mich würde interessieren warum Align die Antriebswelle im Heckrohr nur mit einem Lager lagert. Ich habe zur Probe ein zweites Lager eingebaut, und muss sagen, die Welle läuft besser.
Was ist der Grund für nur eine Lagerstelle (Resonanzen?)?
mich würde interessieren warum Align die Antriebswelle im Heckrohr nur mit einem Lager lagert. Ich habe zur Probe ein zweites Lager eingebaut, und muss sagen, die Welle läuft besser.
Was ist der Grund für nur eine Lagerstelle (Resonanzen?)?
Hi gokkus, Hi Zarko,
mit läuft besser meine ich, die Hochfrequenten Schwingungen am Heckrohr sind weniger geworden.
Ich habe auch die Originallager gegen 15-10-4mm ausgetauscht (Reduzierhülsen angefertigt) weil die Originalen auf der Welle meiner Meinung nach zu viel Spiel haben.
Das mit dem "Schlag" der eingeschraubten Mitnehmer werde ich noch nachschauen.
Festgeklebt hast aber schon oder, weil Innen- und Außenring sollten da nicht viel Spiel haben (hab auch schon mehrere in der Hand gehabt die waren alle gut).
Frag nur weil Du "auf der Welle" geschrieben hast...
ja, ich habe ich, aber das Lager hat zur Welle 0,06mm Spiel. Wie soll da das Lager genau zentrisch ausgerichtet sein bei einer Breite von 4mm? Entweder eiert es, oder hat nen Höhenschlag. Desshalb die Passgenauen Zentrierhülsen für Lager mit 1mm mehr Innendurchmesser.
Puh gleich 60µ, hast aber nicht mit Messschieber gemessen oder?
Das Lager braucht meiner Meinung nach nicht (oder nicht so) genau zentrisch ausgerichtet sein, der Gummi fixiert. Eiern ist schlecht aber Höhenschlag ist verbaut nicht mehr vorhanden, die Welle passt sich an.
Gut es sitzt dann nicht mittig im Heckrohr, aber erst soll mal jemand messen ob die Aufnahme des Torque Tubes hinten und vorne wirklich mittig (also minimum +-60µ) genau gefertigt sind.
Wage ich stark zu bezweifeln...
Ich hätte es einfach mit nem anderenLager probiert (ein maßhaltigeres vielleicht), vielleicht hast auch ne extrem untermaßige Welle!
Aber Lösung mit ner Zentrierhülse ist natürlich feine Sache!!!
Das mit zwei besser laufen kann (bei Untermaß z.B.) ist schon klar, im endeffekt wird es aber einfach verspannt, aber bei den belastungen nicht wirklich!
Ich habe zwei Wellen, beide sind untermaßig.
Das mit der Aufnahme des Torque Tube ist schon richtig, diese Fehlerquelle habe ich noch nicht beseitigt. Da es ein Spritzteil ist wird der Rundlauf nicht besonders sein. Ich werde versuchen auch das besser zu Zentrieren, muss noch darüber nachdenken wie ich das mache (ausdrehen und Lager rein? -hoffentlich werden das nicht zu viele Lager;-))
Welle anpassen nur mit drauffräsen ;-) Ausrichten wenn Sie nicht gerade ist würd ich nicht, meine sieht aber auch gut aus und ich denke
das bei den 550er die Enden nicht mehr geschraubt sondern geklebt sind!
Ich würd einfach versuchen ein oder zwei Lager so auf der Welle zu befestigen das die Lager auf Ihr nicht eiern.
Der Höhenschlag (also mittelpunkt des Lagerinnenrings nicht gleich mit Mittelpunkt der Welle) ist ja weniger das Problem als wenn das Lager von oben betrachtet schräg auf der Welle sitzt!
Ja, die Zentrierhülsen habe ich schon eingebaut, ist auch besser geworden. Wenn ich aber das Heckgetriebe abschraube und den Wellenstummel betrachte (beim drehen des Rotorkopfes) dann eiert der Zenzrierzapfen.
Noch mal nach oben hol: macht es nun Sinn, ne zweite Wellenlagerung zu verbauen, oder ist es letztendlich eher contraproduktiv? Kommt nicht wirklich im Threadverlauf raus...
mit zwei Lager läuft die Welle deutlich besser, aber noch nicht so wie ich das haben will.
Habe nun die Wellenenden nachgedreht damit das eiern weg ist (nochmalig geringe besserung).
Das nächste wird eine lagerung (zentrierung) der wellenenden im Gegenstück mit einem O-Ring sein.
Werde darüber berichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar