T-REX 600 ESP - Carbonheckrohr? - Vorteil oder Nachteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Vorteil oder Nachteil

Hi,

also soviel schrumpft so eine Material auch nun wieder nicht, das dir die Heckstabilisierung und die Torque tube bricht. Ist ja kein Bimetall

Gruß

Carsten

Kommentar

• schulle911
      Member
      • 03.10.2010
      • 146
      • Olaf

na ich weiss nicht ob sich das so bemerkbar macht der Längenausdehnungskoeffizient bei (reinen) Aluminium liegt bei ca. 0,0235 mm / Grad Celsius

Kommentar

• Tornadoxt
        Tornadoxt

Ja, Stimmt irgendwie, habe im Winter den Riemen bisher auch noch nie nachspannen müssen.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Bitte der Wahl des Titels mehr auf allgemeines Verständnis achten! - DANKE!

passe den hier mal an..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uff
            Uff

AW: T-REX 600 ESP - Carbonheckrohr? - Vorteil oder Nachteil

Optik ist ja schön und gut, aber Alu dämpft besser, deswegen ist das Carbonrohr von Align ein Alurohr mit "Carbon" Optik. Mir hat´s im Winter mal ein echtes Carbonrohr im 500er in der Luft zerirssen. seit dem nur noch Alu, mit Starrantrieb im 500er und 600er keine Probleme

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

AW: T-REX 600 ESP - Carbonheckrohr? - Vorteil oder Nachteil?

das stimmt nicht, es ist echtes Carbon als Schicht auf dem Alurohr. Ich muss es wissen, bei meiner Baumlandung habe ich eins zerschossen. Ich werde es mir immer wieder holen, weil es einfach genial aussieht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach ganz klar in der Stabilität. Habe das alte Rohr gerade vor mir liegen. Es ist noch kerzengerade. Nur am Heckrohrgetriebegehäuse ist es umgeknickt. Selbst meine Torque Tube ist bei dem Crash heile geblieben. Wenn ich im Nachhinein das Rohr versuche mit beiden Händen krumm zu biegen, fällt es mir verdammt schwer. Macht das mal mit "Nuralu". Ich denke beim Crash hat so ein Carbonrohr nur Vorteile.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Karlsonvomdach
                  Member
                  • 21.08.2009
                  • 45
                  • Peter
                  • Augsburg

also Carbon ist meiner Meinung nicht "unempfindlicher" bei Kälte. Es bricht eher weil es durch die Kälte spröde wird. Deswegen vertrauen einige Segelflugzeug-Wettbewerbspiloten (F3J, F3B) im Winter auf Glasfaserrümpfe, weil die Rümpfe schlagzäher sind, als Kohlefaserrümpfe.
                  Gruß,
                  Andreas
                  "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• Tomy85
                    Tomy85

Ich hab auch das original Align Carbonrohr an meinem 600 ESP und das ist wirklich eine echte Carbonschicht auf Alu.

Kommentar

• R1.Peter
                      R1.Peter

Na Grossartig,jetzt steh ich schon wieder wie die Kuh vorm neuen Tor da,bin mir wieder unsicher ob ich mir ein Carbonrohr kaufen soll oder nicht,immerhin will ich den Winter ohne Bumms durchfliegen.

Vielleicht wirds ein Eloxiertes färbiges Rohr,hmm

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Zitat von R1.Peter Beitrag anzeigen
                        immerhin will ich den Winter ohne Bumms durchfliegen.
                        ich glaube da sind wir alle Deiner Meinung und das auch aufs ganze Jahr gesehen

Gruß

Carsten

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

Zitat von R1.Peter Beitrag anzeigen
                          Na Grossartig,jetzt steh ich schon wieder wie die Kuh vorm neuen Tor da,bin mir wieder unsicher ob ich mir ein Carbonrohr kaufen soll oder nicht,immerhin will ich den Winter ohne Bumms durchfliegen.

Vielleicht wirds ein Eloxiertes färbiges Rohr,hmm

carbon -> nur für die optik, musst wissen was dir besser gefällt und was du ausgeben möchtest, wenn du den drehflügler einsemmelst bringt dir das da auch nichts

ich finde das alu (carbon optik rohr ) von meinem 600er nitro le auch ganz schick, auch wenn ich anfangs dachte das es carbon ist

also der optik halber wirst du kaum ein en unterschied feststellen können, ob es sich nun um echt carbon handelt oder es nur beschichtet ist

so "kuh" jetzt musst du dich entscheiden
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• R1.Peter
                            R1.Peter

So,ich Kuh hab mich entschieden

Ich war Gestern in Wien bei einem Händler und hab mir die Rohre angesehen,ja,es gibt wirklich 2 Carbonrohre,ein Echtcarbon was wirklich Federleicht ist und ein Alurohr mit Carbonoptik,mich hats da hin und hergerissen was ich nehmen soll.
                            Da ich beim Händler eine Geile Haube gefunden habe,habe ich mich für dieser Optik entschieden.

Jetzt bin ich keine Kuh mehr->jetzt bin ich wieder der Stier

Vorher
                            Nachher
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Hi, die Haube sieht gut aus, das Rohr ist Geschmacksache.

Das sogenannte "Carbon-Optikrohr" ist zumindest bei meinem 500er nicht nur optisch sondern mit einer echten Carbonschicht überzogen. Das darunterliegende Aluminium muss daher dünnwandiger sein, denn die Gewichtsersparnis ist ca. 3g zum Originalrohr. Nicht viel aber zumindest nicht schwerer.

Ich würde es immer wieder kaufen, denn es sieht einfach genial aus.

Gruß

Carsten

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab eins von HK an meinem 500er, Echtcarbon, ohne Alu. Das ding ist gefühlt halb so schwer wie das originale.

Hab schon über 100 Flüge damit keine Probleme - muss auch meinen Riemen nie Spannen, egal ob s im Sommer noch 30° war und jetzt -5.

Ich war wirklich begeistert von der Quali, erwartet man von HK gar nicht.

Das Rohr gibts auch für den 600er - 16 USD.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10982

Lohnt sich aber nur wenn man eh was grosses bestellt - das ding ist zu Lang für s "billige" Packet.

Es gibt da überigens auch die Custom Laser Rohre aus Alu, da kann man seinen Individuellen Text einbrennen lassen, getestet hab ich das aber noch nicht.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=12840

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X