Nur als Warnung, falls jemand das Teil verbaut, und sich dann wundert, dass das Heck plötzlich schlecht geht!
ACHTUNG: CFK-Heckanlenkung Align 550 passt nicht!
Einklappen
X
-
Chorge
ACHTUNG: CFK-Heckanlenkung Align 550 passt nicht!
Hab gestern das CFK-Heckanlenkung-Upgrade von Align für den Rex 550 verbaut. Ansich ne feine Sache, nur leider passt die Führungsöse nicht richtig! Wenn man sie nicht massiv modifiziert, sitzt das Loch für die Anlenkstange deutlich zu weit vom Heckrohr entfernt, so dass sich die Stange darin verspannt, und relativ schwer läuft!! Daher muss das Teil leider am Loch deutlich in Richtung Heckrohr mit einem Dremel erweitert werden, dann passt es auch...
Nur als Warnung, falls jemand das Teil verbaut, und sich dann wundert, dass das Heck plötzlich schlecht geht!Stichworte: -
-
Arndt111
AW: ACHTUNG: CFK-Heckanlenkung Align 550 passt nicht!
...ist mir auch aufgefallen - habe es noch nicht endgültig gelöst - denke aber, dass man das auch schnell mit einem Lötkolben anpassen kann.
Grüße
Arndt
-
Voegi
Habe das Teil schon 3 Wochen im Einsatz. Muss sagen passt tip top, Spielfrei und läuft butterweich.
Vielleicht wurden die Masse nicht genau eingehalten. Bei mir war ein kleiner Zettel dabei wo genau die Maße angegeben werden.
Kommentar
-
Chorge
Die Maße wurden genau eingehalten - und das Problem ist davon unabhängig... Im Bereich der Führung wird bei mir das Gestänge vom Heckrohr weggedrückt. Erst indem ich das Loch zum Langloch gedremelt hab, konnte ich das Problem lösen!
Kommentar
-
Jense
Habt ihr alle das DS 620 für das heck?
Ich mach meine cfk-heroanlenkungen immer selber...
Kommentar
-
Chorge
Ich hab das 620... Mach normalerweise die Anlenkung auch selber, fand aber die Komplettlösung attraktiv - bis ich sie verbaut hatte!
Kommentar
-
Arndt111
...also ich habe das Loch eben mit einem Lötkolben zum Langloch gemacht und so paßt es!
...dann gleich noch die neue Flycamone HD 720p montiert und freue mich nun auf den nächsten Flug mit hochauflösender Perspektive!
Grüße
Arndt
Kommentar
-
Würde eventuell ein länger Kugelkopf am Heck das Problem lösen, damit käme doch das Gestänge weiter vom Rohr oder?
Hab zwar schon selbst was gebastelt aber würde mich interessieren...
Danke und Gruß,
AndiZuletzt geändert von Andreas Perzl; 28.12.2010, 11:22.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Chorge
Langer Kugelkopf am Heck und am Servo würde was bringen, aber sind locker 3mm nötig, was ja durchaus einiges leider ist. Naja, und da ich halt Kugelköpfe nicht zur Hand hatte, aber einen Dremel, lag die Lösung nahe, das Rundloch zum Langloch werden zu lassen...
Hab den Thread ja auch nur deshalb eröffnet, weil ich es vom Protos kenne, dass das Heck enorm Probleme bereiten kann, wenn die Anlenkstange auch nur leicht in der Führung streift. Vielen ist das ja nicht 100% bewusst, weshalb es sicher nicht schadet, hier zu warnen. Hab das Heck zwar im originalen Zustand mit den Teilen nicht getestet, bin mir aber sicher, dass die Perfomance deutlich unter der Reibung und der Verspannung leiden dürfte, wenn man nicht entsprechend nacharbeitet...
Kommentar
-
Ok alles klar danke!
Hab nur gefragt weil ich in nem anderen Forum meine was gelesen zu haben.
Ich habe aber den Thread nicht mehr gefunden...
Ja, schadet sicher nicht das Problem hier mal anzusprechen!
Danke und Gruß,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hallo Chorge!
Hoffentlich ist das des Rätsels Lösung!
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem langsam schwingenden Heck und hab wirklich schon ALLES an anderen Einstellungen versucht -->
Heck-Delay am 3G rauf und runter
Gyro Einstellungen an der T8FG
Expo am Heck
Drehzahl am Jive rauf und runter
Ich hab mir die Sache gestern in der Nacht noch genau angeshen und werde so um die 3-4 mm wegnehmen müssen!!!
Ich hoffe das bringt dann den gewünschten Erfolg!!!
Melde mich am Wochenende wieder...
Nochmals DANKE für den Tipp....
lg WolfgangT-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
T8FG + IISI
Kommentar
-
Update zu meiner Nachbesserung:
Jetzt ist das Heck "fast" ganz ruhig.....das Pendeln ist praktisch weg....ab und zu geht es ein wenig hin und her...aber ganz langsam....das bring ich aber mit kleinen ßnderungen in den Einstellungen auch noch weg!
Also immer auf Leichtgängigkeit aller Komponenten beim Heck achten!!!
lg WolfgangT-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
T8FG + IISI
Kommentar
-
Tomdolley
Einfach die Führung weglassen und das heck steht wie eien 1
Kein Pendeln mehr!
Gruß
Zitat von Chorge Beitrag anzeigenHab gestern das CFK-Heckanlenkung-Upgrade von Align für den Rex 550 verbaut. Ansich ne feine Sache, nur leider passt die Führungsöse nicht richtig! Wenn man sie nicht massiv modifiziert, sitzt das Loch für die Anlenkstange deutlich zu weit vom Heckrohr entfernt, so dass sich die Stange darin verspannt, und relativ schwer läuft!! Daher muss das Teil leider am Loch deutlich in Richtung Heckrohr mit einem Dremel erweitert werden, dann passt es auch...
Nur als Warnung, falls jemand das Teil verbaut, und sich dann wundert, dass das Heck plötzlich schlecht geht!
Kommentar
-
Chorge
Ganz ohne Führung hätte ich bei dieser Länge deutliche Bedenken, dass die Anlenkung sich aufschwingt, und letztendlich entweder ne Kugelpfannne abspringt, oder das Gewinde bricht! Zu riskant!!
Kommentar
-
Tomdolley
[
Bei uns fliegt einer hard 3 D ohne Führung ohne Probleme seit 100 Flügen
Gruß Holger
QUOTE=Chorge;1498400]Ganz ohne Führung hätte ich bei dieser Länge deutliche Bedenken, dass die Anlenkung sich aufschwingt, und letztendlich entweder ne Kugelpfannne abspringt, oder das Gewinde bricht! Zu riskant!![/QUOTE]
Kommentar

Kommentar