Align 600MX, axiales Spiel!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vommatthias
    vommatthias

AW: Align 600MX, axiales Spiel!?

Mich würde auch brennend interessieren woher das axiale Spiel kommt. Kann es sein, dass sich die Welle hinten aus der Glocke leicht löst und somit das Spiel entsteht?

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Ich habe damals den 600m wegen radialem und axialem Spiel gegen einen Pyro 600 getauscht. Dieser passt ebenfalls ohne nacharbeiten.
      Allerdings auch keine günstige Lösung für das Problem.
      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Rossi 46
        Rossi 46

Ich habe bei dem 700MX locker 2mm axiales Spiel,werde den Motor Robbe schicken!Mal sehen,was von Robbe kommt.

Kommentar

• vommatthias
          vommatthias

Weiß denn keiner woher das axiale Spiel kommt? Irgendwas muss ja passieren damit das entsteht...

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Das axiale Spiel (wenn ein Spalt zwischen oberem Lager und der Verdickung der Welle ist) kann nur dadurch kommen das die Welle aus der unteren Passung im Glockenboden wandert!

Andere Möglichkeit gibt es nicht, Lösung ist dann ganz einfach:
            Madenschraube öffnen, Welle wieder tiefere einpressen (einschlagen) und gut sichern, mehr ist es nicht!

Zum zerlegen könnt ihr mal hier schauen:
            Align 600mx: Wie Welle und Lager wechseln? - RC-Heli Community

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Leichtes axiales Spiel am unteren Lager ist nicht so wild. Liegt daran, dass die Welle unten nicht 100% press im Lager sitzt und dass das Lager in der Aufnahme selbst nicht ganz fest sitzt. Wobei 2mm schon zu viel wäre.
              Tritt das Spiel am oberen Lager auf ist schlecht und Welle und Lager müssen raus.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Also erstens sollte das untere Lager sehr wohl fest sein (Lagerkleber) alles andere ist Quatsch, danach wird die Welle durch die Verdickung der Welle die am oberen Lager aufliegt und der Madenschraube gesichert und dann gibt es kein axiales Spiel!

Das was Du mit dem oberen Lager schreibst finde ich auch nicht richtig (liegt ja auch nicht am Lager sonder weil Luft zwischen Lager und Wellenflansch ist):
                da hätte ich schon 2 Motoren Lager und Welle wechseln müssen nach Deiner Theorie, die funktionieren aber wunderbar so wie ich es beschrieben habe!

Hattest Du schonmal so nen Motor in den Händen bzw. zerlegt?

Gruß,
                Andi

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Hattest Du schonmal so nen Motor in den Händen bzw. zerlegt?
                  Hey, hey, schlecht geschlafen wie?

Sorry, bei axialem Spiel hast Du recht. Ich hab mich da zwischen axial und radial verhauen.
                  Zur Klarheit, hoch runter sollte alles spielfrei sein. Ist es auch, wenn das obere Lager in das Motorgehäuse und die Welle in das Lager eingeklebt ist. Unten bleibt minimal Luft zwischen Lager und Motorglocke. Zwar sitzt die Aufnahme für die Madenschraube in der Welle häufig etwas tief und einige arbeiten mit der Feile nach um die Außenläuferglocke weiter "oben" arretieren zu können, aber ganz aufliegen sollte die Motorglocke unten m.E. nicht. Die Auflagefläche der Glocke innen ist deutlich breiter als das Lager und würde aus meiner Sicht an dem Kunststoffbett des unteren Lagers reiben.

So sah meine Welle eines BL500M nach ca. 20 Flügen aus. Die Welle war (orginal) nicht in den Lagern verklebt, rutschte durch und schmolz förmlich im Bereich des oberen Lagers:

Symptom war, dass die Welle am oberen Lager radiales Spiel bekam. Am unteren Lager habe ich immer ganz leichtes radiales Spiel. Krieg ich nicht weg. Bei allen Motoren. Vom BL500M über den BL600MX bis zum BL700MX. Das meinte ich...
                  Angehängte Dateien
                  Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Andere Möglichkeit gibt es nicht, Lösung ist dann ganz einfach:
                    Madenschraube öffnen, Welle wieder tiefere einpressen (einschlagen) und gut sichern, mehr ist es nicht!
                    Nur hat die Align Welle leider keine abgeflachte Stelle wo die Madenschraube greift sondern ein kleine Bohrung in der Welle in die die Madenschraube soll. Somit kann man die Welle zwar etwas tiefer einpressen, wenn man die Madenschraube festzieht, zentriert sich die Glocke und das Spiel ist wieder da.
                    Um das Siel los zu werden gibts 2 Möglichkeiten:
                    - Abflachung in die Welle fräsen, dremmeln.....
                    - Zwischen Glocke und hinterem Lage eine Scheibe beilegen, die möglichst genau passt und das Spiel ausgleicht.

Sonst ist der MX aber ein Top Motor für den 550er.

Fred
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                      - Abflachung in die Welle fräsen, dremmeln.....
                      Wenn man das macht schleifen Außenläuferglocke und Lagerbett aus meiner Sicht aneinander. Meine Theorie ist, dass der Abstand sein muss. Axiales Spiel wird beim neuen Motor durch verklebte Lager und Wellen verhindert. Löst sich die Verklebung tritt das Spiel auf.

Kommentar

• Carbon Fred
                        Member
                        • 22.06.2010
                        • 647
                        • Alfred

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                        Wenn man das macht schleifen Außenläuferglocke und Lagerbett aus meiner Sicht aneinander.
                        Was soll denn da bitte schleifen?? Du machst eine gerade Fläche in die Welle wo sich die Madenschraube "verbeissen" kann und somit das axiale Spiel eingestellt werden kann. Jeder Scorpion hat das so.....

Fred
                        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Daniel.
                          Member
                          • 23.05.2011
                          • 490
                          • Daniel

Nein meinte ich nicht. Schau in den Motor. Die Außenläuferglocke hat innen eine Erhöhung. Ich vermute, dass die Auflage NICHT press auf dem inneren Lager sitzen sollte. Das innere Lager liegt in einer Aufnahme aus Plastik im Ankerblock. Dieses Lagerbett wird aufgerieben wenn Du keinen Abstand zwischen Außenläuferglocke und Lager lässt.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Nein meinte ich nicht. Schau in den Motor. Die Außenläuferglocke hat innen eine Erhöhung. Ich vermute, dass die Auflage NICHT press auf dem inneren Lager sitzen sollte. Das innere Lager liegt in einer Aufnahme aus Plastik im Ankerblock. Dieses Lagerbett wird aufgerieben wenn Du keinen Abstand zwischen Außenläuferglocke und Lager lässt.
                            Da hast Du recht, natürlich soll der untere Innenlagerring nicht gepresst werden, sollte allerdings kein Problem sein.
                            Außerdem merkt man das ja weil dann der Motor schwer läuft, wie gesagt: so einen Fall hatte ich noch nicht!
                            Bei allen Motoren die ich bisher in der Hand hatte kam das axiale Spiel vom rausrutschen der Welle und war NICHT von Anfang an vorhanden!

Also Lösung: Welle reinklopfen, Fläche auf der Welle notfalls weiten damit die Madenschraube das ganze auch ordentlich sichert!

Edit:
                            Ich seh das übrigends nicht so das das axiale Spiel durch die Verklebung verhindert wird!
                            Wäre auch konstruktiv schlecht, die Welle hat genau dafür die Verdickung + Sicherung durch Madenschraube!

Mfg,
                            Andi

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Ich seh das übrigends nicht so das das axiale Spiel durch die Verklebung verhindert wird!
                              Wäre auch konstruktiv schlecht, die Welle hat genau dafür die Verdickung + Sicherung durch Madenschraube!
                              Hast Du 200% recht. Konstruktiv wäre das eigentlich ein Blattschuss.
                              Meine Vermutung kommt einfach daher, weil die Einkerbung für die Madenschraube auf allen Wellen die ich bisher gesehen habe, die 1-2 mm Luft zwischen Außenläuferglocke und unterem Lager lässt. Bei neuen Motoren ist verklebt. Bis die Verklebung locker wird tritt sicher kein axiales Spiel auf. Deine Maßnahme, das ganze auf ein Minimum zusammenzupressen ist absolut logisch und richtig. Dennoch würde ich angesichts meiner aufgeriebenen Welle dann zusätzlich wieder für eine Verklebung der Welle im oberen Lager sorgen.

Aber ich klink mich an der Stelle aus. Ich denke zu dem Thema sind jetzt alle Fakten so weit aufbereitet, dass sich jeder sein Bild machen kann.

Kommentar

• frankyy
                                Member
                                • 27.04.2011
                                • 345
                                • Frank
                                • Raum Zürich

...Zur Klarheit, hoch runter sollte alles spielfrei sein. ...
                                Und warum ?? Was stört denn das axiale Spiel. Ich habe auch axiales Spiel und der 550er fliegt damit immer noch bestens.

Wo oder wie soll das axiale Spiel schaden anrichten?

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X