700 E mit V-Bar 5.0 -> Heck pendeln .....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

700 E mit V-Bar 5.0 -> Heck pendeln .....

Hallo Leute,

Ich hab heute meinen 700E mit V Stabi in Betrieb genommen. Das V Stabi war ein V4 mit Kunstoffsensor, der ein Update auf V5 bekommen hat.

Als Heckservo ist das Align 650 aus der Supercombo verbaut.

Die Hebellänge betragt am Servo (Mitte Horn -Mitte Kugel) 13mm. Sollte sich mit der Bauanleitung decken.

Die Anlenkung aus dem Bausatz wurde gegen die Original CFK Schubstange von Align getauscht. Ach der Kunstoffhebel am HR wurde gegen das Original Alu Teil getauscht. vom Gefühl her geht alles leicht.

Kopf-Drehzahl hab ich auch schon probiert. Rauf oder runter ändert nichts am Problem. Hab von 1400 bis 2100 fast alles durch.

Jedoch bin ich beim Stabi schon mit der Heckempfindlichkeit ganz unten und hab immer noch ein Heckpendeln.

Wer kennt das Problem und kann Lösungsansätze geben, damit das Heck mal steht und nicht rumwedelt wie ein Kuhschwanz.

Grüße Frank
    Zuletzt geändert von Madness; 23.12.2010, 19:26.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
  • andy600
    andy600

AW: 700 E mit V-Bar 5.0 -> Heck pendeln .....

Servus Frank,

ich hatte das gleiche Problem und es ist jetzt glücklicher Weise weg.

3 Sachen habe ich geändert.

1. Ich verwende jetzt für das Heckservo das lange 4Stern Servohorn mit Kugel ganz aussen, so dass die Anlenkung sauber parallel zum Heckrohr nach hinten läuft.

2. Die Anlenkungs-Halter nur 2 nicht 3 Stück, die Löcher der Halter ganz leicht erweitern und viel Sonax-Siliconöl.

3. Heck-Schiebehülse und die kleinen Verschraubungen auf "super" Leichtgängigkeit prüfen.
    Die kleinen Verschraubungen an der Blattanlenkung nicht zu fest anziehen dafür mit Loctite sichern. Viel, viel feines Sonax-Silikonöl.

Man möchte es nicht glauben, aber dieses blöde Heckwackeln liegt zum Teil nur an der Schwergängigkeit des Heck`s, auch bei den anderen Rexchen.

Schöne Grüße, viel Erfolg und frohe Weihnachten.
    Andy

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Hallo
      Kannst du den Regler auschliessen ?
      Zwei Regelkreise gegeneinander arbeitend

Kommentar

• andy600
        andy600

Servus Thorsten,

der Regler war bei mir nie ein Thema, ausser Du hast einen Align Regler drin, dem sagt man solche Störungen nach, aber bei den "Anderen" noch nie.

Schöne Grüße
        Andy

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Ein Castle Creations mit zu hohem Gov Gain neigt auch dazu mit dem Heck zu pendeln deswegen fragte ich.
          Da stand was von Supercombo da ist ein Castle drin oder.

Kommentar

• markuskn
            markuskn

v-stabi = heckempfindlichkeit hoch beim pendeln.

Kommentar

• andy600
              andy600

Es gibt bei RC-Toy unterschiedliche Wahlmöglichkeiten der Combos Du kannst wählen zwischen Castle, YGE oder keinen.
              Ich hatte nen Castle 80HV in meiner Combo drin und der geht spitzenäßig da kannst an maximal Gain herangehen, allerdings nur wenn mechanisch alles ganz sauber eingestellt ist und funktioniert.
              Schöne Grüße
              Andy

Kommentar

• Chefhandwerker
                Chefhandwerker

Dreh die Empfindlichkeit hoch,
                Ich hab 80 Eingestellt da Pendelt nicht. Pendel tut er nur wenn die Empfindlichkeit zu gering ist.

Grüße

Markus

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Hallo !

Ist das Pendeln permanent in jeder Position oder nur bei Seitenwind ein leichtes Ausbrechen ?

Habe auch ein V-Stabi, das von V4 auf V5 Pro geupdatet wurde. Bei Seitenwind wedelt das Heck langsam weg und wieder dagegen, nicht viel, aber es fällt beim Schweben auf. Meine Heckeempfindlichkeit habe ich bei 105, aber scheinbar ist da noch Luft nach oben.

Im V-Stabi-Forum wurde mir dazu geraten, die Empfindlichkeit noch höher zu stellen. Scheinbar ist die Grenze zu "zu hoch" recht weit oben angesiedelt. Kam aber noch nicht dazu, es aus zu probieren.

Würde auch auf jeden Fall die Empfindlichkeit wieder hoch schrauben.

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Hallo Leute,

Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich hab heute morgen die ganze Zeit am Heli verbracht.

Ein Problem wird wohl wirklich das Heck gewesen sein. Mir muss beim Einbau der Pitchhülse etwas Loctite reingelaufen sein. Die Kunststoffverbinder waren recht schwergängig.
                    Ich hab jetzt alle Messinghülsen von Loctite befreit und mit 1200 Schmirgel abgezogen. Auch den Grad am Kunststoff entfernt. Nun läuft das Heck und die Schiebehülse sehr sauber und leicht.

Zur Anlenkung:

Ich habe nicht den Draht sondern die CFK Schubstange verbaut. Die läuft nach Gefühl leicht.

Am Regler werde ich jetzt erst mal nichts verändern.

Die Einstellung am V Stabi der Heckempfindlichkeit hab ich wieder hochgeschoben auf 75. Müsste der Standard Wert gewesen sein.
                    Das man beim Heckpendeln die Empfindlichkeit erhöhen soll ist mir neu. Aber testen kann man es ja mal.
                    Ich hab die Bank Umschaltung aktiv, da kann ich im Flug verschiedene Empfindlichkeiten testen.

Halte euch auf dem laufenden sobald es wieder Flug fähiges Wetter gibt

Grüße Frank

Ach ja -Frohe Weihnacht !!!
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                    X