Taumelscheibenservos im CF umdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingdriver
    Wingdriver

Taumelscheibenservos im CF umdrehen

Guten Morgen Gemeinde!
    Ich habe einen 600er CF in einen AS 350 Rumpf gebaut.

Da jedoch die vorderen beiden Rollservos mit den Servoscheiben am Rumpf klemmen habe ich die Scheiben gegen einen einfachen Hebel getauscht.
    (und somit nur einen Anlenkungspunkt an der Push Pull Mimik).

Es funktioniert zwar, aber erscheint mir auf Dauer nicht zielführend aufgrund der auftretenden Torsionskräfte.

Meine Absicht ist, die Servos einfach umzudrehen, mit dem Drehtpunkt nach unten.
    Im Original sind die Drehpunkte der Servos ja nach oben ausgerichtet einzubauen.

Da ich jedoch nicht die Länge der neuen Gestänge messen kann (wegen dem Rumpf) meine Frage:

Kann mir jemand die Gestängelängen nennen, wenn die Servos gedreht werden?

Dann brauche ich das nicht alles ausbauen und liegt hier tagelang rum....

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Wingdriver
  • Sonic7581
    Sonic7581

AW: Taumelscheibenservos im CF umdrehen

Ich würde einfach die zwei Servos ausbauen und verdreht nebeneinander hinstellen und dann mit einem Meßschieber von Mittelpunkt zu Mittelpunkt messen und das Maß ist dann das Maß wo du deine Gestänge verlängern mußt.

Grüße Chris

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Wingdriver,

Du solltest den Servotyp angeben, da die Drehpunkte nicht bei allen Servos an der gleichen Stelle sind. Da ich FBL in meiner AS350 fliege und die PP rausgeworfen habe, weiß ich die Maße aber leider nicht. Eventuell könntest Du den Servohebel auch gegen eine stärkere Version wechseln? ßbrigens, wenn Du die Servos drehst, musst Du die Mechanik doch ohnehin ausbauen?

Gruß Klaus

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

hi,

beim CF ist doch Direktanlenkung kein problem!?!
        das nickservo mußte umdrehen und an die servos kommen diese teile:

damit kommste am paddelkopf auf grob 12° kollektiv und 8° zyklisch, je anchdem auch anders verteilbar.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Das 600CF Chassis eigent sich doch auch perfekt für ne Direktanlenkung ohne PushPull. Kommst Du damit nicht besser hin?
          Ich hab meinen 600CF seit dieser Saison auf Direktanlenkung umgebaut, als ich auf FBL umgerüstet hatte. Und für den bald folgenden Einbau in nen Rumpf auch weniger bewegliche Teile, die in Kontakt kommen können.

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

Danke für die schnellen Antworten!
            Die eingebauten Servos sind Futaba S 9451.
            Direktanlenkung mag ich nicht, und ich möchte die Push Pull behalten, weil da mal ein 3 Blattkopf drauf soll. (wegen der Kräfte die darauf wirken).

Nach meinem Verständnis sind die Drehpunkte der Servos im eingebauten Zustand "oben" (da der Drehpunkt, Abtriebspunkt, ja am Servo nicht mittig ist)
            Wenn ich die Servos jetzt um 180 Grad drehe, wenn ich von der Seite auf das Chassis schaue, dann sind die Gestänge ja weiter weg von der Push Pull Mimik.
            Daher die Frage wie lang??

Ja, ausbauen muss ich es eh, aber möchte es gerne ausbauen, Teile verbauen, und wieder zusammenbauen.
            Wenn ich es ausbaue und dann messe, dann steht die "Baustelle" hier rum und blockiert mir meinen Bauplatz.

Gruß
            Wingdriver

Kommentar

• Rick
              Member
              • 02.02.2010
              • 401
              • Rick
              • Aschaffenburg

Da ich noch ein Chassis stehen habe, habe ich mal ein Servo (DS610) gedreht und gemessen. Das ergibt einen Abstand von 54mm von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte.
              TDR
              T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
              T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• wolf_51
                Member
                • 07.02.2008
                • 336
                • Wolfram
                • Dessau-RoÃ?lau

Also,
                ich habe den TRex 600 auch auf Direktanlenkung umgebaut und fliege darauf einen 5 Blatt Kopf mit 550er Blätter und dies schon seit einem Jahr ohne Probleme. Die Servos halten dies locker und ohne dabei warm zu werden. Als Servo sind da die Multiplex Royal eingebaut. Also, keine Angst vor "wegen der Kräfte die da Wirken".
                Gruß
                Wolfram
                Angehängte Dateien
                Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Wingdriver
                  Wingdriver

Mit den beiden oben genannten Antworten komme ich gut klar!

Danke Euch!

Gruß
                  Wingdriver

Kommentar

Lädt...
                  X