Taumelscheiben Gestänge Abmessungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Taumelscheiben Gestänge Abmessungen

Hey ich hab mir gerade den Weg der TS angesehen und mir ist aufgefallen das wenn ich im TS Mischer 100% auf Pitch lege die TS mechanisch bei positiv Pitch anschlägt. Bei Negativ Pitch hingegen passt es eigentlich optimal.

Damit die TS im positiven Bereich nicht mechanisch anschlägt muss ich den Pitch Wert im TS mischer auf ca 50% runter drehen. Dann hab ich logischerweise das Problem das ich zuwenig negativen pitch habe da das reduzieren im TS Mischer auf 50 auch eine einschränkung des negativen pitch bereichs zur Folge hat.

Mir stellt sich schon seit längeren die Frage wie ihr das macht? Servo Endpunkte nimmt man ja nicht her um die TS Vertikal einzuriochten oder?

Dann bleibt nur noch die Reduzierung aller 3 Gestängelängen der Cyclic Servos.

Ich wollte mich nur mal erkundigen wie ihr diesen Fall lösen würdet. Ich will natürlich keinen grad pitch opfern damit die mechanik nicht anschlägt

Lg euer Chris
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Taumelscheiben Gestänge Abmessungen

Hi,

logischerweise solltest Du bei Eingabe der Prozentwerte im TS-Mischer sowohl den gleichen positiven als auch negativen Pitchwert vorfinden, vorausgesetzt Deine Anlenkgeometrie passt. So wie es scheint, passt Deine Anlenkung nicht. Bei 0° Pitch sollten Servohebel, Pitchkompensator und Mischhebel parallel horizontal gerade stehen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris

Die anlenkungen hab ich jetzt angepasst 0 grad pitch ist jetzt genau Knüppel Mitte.

Die Anlenkungen des Paddel Rahmen sind alle beide gleich lang auch die kleinen anlenkungen ganz oben bei den blattgriffen sind gleich lang.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Du solltest unten bei den Servos anfangen (Pitchknüppel in Mittelstellung 0 Grad)

1 Servos auf Mittelstellung
        2 Trimmung und Servomittenverstellung 0
        3 Servohörner mittig aufsetzen ggf durch drehen die beste Position finden.
        4 Nun die 3 Gestänge zur TS so ablängen das die TS in der Mitte Ihres möglichen Verfahrweges von allen Seiten rechtwinklig zur HRW sitzt.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2010, 17:14.

Kommentar

• Tornadoxt
          Tornadoxt

Wieviel Pitch willst du denn einstellen?
          Bei vielen (oder einigen) Helis gibt´s auch so was wie ein "Konstruktionsbedingte Begrenzung".
          Ich sag mal Plus/Minus 10 Grad sollten Immer drinn sein ,aber alles was über 12 Grad hinaus geht kann bei manchen Konstruktionen schwierig oder unmöglich sein.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris

Zitat von Tornadoxt Beitrag anzeigen
            Wieviel Pitch willst du denn einstellen?
            Bei vielen (oder einigen) Helis gibt´s auch so was wie ein "Konstruktionsbedingte Begrenzung".
            Ich sag mal Plus/Minus 10 Grad sollten Immer drinn sein ,aber alles was über 12 Grad hinaus geht kann bei manchen Konstruktionen schwierig oder unmöglich sein.

Gruss,

Guido.
            Ja das ist mir schon klar.

Ich habe meine Servos eingerichtet im 90Grad Winkel und per subtrimm feingetrimmt.

Wie richtet man die TS jetzt vertikel ein? Lasst ihr nur die TS oben ohne kopf und stellt im TS mischer Pitch auf 100%?

Die Anlenkgeometrie passt aber schon weil wenn ich in knüppelmitte bin alle Mischerhebel parallel stehen und die Servos im 90Grad winkel verlaufen.

Ich habe nur das Problem das ich in dieser Einstellung im negativen Bereich viel mehr weg zur verfügung habe als im Positiven Bereich.

Was hat das für Folgen? Bin ich dann im Positiven Bereich schneller auf voll Pitch als im negativen?

Den Pitch Max Wert habe ich auf 10Grad eingestellt

Den negativen maximal Wert auf -2Grad

Dann hab ich mir gedacht ok egal ich hau einfach alle Pichkurven wieder raus und mach alle 3 Servo Gestänge einfach um 9 Umdrehungen weiter rein.

Ich hab jetzt zwar die TS fast mittig aber die Mischerhebel sind nicht mehr parallel
            Das heißt die Anleitung ist von vorne bis hinten falsch oder ich versteh da etwas nicht ?

Lg

Kommentar

• Tornadoxt
              Tornadoxt

Ok,
              -Du musst bei deiner Funke in´s Menu "Swash" (Taumelscheibe).
              Da hast du 3 Parameter zum einstellen.
              - Elevator
              - Airleon
              - Pitch
              Normalerweise sollte jeder der 3 (für eine korrekte Roll, Nick,Pitch Funktion) auf plus oder Minus 50% stehen.
              So dann MOTOR AUS ODER ABKLEMMEN!!!
              Jetzt "Idle 1" einschalten und Pitchhebel (Steuerknüppel an deiner Funke) in Mittenposition!
              Wenn das der Fall ist ,Servos Mittig (90 Grad) ausrichten. Taumelscheibe Endpunkte Einstellen.
              Jetzt nehmen wir an du willst Max. Pitch plus / minus 10 Grad.
              Steuerknüppel Pitch nach oben und 10 Grad einstellen. (Gestänge anpassen)
              Wenn nur weniger als 10 Grad möglich ist ,das bitte im "Swash" Menu "Pitch (wie oben erklärt
              fein einstellen) Evtl. hast du dann keine 50 % sondern 55 oder 60 %.
              Das gleich gilt für den negativen Bereich.
              Steuerknüppel nach unten und wieder kontrollieren, evtl. im Menu "Pitch" etwas korregieren.
              Es sollte so auf jeden Fall möglich sein einen gleichen Pitchverlauf für Positiv wie negativ hinzubekommen.

Hoffe das ich das jetzt so erklärt habe das man es kappiert.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Tornadoxt
                Tornadoxt

Ok, habe hier ein super Video das hilft vielleicht besser als meine Erklärung:

UPDATE - Heli Einstellung, In diesem Update der 7-teiligen Serie für  die Einstellung eines RC-Helis wird die Einstellung der Taumelscheibe und des Pitchwinkels unter Verwendung von anderen Werzeugen u

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris

Zitat von Tornadoxt Beitrag anzeigen
                  Ok,
                  -Du musst bei deiner Funke in´s Menu "Swash" (Taumelscheibe).
                  Da hast du 3 Parameter zum einstellen.
                  - Elevator
                  - Airleon
                  - Pitch
                  Normalerweise sollte jeder der 3 (für eine korrekte Roll, Nick,Pitch Funktion) auf plus oder Minus 50% stehen.
                  So dann MOTOR AUS ODER ABKLEMMEN!!!
                  Jetzt "Idle 1" einschalten und Pitchhebel (Steuerknüppel an deiner Funke) in Mittenposition!
                  Wenn das der Fall ist ,Servos Mittig (90 Grad) ausrichten. Taumelscheibe Endpunkte Einstellen.
                  Jetzt nehmen wir an du willst Max. Pitch plus / minus 10 Grad.
                  Steuerknüppel Pitch nach oben und 10 Grad einstellen. (Gestänge anpassen)
                  Wenn nur weniger als 10 Grad möglich ist ,das bitte im "Swash" Menu "Pitch (wie oben erklärt
                  fein einstellen) Evtl. hast du dann keine 50 % sondern 55 oder 60 %.
                  Das gleich gilt für den negativen Bereich.
                  Steuerknüppel nach unten und wieder kontrollieren, evtl. im Menu "Pitch" etwas korregieren.
                  Es sollte so auf jeden Fall möglich sein einen gleichen Pitchverlauf für Positiv wie negativ hinzubekommen.

Hoffe das ich das jetzt so erklärt habe das man es kappiert.

Gruss,

Guido.
                  Gibt es eigentlich eine Fixe Vertikale Position ab der man seine TS bei 0Grad platzieren sollte oder richtet man sich einfach im TS Mischer so ein das beide Seiten den gleichen WEg haben?

lg

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                    Gibt es eigentlich eine Fixe Vertikale Position ab der man seine TS bei 0Grad platzieren sollte oder richtet man sich einfach im TS Mischer so ein das beide Seiten den gleichen WEg haben?

lg
                    Erst mal macht man es mechanisch so das bei 0Grad/Stickmitte die Servohebel rechtwinklig zum Anlenkgestänge stehen und die Gestänge zur TS so eingestellt ist das die TS in der Mitte ihres möglichen Verfahrweges (zwischen obererm Lagerbock und TS Mitnehmer) steht.
                    Natürlich passt jetzt deine bisherige Einstellung der Gestänge zum Pitchkompensator und zur Anlenkung auch nicht mehr und auch der TS Mitnehmer sitzt nicht mehr da wo er hingehört. Dies mußt du nun auch wieder anpassen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 00:57.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo Chris,

also wie die Vorredner vor mir auch schon geschrieben haben, muss bei Pitch 0°, die Servohörner im 90° zur HRW stehen, Mischerhebel, Pitchkompensator müssen parallel stehen.

Dazu ist es allerdings wichtig, das deine Pitchkurve im Sender linear eingestellt ist, d. h. bei einem 5-Punkt-Menue > 0-25-50-75-100.
                      Da ist gewährleistet das bei Mittelstellung des Throttlesticks auch 0° mechanisch eingestellt ist (s. o.).
                      Es spielt jetzt noch gar keine Rolle, welche Pitchkurve Du später fliegst. Hier geht es jetzt erstmal um die mech. Grundeinstellung und das Du die gleichen mech. Wege pos. und neg. eingestellt hast.
                      An meinem 500er habe ich mech. +12 / 0 / -12 in der mech. Grundeinstellung, dann 70% an der Swashplate > fliege auf Nor -5 / +2 / +10 und auf Idle1 -10 / 0 / +10

Schau Dir mal die Videos vom Heli-Ernst an, auch wenn die vom 450er sind , spielt keine Rolle, die Art und Weise der Einstellung ist dieselbe.

Hoffe es hilft Dir weiter.

LG
                      Peter

Kommentar

• Uff
                        Uff

Für den 500er solltest Du im Swashmix mit 60% für alle drei Wertbereiche hinkommen, 100% ist definitiv zuviel.

Kommentar

• PhobosMoon
                          Member
                          • 13.08.2010
                          • 586
                          • Chris

Ich kenne alle Videos schon, ich will einfach nur wissen wie hoch die TS In pitch Knüppel mittelstellung sein muss, um mechanisch soviel wie pitch wie möglich zu bekommen.

Wenn ich swashmix pitch auf 50 Stelle passt eigentlich alles auser Mischer Hebel sind um ein paar mm nicht parallel

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo

Wenn du negative und positive Were gleich haben willst.......
                            einfach den Weg zwischen Domlager und UK. Zentralstück messen das durch 2 teilen dann hast du die Mitte der TS .
                            Um es ganz genau zu machen die Stärke der TS noch von der Wegstrecke abziehen, und dann durch 2 teilen.

Wenn man mal das Köpfchen etwas bemüht dann sollte man auch selbst drauf kommen,..
                            durch ewiges "Vorsagen" lernt man nicht ,.... müsste dir doch noch aus der Schule bekannt sein...

Kommentar

• Sonic7581
                              Sonic7581

Das hört sich für mich auch an als ob deine Geometrie nicht paßt.
                              Du stellst deine TS so ein das bei Knüppelmitte die Servos 90° stehen und deine Pitchkompensator so steht das die Arme genau parallel stehen. Dann solltest du genau die mitte deines Pitchweges haben, sprich genau so viel Positiv wie negativ. Dann kannst du im Swashmix dein Wert so einstellen das du deine 12° hast.
                              Solltest du trotzdem unterschiedliche Werte haben stimmt deine Kopfgeometrie nicht. Dann solltest du die Gestänge vom Pitchkompensator zum Kopf überprüfen.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X