Kleiner Baubericht T-Rex 700E F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Kleiner Baubericht T-Rex 700E F3C

So, nachdem die Woche über leider bautechnisch mal wieder nichts ging, ist es nach heute nachmittag Zeit für ein kleines Update.

Habe die Nick- / Rollanlenkung komplettiert. Das ganze ist wie bei den größeren Rexen üblich über eine zentrale Welle gelöst, auf der die Nickanlenkung fixiert wird (die auch Verdrehsicherung für die Taumelscheibe ist), außen werden die Rollhebel samt Lager aufgeschraubt. Mittels verschieden dicker Unterlegscheiben kann das axiale Spiel der Welle eingestellt werden. Bei mir war es so, dass bei einseitigem Unterlegen der 0,5mm-Scheibe, sowie der 0,2mm-Scheibe auf der anderen Seite das Spiel weg war und nach dem stirnseitigen Verschrauben der Rollhebel trotzdem alles noch leichtgängig ging. Die Position der Nickanlenkung in axialer Richtung auf der Welle lässt sich am besten mit einem Messschieber festlegen. Ein guter Anhaltspunkt ist aber auch, den Hebel gegen die Reglerplatte zu "legen". Liegt der sauber in der Aussparung, dann passts (siehe Bild). Ein wenig friemelig ist es, die beiden kurzen Nickgestänge auf die Servoscheibe zu drücken. Ein wenig einfacher wäre es (entgegen der Anleitung) die Gestänge erst aufzuklippsen und nach der Montage der Anlenkung die Servoscheibe auf dem Servo zu montieren.

ßber den funktionalen Sinn der Karbonversteifungen auf den PP-Gestängen der Rollanlenkung kann man sicherlich streiten, es stört zumindest nicht und macht optisch auch ein bisschen was her.

Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Noch ein paar Bilder vom Heck. Das Kegelrad wird auf der Abtriebswelle verstiftet. Die Konstruktion als Heckabtriebseinheit im Kunststoffgehäuse mit eingelegten Metallverbindern findet man so auch an den anderen Rexen. Am Heckgetriebe passt alles sauber zusammen, lediglich die Heckblatthalter haben minimal Spiel, was jedoch unter Zugbelastung komplett weg sein dürfte.

Gruß
      Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Beim F3C liegen ebenfalls zwei Heckrohre bei, beide sind aus Alu, eins jedoch in Carbonoptik. Ich hab mich jetzt erstmal für das "Carbon"-Rohr entschieden. Das Heckanlenkgestänge ist gut gemacht, so sollte es sein. Es besteht aus einem CFK-Rohr und wird an den Stellen der Führungen mit einer Metallhülse verklebt. Damit läuft es schön leicht. Die Leitwerke sind im Vergleich zum normalen 700E vergrößert.

Es fehlen jetzt noch die Paddel und Paddelstangenversteifungen sowie die restliche Elektronik.

Gruß
        Michael
        Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Noch ein paar Bilder...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• m.r.d
            m.r.d

hallo michael,

mich würde interessieren ob der halter des nickservos die richtige höhe hat. mit den original align servos musste ich den kunststoffhalter kürzen um eine saubere gerade anlenkung zum umlenkhebel zu bekommen. die alu und kohle teile sind alle serienmäßig dabei?

danke

vg aus tirol

michael

Kommentar

• joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef
              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Michael,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit den roten Dämpfergummis der Blattlagerwelle. Diese liegen serienmässig nur dem 700E F3C bei, ich möchte aber auch meinen 700E 3G mit diesen weicheren Gummis ausrüsten.

Dazu die Fage: Mit welchen Drehzahlen gedenkst Du den Heli zu betreiben, damit die Vorteile der weicheren Dämpfung zur Geltung kommen?

Ich selbst möchte mit Drehzahlen von 1750 U/min und 1900 U/min auskommen, einerseits nur für einfachen Kunstflug und andererseits für längere Flugzeit. Bitte um gelegentliche Stellungnahme zur Drehzahlfrage. Danke

Liebe Grüsse aus dem windigen Burgenland, Joe

PS: Sehr schöner Baubericht und ein sehr schöner Heli
              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
              DNHP 60

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von m.r.d Beitrag anzeigen
                hallo michael,

mich würde interessieren ob der halter des nickservos die richtige höhe hat. mit den original align servos musste ich den kunststoffhalter kürzen um eine saubere gerade anlenkung zum umlenkhebel zu bekommen. die alu und kohle teile sind alle serienmäßig dabei?

danke

vg aus tirol

michael
                Hallo Michael,

der Halter für das Heckservo ist etwas zu hoch, damit liegt die Kugel etwa 5 mm aussermittig. Das geht aber nicht anders, da sonst das Kabel vom Servo am Chassis ansteht. Einen seitlichen Abstand von 5 mm über die Heckrohrlänge auszugleichen ist aber auch kein Problem. Die Anlenkung liegt trotzdem als gerade Linie zum Heck, nur eben in einem ganz leichten Winkel (alpha = arctan(5mm / Heckrohrlänge)).

Die Alu- und Carbonteile sind serienmäßig.

Gruß
                Michael

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit den roten Dämpfergummis der Blattlagerwelle. Diese liegen serienmässig nur dem 700E F3C bei, ich möchte aber auch meinen 700E 3G mit diesen weicheren Gummis ausrüsten.

Dazu die Fage: Mit welchen Drehzahlen gedenkst Du den Heli zu betreiben, damit die Vorteile der weicheren Dämpfung zur Geltung kommen?

Ich selbst möchte mit Drehzahlen von 1750 U/min und 1900 U/min auskommen, einerseits nur für einfachen Kunstflug und andererseits für längere Flugzeit. Bitte um gelegentliche Stellungnahme zur Drehzahlfrage. Danke

Liebe Grüsse aus dem windigen Burgenland, Joe

PS: Sehr schöner Baubericht und ein sehr schöner Heli
                  Hallo Joe,

ich habe vor, den Heli mit ca. 1600 1/min im Schwebeflug und 1900 1/min im Rund-/Kunstflug zu betreiben. Ob dies mit der Kopfdämpfung (und übrigens auch mit der Heckübersetzung) hinhaut, weiß ich noch nicht, da der Erstflug noch bevorsteht. Werde hier aber berichten.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• m.r.d
                    m.r.d

hallo michael,

die frage war eigentlich nach dem nickservo aber trotzdem danke. habe gestern auch das kohlerohr für den heckservo verbaut. die abstände der führung hab ich etwas nach hinten vergrößert und die führungen selbst etwas nachgefeilt um besser in die flucht zu kommen.

vg

michael

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Zitat von m.r.d Beitrag anzeigen
                      hallo michael,

die frage war eigentlich nach dem nickservo aber trotzdem danke. habe gestern auch das kohlerohr für den heckservo verbaut. die abstände der führung hab ich etwas nach hinten vergrößert und die führungen selbst etwas nachgefeilt um besser in die flucht zu kommen.

vg

michael
                      Hallo Michael,

sorry, keine Ahnung, wie ich auf das Heckservo gekommen bin.

Zum Nickservo ... hier passt der Servohalter (beim F3C auch aus Alu). Die kurzen Gestänge verlaufen gerade zum Umlenkhebel.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Dinar
                        Dinar

Hallo bin auch gerade dabei einen T-Rex 700 F3C aufzubauen..

habe festgestellt das meine Lager im Blatthalter vom Haubtrotorkopf ein wenig Spiel haben.
                        Also wenn ich die Blatthalter nach oben und unten bewege habe ich Spiel ..schaut so aus als
                        wären die Lager ein wenig zu klein oder der Blatthalter zu Groß ausgefrässt.

Ist das bei euch auch soooooo!!!!!

Grüße Micha

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...bei mir auch, so n zehntel geschätzt - und dafür gibt es keine unterlegscheibe zum ausgleichen...
                          -->einzige Lösung ist die Blattlagerwelle beidseitig ein wenig abzuschleifen...
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Hallo zusammen,

meine Blatthalter haben kein Spiel. Scheint also wirklich je nach Lage im Toleranzband der Fall zu sein.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• aektschenreini
                              Member
                              • 27.11.2004
                              • 195
                              • Reiner Roland

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
                              mich würde noch sehr gerne die flugzeiten interessieren und
                              das geräusch das er macht.

Gruss R
                              hallo wollte noch mal fragen ??

Gruss Reini

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
                                hallo wollte noch mal fragen ??

Gruss Reini
                                Hallo Reini,

habe den Heli nach dem Zusammenbau spontan an meinen Vater weiterverkauft, der eine Mechanik für seine Hughes 500 suchte und ich gerne den Furion 6 von X-Cell haben wollte. Der hat aber inzwischen den Erstflug mit dem F3C gemacht und das Laufgeräusch ist sehr angenehm! Ich finde, deutlich leiser als die geradeverzahnten 700er. Genaue Flugzeiten müsste ich jetzt noch mal meinen Vater fragen, da hab ich nicht drauf geachtet.

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X