Welchen Einstellwinkel sollten dann die Rotorblätter haben (meiner Meinung nach 0° *).

Danke für eure Hilfe.
    Michael
  • ingohill
    ingohill

AW: Gestänge und Servohornposition 500 ESP

Das Gefühl habe ich auch behabt, aber ich habe die Servohörner im 90° Winkel montiert und dann die Gestänge eingsetzt und bei Knüppel-Mitte 0° angelegt.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Hallo mjacob.

Ja, es ist leider so, dass die Längen nicht stimmen. Geh' einfach so vor, wie Du es beschrieben hast: Servohebel 90° und Pitchkompensator parallel. So die TS ausrichten und anschließend die 0° an den Blättern einstellen.

Stelle die Servoarme bestmöglich horizontal ein. Suche Dir vom Servokreuz den besten Arm aus. Den Rest erledigst Du über die Servomittenverstellung...

Kommentar

• mjacob
        mjacob

Danke für die Info.
        Hast du dabei die original angegebenen Abstände am Servohorn (letztes Loch außen) verwendet oder eine weiter innen ?

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Ich hab ihn auf FBL umgebaut und weiter innen... Sry!

Kommentar

• anj4de
            anj4de

Zitat von mjacob Beitrag anzeigen
            Danke für die Info.
            Hast du dabei die original angegebenen Abstände am Servohorn (letztes Loch außen) verwendet oder eine weiter innen ?
            Hallo

Ich bin auch gerade bei diesem Bauschritt angekommen. In der Anleitung steht 19,5mm Servoarmlänge, damit wären aber die Anlenkstangen zur TS schief! In den "Finnless Bob" Videos spricht er von 16,5mm, das habe ich auch schon öfters in Foren gelesen! Wenn ich das mache sind die Stangen schön gerade! Noch was anders...in meinem ESP Super Combo Kasten fehlen die "Spacer" für den hinteren TS Servo...war das bei Euch auch so? Werde wohl welche aus Poly schitzen müssen...

Gruss
            Uwe

Kommentar

• JackyCola
              JackyCola

Hi.
              Selbes problem. Die maße für die servogestänge stimmen in der anleitung leider immernoch nicht. Wenn ich mir die servogestänge so ansehe und wieviel ich sie noch kürzen müsste um eine vernünftige stellung des pitchkompensators und eine ordentliche position der ts hinzukriegen... Hat das jemand mit dem original material hinbekommen?Könnte mir mal bitte jemand das maß zwischen den kugelköpfen des servohorns und der ts abgreifen? Ich hab übrigens die ds510 an der ts.

Kommentar

Lädt...
              X