Align 600MX, axiales Spiel!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Align 600MX, axiales Spiel!?

Grübelmodus an:
    Wenn Motor bestromt wird, entstehen Magnetfelder die wiederum das äussere Gehäuse bewegen und anziehen. Theoretisch auch in die richtige Lage ziehen. Damit wäre das Axiale Spiel ja weg. mmh mmh.
    Grübelmodus aus.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
      Wo oder wie soll das axiale Spiel schaden anrichten?
      1. Wenn axiales Spiel, dann ist auch sicher die Welle im Lager nicht mehr fixiert. Sie könnte durchrutschen und dann sieht das so aus wie auf dem geposteten Bild.
      2. Motorritzel und Zahnrad sollten auf passender Höhe zueinander sein. Sitzt das Motorritzel zu niedrig geht Fläche für die Kraftübertragung verloren. Kommt das Ritzel zu hoch läuft es in den unteren, runden Bereich und baut Druck auf. Wie schlimm letzteres ist kann ich nicht sagen.

Ich will jedenfalls kein axiales Spiel. Nenn mich kleinlich.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Dann könnt ihr mich auch kleinlich nennen, ich hab gern das mein Motor auch ohne Magnetkraft zusammenhält ;-)
        Ist sonst schlecht bei Autorotationen...

Das er noch weiterläuft mit axialem Spiel ist schon klar, die Frage ist wie lang und mit welchen Folgeschäden!

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• vommatthias
          vommatthias

dann müsste man bei einem neuen motor eigentlich nur das obere lager mit locktite an der welle verklebeb, die madenschraube überprüfen und ggf. sichern.
          sollte dann irgendwann axiales spiel auftreten kann entweder die
          - "Fitchfella-Methode" oder
          - man schleift den Körnerpunkt mit nem dremel zu einer fläche.... (wahrscheinlich nicht optimal)

was meint ihr denn dazu?

Kommentar

Lädt...
          X