T-Rex 500 ESP Probleme mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: T-Rex 500 ESP Probleme mit dem Heck

Hi Steffen

Du hast den GP780 drauf oder?
    Da haben mehrere Leute im Forum schon Probleme mit..
    lies mal hier:

hört sich ähnlich an wie bei dir.. vielleicht hilft dir der Thread.
    Der Tim von den Wildfliegern hatte mit seinem 780er auch nur ßrger...
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

HI ,
      ich bin der Bekannte vom Steffen .
      Also Kreiselempfindlichkeit kann man ausschliessen , bin bis auf 10% runter . Weder im HH oder NormalMode war das wackeln weg . Hab dann rauf bis 60% getestet dann wurdst zu wild .
      Ich hab vermutet das es evtl. vom Regler kommt .Throttle Response hab ich von schnell bis langsam auch getestet . Erst im Gov.MOde getestet jetzt im Steller . Das Pumpen , wackeln geht nicht weg .
      Evtl. haben wir doch noch zu wenig Regleröffnung !? DRehzahl haben wir noch nicht gemessen . Hab jetzt gelesen 75%-80% aufwärts sollten es sein . Wir waren erst bei 70% rum .
      Oder evtl. doch noch was Mechanisches . Ich hab denn Heli jetzt mal mit zu mir genommen um über die Feiertage mal zu suchen .
      Tips nehm ich natürlich gern an
      grüssle Timo
      Ps. ist ein standart ESP ausm Karton , also Org. ALign Regler , Gyro GP780 , Heckservo DS520
      Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 20:22.

Kommentar

• Smi
        Smi

Ich fliege den 500er 3G und hatte immer dieses Heck zappeln. Alles oben genannte ausprobiert - ohne Erfolg, habe dann einfach mal die Heckrotorblätter gegen die einfachen 4,90 Euro Plastik getauscht und das Heck steht wie eine 1 mit Spektrum Gyro-Empfindlichkeit bei 62-65%!!!
        Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Kontrolliert mal die Drucklager im Heckblatthalter die sind nämlich Asche und haken meist unter Last. Am besten raus schmeissen und durch Axialkugellager ersetzen dann sollte es ruhiger werden ....

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Hi , ich hab ja wie schon geschrieben denn 500er vom Hoss bei mir . Die Heckblätter wollte ich eh noch Feinwuchten .
            Das mit denn Drucklagern check ich mal . Du meinst aber bestimmt die Axialen Drucklager durch Radiallager ersetzten !?
            gruss Timo

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Jepp so wars gemeint...funzt bei mir schon ewig so und absolut gut, Heck steht wie ne 1.

Marcel

Kommentar

• ec-140
                ec-140

Ersetze den Gyro durch ein anderes Fabrikat bzw. Gy520, Mini-G usw. und du hast keine Probleme mehr. Hab bei mir den GP780 durch den Gy-520 ersetzt und es war sofort Ruhe mit den Werkseinstellungen beim Gy520

gruss Martin
                Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 23:44.

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Hatte selbiges Problem bei meinem T-Rex 500 3G und hab auch alles Mögliche ausprobiert, erst der verbau eines neuen Heckservos brachte mich weiter.
                  Jetzt werkelt ein savox SH-1290MG mit der Halterung vom 600er, seit dem ist alles gut und es gibt kein zappeln mehr.

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
                    Hatte selbiges Problem bei meinem T-Rex 500 3G und hab auch alles Mögliche ausprobiert, erst der verbau eines neuen Heckservos brachte mich weiter.
                    Jetzt werkelt ein savox SH-1290MG mit der Halterung vom 600er, seit dem ist alles gut und es gibt kein zappeln mehr.

Gruß
                    Daniel
                    Das sagt uns irgendwas am Heck ging so schwer das es das alte Servo nicht schaffte kraftmäßig....

Marcel

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      Das sagt uns irgendwas am Heck ging so schwer das es das alte Servo nicht schaffte kraftmäßig....

Marcel
                      Das sagt es Dir vielleicht!

Also, unter anderem habe ich auch die Anlenkung im verdacht gehabt, die war's aber definitiv nicht, die war sehr leichtgänig.
                      Hab auch schon von einem Händler die Vermutung gehört, das es an den DS520 liegt. Seiner Aussage nach war es mit dem einen DS520 gut, mit dem anderen war das Heck unruhig. Aus diesem Grund hab ich mir zuerst ein höherwertigeres Futaba ausgeliehen und konnte den Erfolg feststellen. Da in meinem Logo auch ein savox 1290 werkelt hab ich mir das geordert, wie ich finde ein ganz brauchbares Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss
                      Daniel

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

So der Vogel fliegt , das pumpen ist weg . Der Marcel war dem Fehler sehr nah ! Dem Rest wünsche ich weiterhin viel Spass beim Geld zum Fenster rausschmeissen . Ich würde immer erst Mechanisch nochmal alles überprüfen bevor ich nenn neuen Gyro oder Servo einbaue
                        Der Steffen hat beim zusammenbau etwas zuviel Schraubensicherung an die Schrauben gemacht die in die Hero- Blatthalter geschraubt werden . Dabei lief es wohl auf die kleinen Messingbuchsen .
                        Die Anlenkung war im Stand eigentlich leichtgängig . Durch die Fliehkraft der Kunstoffteile (Pitchbrücke zum Blatthalter ) erhöhte sich durch denn Kleber vermutlich die Reibung und das Servo konnte so nicht denn richtigen Anstellwinkel finden und halten . HOffe es ist verständlich , ich suche mal noch nach nem Bild .
                        Ein leichtes sporadisches zucken von paar mm links und rechts ist aber noch . Kann man denke ich aber vernachlässigen bzw. geht evtl. bei nem Feintuning noch weg .
                        Ansonsten hält der GYro bei 25% schon sehr gut . Hab dann beim 2 Akku paar Flips , Rückwärtsloops ,TicToc geflogen . Paar feinheiten werd ich aber noch abstimmen bei gelegenheit .
                        grüssle Timo
                        Hier hab ich was gefunden .Bauteil 147 ist die Messinghülse und 146 das Kuststoffteil

Das sowas nicht passiert würde ich bei der Montage dieser Schraube , dénn Schraubensicherungslack in das Muttergewinde im Blatthalter machen und nicht auf die Schraube !!
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 20:09.

Kommentar

• Hoss
                          Hoss

Der Timo hats geschafft.
                          Vielen Dank. Da sieht man halt, dass man ALS Anfänger das Heli Thema nicht unterschätzen sollte. Aber gut das es so hilfreiche Profis wie Timo gibt.
                          Jetzt Kann ich so langsam MIT meinen ersten Flugversuchen beginnen.

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

, viel Spass damit Steffen
                            cu Timo

Kommentar

• AK47PELLA
                              AK47PELLA

Ich greife das hier aus aktuellem Anlass mal wieder auf.

Nach Reglerumrüstung auf YGE hatte der 500 ESP super combo ein massives Heckpendeln, welches wir nicht in den Griff bekommen haben.
                              Selbst die Rückrüstung auf den Align-Regler brachte keine Besserung.

Habe mir heute dann mal das Servo angeschaut, es hat leichtes Spiel. minimal bis normal.

Die Anlenkung ist sehr leichtgängig, beim verschieben der Hülse auf der Heckrotorwelle klemmt oder rastet nichts.

Die Antriebswelle im Heckrohr eiert minimal. Habe mir eben vorsorglich eine neue bestellt.
                              Ebenso das Keglerad der Antriebswelle hinten, es eiert auch leicht.

Die Heckrotorwelle ist absolut gerade und das Kegelrad dreht absolut rund.

Die Blatthalter haben deutliches Spiel, man kann sie bestimmt 2-3 /10 hin und her kippen. Festgezogen sind sie und die Schrauben berühren sich in der Welle nicht.
                              Alles ist wie in der Anleitung montiert. Wenn ich jeweils eine weitere U-Scheibe auf die Schraube mache, klemmen die Blatthalter.

Wie fest zieht man die Heckblätter an? Locker, so dass sie auch seitliches Spiel bekommen? Oder so fest, das sie kein seitliches Spiel haben? Dann klappen sie aber nicht so leicht in Position; rasten eher ein...

Gewuchtet habe ich kein einziges Blatt.

Was könnte ich noch versuchen?

Den GP 780 auf kleine Helis einstellen? Also delay war das glaube ich...

Danke und Gruß

Oliver

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                                hast Du das Heckrohr bei der Montage bis auf Anschlag in das Rohr geschoben ?

Bei den kalten Temperaturen zieht sich Alu zusammen und die Welle im Heckrohr wird gestaucht und es kommt dann zu Vibrationen oder Heckwackeln.
                                Man muss das Heckrohr bis auf Anschlag einscheiben und dann ca. 1mm wieder rausziehen.
                                Das steht leider nicht in der Anleitung.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X