T-Rex 500 ESP - hinteres Kegelzahnrad des Starrantriebs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

T-Rex 500 ESP - hinteres Kegelzahnrad des Starrantriebs

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen zweiten T-Rex 500 ESP aufzubauen. Dabei fiel mir auf daß der Starrantrieb nicht ganz rund läuft da es an einer Stelle in der Umdrehung ein wenig hakt. Dreht man den HR jedoch schnell genug spürt man davon nichts mehr.

Die Ursachenforschung hat ergeben daß bei dem hinteren Kegelrad des Starrantriebs wohl 3-4 Zähne nicht so tief ausgefräst wurden wie die anderen weshalb an dieser Stelle die Kegelzahnräder des Hecks aneinandergepresst werden.

Nun ist meine Frage: Kann ich den Heli so in Betrieb nehmen oder muß ich mir für das Heck ein neues Kegelzahnrad besorgen? Das Teil ist ja aus Delrin welches sich im Betrieb ausdehnt und meine Sorge ist, daß mir das Heck explodiert wenn der Druck der Kegelzahnräder aufeinander zu hoch wird.

Oder "raspelt" sich das Problem im Betrieb irgendwann selber weg so daß nach einer Einlaufphase alles in Ordnung ist?

Was meint Ihr, oder ist dieses Problem, wenn es denn eines ist, ggf. sogar bekannt?

Vielen Dank & Grüße,
    Thomas
  • HannoverH
    HannoverH

AW: T-Rex 500 ESP - hinteres Kegelzahnrad des Starrantriebs

Richtig aufeinander pressen dürfen die nicht, steckt die Heckwelle komplett drin?
    Ist das Lager auf dem Heckzahnrand bis zum Anschlag drauf? Das steckt man nicht mal ebend drauf, da gehört schon Gewalt zu.

Grüße auch
    Thomas

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: T-Rex 500 ESP - hinteres Kegelzahnrad des Starrantriebs

Hallo Namensvetter!

Das war's - nochmal kräftig gegen das Kegelzahnrad gedrückt und - schwupps - war das "Haken" verschwunden. Da habe ich mal wieder zu viel Vertrauen in die Vorfertigung gesteckt!

Somit - Problem gelöst!

Dank Dir,
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X