450 Sport Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

450 Sport Heckriemen

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Heckriemen. Beim Aufbau habe ich den Heckriemen gespannt indem ich das Heckrohr etwas nach hinten gezogen habe, bis der Riemen gespannt ist und sich noch alles leicht dreht. Dann die 8 Schrauben mit Loctite versehen und festgeschraubt. Nach dem ersten Schweben habe ich gemerkt, daß der Heckriemen extrem locker sitzt. Ich vermute, daß das Heckrohr ins Chassis zurückgerutscht ist. Ich kann leider die Schrauben nicht mehr lösen, da alle Innensechskant rundgedreht sind. Das Heckrohr lässt sich mit ein wenig Kraft wieder ca. 1-2 mm rausziehen --> Heckriemen wieder gespannt. Ich habe aber die Schrauben gut festgezogen. Beim nächsten Flug wieder das selbe, Riemen so locker, daß er überspringt. Wahrscheinlich habe ich schon beim festschrauben den Innensechskant beschädigt. Was soll ich nun tun, neues Chassis inklusive Heckrohr kaufen?

Viele Grüße
    Herkules
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • KlausL
    KlausL

AW: 450 Sport Heckriemen

- 1/16" Schraubendreher besorgen (z.B. Wiha Picofinish)
    - Schrauben mit Lötkolben kurz erhitzen, um das Loctide zu lösen
    - 12.9 Schrauben an diesen Stellen für die Zukunft (rc-schrauben.de oder andere)
    - Heckrohr evt. mit etwas Tesa, Ora-Folie o.ä. verdicken
    - Schrauben drinlassen und das Heckrohr mit einer Klemme am Reinrutschen hindern, z.B. einem 3. Servohalter (ohne Arm)

Grüße, Klaus

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
      - Schrauben drinlassen und das Heckrohr mit einer Klemme am Reinrutschen hindern, z.B. einem 3. Servohalter (ohne Arm)

Grüße, Klaus
      Kannst du nochmal genau erklären was du damit meinst? Würd mich auch interessieren

Kommentar

• °Michael R°
        Member
        • 21.03.2009
        • 751
        • Michael
        • Ostwestfalen Lippe

Die Ursache für den losen Riemen werden wohl die Kalten Temperaturen um dieser Jahreszeit sein
        Span den Riemen das nächste mal bei den Temperaturen wo du Fliegst zb draußen
        FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
        GruÃ?
        Michael

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

mit Dremel und ner dünnen Trennscheibe Schlitze reinfeilen wenn garnix mehr geht.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
            Kannst du nochmal genau erklären was du damit meinst? Würd mich auch interessieren

Er meint damit das du dir einen dritten Heckservohalter besorgen sollst, diesen auf das Heckrohr vor das Chassis schiebst und dort fixierst.
            Die rundgedrehten Schrauben bekommst du genau so raus wie Klaus beschrieben hat.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2010, 11:24.

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hallo

Nimm bitte die Halbschalen raus und feile die von innen etwas ab (ein Zehntel reicht) so das man besser klemmen kann, keine Tesa oder so was benutzen!

Kommentar

• Herkules
                Member
                • 17.09.2010
                • 114
                • Thomas
                • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo,

wenn ich die Halbschalen innen etwas ausfeile, wird dann das ganze nicht noch lockerer?

Viele Grüße
                Herkules
                Blade MSR
                Blade MCPX BL2
                Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Nicht in der "Bohrung" sondern nur an den Flächen !!!

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
                    Hallo,

wenn ich die Halbschalen innen etwas ausfeile, wird dann das ganze nicht noch lockerer?

Viele Grüße
                    Herkules
                    Hallo

Nicht feilen da wo das Rohr sitzt sondern außen wo die beide Schalen aneinander anliegen dann klemmt es besser!

Gruß
                    Zarko

Kommentar

• Megas
                      Megas

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen

Er meint damit das du dir einen dritten Heckservohalter besorgen sollst, diesen auf das Heckrohr vor das Chassis schiebst und dort fixierst.
                      Die rundgedrehten Schrauben bekommst du genau so raus wie Klaus beschrieben hat.
                      Ach klar jetzt beim wiederholten Lesen hab ichs auch verstanden hab irgendwie an die Servos an sich gedacht und wusste nicht was da gemeint ist obwohl natürlich dranstand "Halter"

Mmh das find ich ist wirklich ne gute Idee, so kann man sich ja einfacher den Temperaturen anpassen und je nach Wetter schnell mit 1-2 Schrauben am Heckservohalter nachspannen... hab mich immer gewundert wie alle immer so locker schnell alles nachgespannt haben, da es mir etwas umständlich vorkam jedesmal alle 8 Schrauben zu lösen, vor allem da sie noch mit Loctite gesichert sind...

Aber so wär das ja ne super Lösung wenn man die Schrauben nur so festzieht, dass man das Heck noch bewegen kann und dann mit dem Servohalter befestigen...

Danke dafür! Werd ich eventuell mal so umsetzen..

nutzen das so auch andere?

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Mit dem dritten Servohalter auf dem Heckrohr kannst du dasselbe nicht befestigen. Die Idee besteht darin den modifizierten Halter als Anschlag zu benutzen. So verhindert man zusätzlich das sich Heckrohr weiter einschieben läßt als bis zu diesem Anschlag. Genauso gut könnte man dafür einen Stellring verwenden.

Kommentar

• KlausL
                          KlausL

Beim 450er hatte ich noch nie Temperaturprobleme beim Riemenantrieb. Kritisch wird das eigentlich erst bei größeren Helis (i.d.R. ab 50er Klasse).

Und ja, Flächen des Heckhalters etwas zurückschleifen ist besser und haltbarer als eine Verdickung des Klebebands. 'Aber auch mehr Aufwand - und mit der dünnen Lage Tape hält das Heckrohr ausreichend gut. Wenn es ein neuer Sport ist sollte man vielleicht Heckhalter und/oder Heckrohr reklamieren, da das Rohr eigentlich ohne Bastelei klemmen sollte.

Grüße, Klaus

PS: Ansonsten immer sehr sparsam mit Loctide umgehen und die Schrauben mit Gefühl und dem richtigen Werkzeug anziehen. Ich tupfe überschüssiges Loktide immer an einem Papiertaschentuch ab. Der Rest in der Windung reicht für genügend Festigkeit.

Kommentar

Lädt...
                          X