Vorschlag Verkabelung T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

Vorschlag Verkabelung T-Rex 450 Sport

Hallo,

ich habe gestern meinen 450 Sport fertiggestellt und wollte mal meine Verkabelung vorstellen, da doch häufig danach gefragt wird und ich mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden bin.
    Auf Gewebeschläuche habe ich verzichtet, da mir das bei so einem kleinen Heli einfach zu fummelig ist. Da die Kabel aber fast vollständig im Inneren des Chassis verlegt sind, sieht es trotzdem ganz akzeptabel aus. Die weißen Kabelbinder werden im Laufe der Woche noch durch schwarze ersetzt.

Die Fotos sind leider nicht so der Brüller, ich hoffe man kann alles erkennen.

Die Kabel der Taumelscheibenservos habe ich im oberen Teil des Chassis an der Hauptrotorwelle und am Heckrotorgetriebe vorbei nach hinten gelegt:

Durch die kleinen seitlichen Schlitze werden die Kabel nach außen/hinten geführt:

Am Gyro vorbei wieder ins Chassis...

... bis zum Empfänger. Zu lange Kabel werden vor dem Gyro gebündelt.

Das Kabel vom Regler zum Empfänger läuft vorne unter der Akkurampe ins Chassis, am Motor vorbei bis zum Empfänger.

Hier noch ein Foto von der anderen Seite:

• snoForPresident
    snoForPresident

AW: Vorschlag Verkabelung T-Rex 450 Sport

Ein Kabel streift die Rotorwelle, und sobald sich irgendwas verschiebt wird in zwei Minuten das Andere am Riemen streifen. Die Schraube unten am Zahnrad wird dir dein Kabelbündel auch annagen. Hübsch? Ja. Gut? Nein.

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Kabel vom regler zum motor keinesfalls ungeschützt am carbon chassie über die kante legen wie du es hast. Die Ummantelung scheuert durch die feinen Vibs am heli ganz schnell durch und dann liegt +Kabel am chassie an , was durch die Motorplatte aus metall immer minus hat. Und denn rauchts. Hab ich schonn selber erlebt...
      Auf jeden Fall mit geflecht, spiralschlauch oder ähnlichem Schützen.
      Bisi Gyropad über die kante wo dann die kabel drüberlaufen würde auch gehen.
      Zuletzt geändert von Wizard; 19.12.2010, 19:47.
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Zitat von snoForPresident Beitrag anzeigen
        Ein Kabel streift die Rotorwelle, und sobald sich irgendwas verschiebt wird in zwei Minuten das Andere am Riemen streifen. Die Schraube unten am Zahnrad wird dir dein Kabelbündel auch annagen. Hübsch? Ja. Gut? Nein.
        Danke für deine Einschätzung, aber ich kann dir in allen Punkten widersprechen.
        Das Kabel streift nicht die Rotorwelle. Es liegt einen guten halben Zentimeter davon entfernt und ist mit Kabelbinder gesichert. Verrutschen kann es daher auch nicht, weshalb ich mir in der Nähe des Heckriemens auch keine Sorgen mache.
        Auch die Schraube unten am Hauptzahnrad ist weiter von den Kabeln entfernt, als es auf den Bildern aussieht. Auch da wird nichts passieren, da die Kabelbinder die Kabel sehr gut an Ihrem Platz halten

Marcs Einwand mit der scharfen Kante ist gut. Da werde ich auf jeden Fall noch was dran machen.

Kommentar

• Megas
          Megas

Sieht ordentlich aus aber bist du schon ein Fortgeschrittener Flieger und kannst Abstürze so ziemlich vermeiden?

Ich kann das nämlich noch nicht und bei dir sieht mir jeder Absturz nach einer Woche Arbeit aus

Kommentar

• Stiefel-Olm
            Stiefel-Olm

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
            Sieht ordentlich aus aber bist du schon ein Fortgeschrittener Flieger und kannst Abstürze so ziemlich vermeiden?

Ich kann das nämlich noch nicht und bei dir sieht mir jeder Absturz nach einer Woche Arbeit aus
            Sicherer Rundflug. Und für 3D-Gehacke habe ich sowieso keine Ambitionen.
            OK, wenn ich mal ein Servo tauschen will oder so, muss ich natürlich alles auffrickeln. Das stimmt schon. Aber so viel Arbeit ist das auch nicht. Als ich erstmal wusste, wie ich die Kabel verlege, hat's vielleicht 'ne gute Stunde gedauert.

Kommentar

Lädt...
            X