T-Rex 550E 3G mit 600mm Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

T-Rex 550E 3G mit 600mm Rotorblätter

Hallo,

Ich habe heute meinen Lieblingsheli (ich habe sowieso nur einen) T-Rex 550E leider ganz dumm abgestürzt. Dadurch haben Rotorblätter, Haube, Heckrohr, Akku und einige kleinigkeiten Schaden bekommen.
    Seit einpaar Monaten hatte ich eine Idee dass den Heli auf 600er zu strechen.
    Da ich sowieso neue Rotorblätter, Heckrohr und Akku brauche will ich es lieber umbauen.
    Dafür will ich folgende Teile austauschen:
    600mm Heckrohr und dazu gehörende Teile.
    600mm Rotorblätter von Align
    CC Ice 100A (bis 8S)
    Scorpion 4025-890
    2x4S Akku

Jetzt meine Frage ist, hält das 1,6mm Chassis den ganzen Druck durch. Bekommt so vielleicht Vibrationen oderso? Der Heli wird ja durch 600mm Rotorblätter und 2700KW Motor viel stärker.

Hat jemand sowas mit orginalem Chassis probiert?

Außerdem muss ich für 600mm Rotorblätter die Blatthalter austauschen oder passen auch von 550er?

Gruß
    gokkus
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 550E 3G mit 600mm Rotorblätter

Keine Ahnung ob das mit den Blättern passt aber rein von der Leistung gibts auch 550er mit 5kW (oder Horsepower).

Such mal nach 550er mit KDE-NEU Motor bei Helifreak...

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jense
      Jense

Du solltest dich nicht auf das regler bec verlassen. Hol dir noch einen c bec pro dazu.
      Antiblitz nicht vergessen!
      Die DS servos können ganz schön hungrig sein.
      Ich denknicht dass du probs mit dem chassis bekommen wirst.
      Ich bau meinen 550er auch gleich mit 8S auf.

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Hallo,

Ich habe mit externen BEC's keine Erfahrung.Wie geht das eigentlich?
        Braucht man dafür einen Stützakku oder kann ich Flugakku dafür verwenden?
        Außerdem wie soll ich CC Ice 100 BEC abklemmen? Das rote Kabel raus?

Und wieso vertrauen wir es nicht?Ich habe am Anfang doch auch Align Regler mit int. BEC verwendet und ich fliege Flybarless...

Gruß

Kommentar

• max525ix
          max525ix

Hallo,

kannst das CC BEC Pro mit an den Flugakku hängen. Zumindest ist das bei 6S so. Hier bitte nochmal das Datenblatt bzgl. Eingangsspannung checken, habe es leider gerade nicht im Kopf!
          Das interne BEC vom CC Ice 100 klemmst du genauso ab wie du es sagst. Einfach das rote Kabel raus und schön wegisolieren. Anbei auch nochmal die Anschlussskizze von der CC Homepage.

Bzgl. dem Vertrauen vom BEC ist halt so eine Sache. Es gibt Mods, bei denen am CC Ice 100 die Elkos ausgetauscht werden und das BEC dann sehr gut hält. Im Werkzustand, ist es aber nicht als das stärkste BEC bekannt, wobei das nicht auf das BEC sondern auf die Bauteile zurückzuführen ist. Ich wäre lieber vorsichtig und würde mich nicht einfach auf das CC interne BEC verlassen, nicht das der gute 550er nochmal runterkommt. Das BEC vom Align Regler ist da wohl ein bißchen besser, bzw. kann im Werkszustand einfach mehr ab. Ich finde die Sache mit dem BEC Pro einfach eine saubere Sache und verwende es auch aus diesem Grund. Mir war diese Variante lieber als am Ice nochmal etwas zu modden. Bzgl. dem Mod musst du mal die Suche benutzen. Gibt schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Hallo,

Danke für eure Meinungen.
            Dazu kommt noch wie gesagt einen Scorpion 4025-890. Aber ich brauche es mit 6mm Welle.
            Da ich 18T Ritzel benutze.Und Motor kann ich mit 6mm Welle nur in USA finden.
            Weiß jemand wo ich ihn mit 6mm Welle in DE finden kann?Oder wo ich 16-17T oder vielleicht doch 18T Ritzel in DE mit 5mm Bohrung finden kann?

Gruß
            gokkus

Kommentar

• nieder
              Member
              • 22.04.2007
              • 226
              • Michael

Hi,

für 5mm gibts von Mikado Ritzel glaub bis 20 Zähne.

Gruß

Micha
              ------------------------------------------
              JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Jense
                Jense

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich habe mit externen BEC's keine Erfahrung.Wie geht das eigentlich?
                Braucht man dafür einen Stützakku oder kann ich Flugakku dafür verwenden?
                Außerdem wie soll ich CC Ice 100 BEC abklemmen? Das rote Kabel raus?

Und wieso vertrauen wir es nicht?Ich habe am Anfang doch auch Align Regler mit int. BEC verwendet und ich fliege Flybarless...

Gruß
                Es ist ganz einfach sicherer und ist somit eine invertition in die sicherheit. Das cc bec pro kannst du bis 12S direkt an den lipo anschliessen.
                Der antiblitzwiderstand ist wichtig, da du dir sonst die elkos beim anstecken durchknallen wirst. Einfach die kabel in die goldis mit einlöten und fertig. Ich halte es so, dass ich das cc bec pro mit 3mm goldis absteckbar mache um beim einstellen und werkeln den motor nicht aus versehen anschalte. Ja, das rote kabel wird einfach aus dem stecker entfernt.
                Dieses ist aber wichtig wenn man den regler proggen möchte. Auch dafür hab ich mir eine weitere steckverbindung gemacht um dies zu erledigen.
                Die bilder zeigen die kabel des cc bec pro mit den 3mm goldis und antiblitzdiode.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Ich halte es so, dass ich das cc bec pro mit 3mm goldis absteckbar mache um beim einstellen und werkeln den motor nicht aus versehen anschalte
                  Was meinst du damit genau?
                  Musst du nicht dann Reglerkabel absteckbar machen?
                  Nehmen wir an dass du willst den Regler einstellen.Wenn der Regler und Akku verbunden sind aber BEC nicht, kann der Motor Strom nicht vom Regler bekommen und sich einschalten?(Ich hatte immer Angst davor)

gruß

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Und weiß jemand wie Lange die 2x 4S 4000er Lipos beim 3D Flug halten?
                    Ich habe bisher mit 5000 mAh 6S ca. 6 min. geflogen.
                    Natürlich 2x 4S 5000er passen in den Heli nicht, zumindest Schwerpunkt nicht.

Gruß
                    gokkus

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

denke um 1000g kannst vorne draufpacken wenn man eh 600er variante macht!

flugzeit 8s 4000er kommst ca auf 900g solltest auch mit 5-6 minuten hinkommen je nach drehzahl.die ströme sinken.

habe bei mir nun genau 1000g an akku vorne drauf,schwerpunkt sieht als noch 550er gut aus werde aber auf 600er mal probieren teile sind schon da!

12 3000er mit 4025-630 kv und 188/18 ritzelung schrägverzahnt!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• gokkus
                        Member
                        • 29.06.2010
                        • 700
                        • Gökhan

Wirklich passen 1000g Akku mit dem Schwerpunkt beim 550er?
                        Ich hatte 840g Akku und die müsste ich ganz hinten ziehen, also an der Grenze.Bist du da sicher?`
                        Außerdem der Motor was ich verbauen möchte, wiegt ca.100g mehr und Motor liegt auch vorne, vor dem Akku.Deswegen haben wir vorne sowieso nochmal 100g mehr Gewicht.
                        Was soll den Heckrohr von 600er wiegen?

Gruß

Kommentar

• Jense
                          Jense

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                          Was meinst du damit genau?
                          Musst du nicht dann Reglerkabel absteckbar machen?
                          Nehmen wir an dass du willst den Regler einstellen.Wenn der Regler und Akku verbunden sind aber BEC nicht, kann der Motor Strom nicht vom Regler bekommen und sich einschalten?(Ich hatte immer Angst davor)

gruß
                          Das reglerkabel ist auch trennbar. Weil der regler ja mit dem pc geproggt wird und man ab und zu die logs auslesen möchte. Hab das an eine zugängliche stelle gelegt. Ich sichere die steckverbindung mit schrumpfschlauch um ein abstecken im flug auszuschliessen. Das ende von dem stecker geht dann ohne rotes kabel (abisoliert) in den empfängerausgang.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den 8S zum einstellen angeschlossen habe, ich sag aber jetzt mal ja. Beim regler an die funke anlernen entferne ich immer die haroblätter. Es kann aber eigentlich nix passieren da du die wege einlernst indem du immer `vollgas` und `motor aus` mit dem gasknüppel beschreibst. Der regler und der motor springt dabei nicht an!

Kommentar

• Jense
                            Jense

Zitat von bronti Beitrag anzeigen

flugzeit 8s 4000er kommst ca auf 900g solltest auch mit 5-6 minuten hinkommen je nach drehzahl.die ströme sinken.

habe bei mir nun genau 1000g an akku vorne drauf,schwerpunkt sieht als noch 550er gut aus werde aber auf 600er mal probieren teile sind schon da!

Solltest zumindest deine antennenenden schützen. Ich denk du wirst probleme bekommen wenn diese auf die streben treffen.
                            Ich versuch eine verlegung wie beim 600er:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

Zitat von bronti Beitrag anzeigen

Hast du 12S 3000er? und immer noch 188/18 Ritzelung?
                              Ich habe auch diese ßbersetzung aber habe ich schon Angst davor, dass es nicht passt.Also zu schnell für den Heli ist.
                              So haben wir 10,44 ßbersetzung und mein Motor (Scorpion 4025-890) dreht sich bei 100% Regleröffnung ca. 2875 RPM

Natürlich möchte ich es nicht so fliegen aber trotzdem ist es zu viel für die 600mm Rotorblätter oder?
                              T-Rex 600 ESP hat im Set ca.12,2 ßbersetzung. Und dreht der 1220 KV Motor damit ca. 2500 RPM max.

Ich würde eure Vorschlägen hören...
                              Danke

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X