T-rex 250 SE fliegt schwammig und im Rückwärtsgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thier
    Thier

T-rex 250 SE fliegt schwammig und im Rückwärtsgang

Da ich meine Pfoten auf dem Platz nach einer Akkuladung nicht mehr spüre, ist es an der Zeit mich meinem Sorgenkind zu widmen...

Bisher fliegt alles so wie ich es auch will, aber mein kleinster Heli im Stall will nicht sowie ich will!

Sorgenkind: T-Rex 250 SE mit Originalsetup bis auf Jazz15. Akkus: Graupner 850mAh 3s

Der Heli driftet permanent nach hinten und fühlt sich irgendwie schwammig an. Die TS ist mit Lehre exakt eingestellt und der Schwerpunkt für Testzwecke extrem nach vorne gewandert. Paddel sind parallel und neutral eingestellt.
    Sicherheitshalber hab' ich Rotorwelle und Blattlagerwelle bereits getauscht. Das Heck macht keine Probleme. Mehrere Drehzahlen von Salatschleuder bis Kreissäge bereits probiert. Blätter testweise getauscht.

Im Rundflug muss ich bei Linkskurven wie wahnsinnig in die Knüppel greifen um einem stärker werdenden Rollimpuls entgegenzuwirken.

Wo kann der Fehler liegen? Anlenkungen zu schwergängig?
    Welche Regleröffnung ist beim Jazz15 + Futaba Sender sinnvoll bzw. beim 250er?
    Kein FBL System verbaut?

Gruß
    Markus
  • Thier
    Thier

AW: T-rex 250 SE fliegt schwammig und im Rückwärtsgang

Nabend!

Wenn ich die Taumelscheibe auf Nick trimmen, sodass selbige auch optisch schief steht, geht's einigermaßen mit dem Verhalten um die Querachse.
    Kann vielleicht ein Blatthalter von Werk aus verzogen sein?
    Was könnte ich testen?

Gruß
    Markus

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Vielleicht passt eine Gestängelänge nicht.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian
        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

Blattspurlauf passt ?, dh der Kopf is noch ned ausgeklappert ?

Wenn der kleine neu ist, dh unter 100 Flüge, fliegt dieser aus der Kiste raus mit Paddeln garned übel....Mit zunehmenden Spiel bekommt man Probleme mit den Spurlauf und allgemein fliegt er ned mehr dolle...........

Ich überlege ob ich mir mal nen neuen Rotorkopf besorge, oder gleich nen SE kaufe, den eigentlich fliegt der 250er ned übel, auch wenn er ned sonderlich wendig ist

gruß Florian
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Tommi
          Tommi

Hi,
          aus deine Beschreibung und aus der Ferne ist es natürlich extrem schwierig, das zu diagnostizieren. Ich vermute mal, dass dein Rotorkopf nicht gut eingestellt ist. Ich würde das mal von Grund auf neu einstellen. Dabei darauf achten, ob auch alle Kugelpfannen leichtgängig genug sind, aber auch fest genug halten.
          Ich kann nur sagen, dass ich auch einen 250er (nicht SE, einen der ersten Baureihen) habe und der geht sehr gut. Nix schwammig, hängt direkt an den Knüppeln. Wegdriften tut da gar nichts, nur beim schnelleren Rückwärtsflug rollt er nach rechts wie alle Paddelhelis. Seit ich ein Beast draufgemacht habe, fliegt er nochmal besser.
          Also, am 250er liegt das Flugverhalten deines Helis nicht. Drehzahl brauchst du übrigens reichlich bei dem Kleinen, ich hab so 3700rpm drauf.
          Weiter viel Erfolg bei der Suche.
          Viele Grüße, Tommi

Kommentar

• rvbruch
            rvbruch

Tach!

Also, hab meinen 250er grade aufgebaut. Worauf ich bei dem Kleinen am meisten geachtet habe ist dass der Kopf leichtgängig ist. Wenn man sich mal die Kugelköpfe bei dem Kleinen anschaut stellt man fest dass allesamt zu stramm/steif laufen. Und das nimmt der 250er übel.

Was also tun ? Manche drücken mit einer Zange von aussen auf die Kugelkopf-Pfanne, damit macht man die Dinger aber nur kaputt, ausserdem kommen die wieder zurück und nach kurzer Zeit ists wieder fest.
            Man nehme einen Kugelkopf aus der Ersatztüte, nehme alsdann einen Seitenschneider und mache damit eine Macke in diesen Kugelkopf. Jetzt hat man eine passende Kugelkopf-Reibaale. Damit habe ich alle Pfannen etwas aufgeweitet und nun ist der Kopf richtig schön gängig. Kann man prüfen wenn man gegen die Paddelstange von oben drauf tippt. Die muss locker leicht auf und ab schwingen..

Reiner
            Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2010, 20:14.

Kommentar

• Thier
              Thier

Danke für die Tipps!

Ich nehme den Kopf nochmal auseinander und versuche es erneut.
              Die Gestängelängen sollten passen. mit der Lehre kann ich Pitch min/max abfahren, ohne das die TS aus der Reihe tanzt.

Die Sache mit den Kugelkopfpfannen werde ich mal verfolgen. In der Tat tut sie das ein oder andere Teil schwer.
              Nur die Pfannen zum Pitch-Kompensator sind von Beginn an sehr leicht von den Kugelköpfen der TS zu lösen. Ist das normal bei der 250er Baugröße?

Was ich meine: es macht nicht so schön 'klack' wie bei einer Kugelkopfpfanne für größere Helis. Kann man verstehen, was ich meine?

Markus

Kommentar

• Thier
                Thier

Nun, ich wollte mal berichten was sich an der Babysaurier-Front getan hat:

Gestern hab' ich ein kleines Biest eingebaut und den Align-Kopf mit Mikado-Teilen hochgerüstet.
                Beim Einstellen des Helis fiel mir was auf...
                Am hinteren TS-Servo war die Kugel anders eingeschraubt als bei den vorderen beiden Kollegen!
                Ich vermute, dass hier der Fehler lag.

Mit dem Biest flog er sich heute völlig unspektakulär und wie ein 'Großer'...
                Wieder was gelernt bzgl. möglicher Fehlerquellen!

Gruß
                Markus

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

"Am hinteren TS-Servo war die Kugel anders eingeschraubt als bei den vorderen beiden Kollegen!
                  "

muhaha
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Das passiert anderen auch, oder aber mal eine Bohrung weiter innen als die Rollservo eingehagen .
                    Wie heißt es doch so schön? Zwischen Himmel und Erde ist halt alles möglich.

Weiter hin viel Erfolg.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thier
                      Thier

Nun, vielleicht lernt jemand aus meinem Fehler!

Ein bisschen ärgert's mich schon, aber irgendwo ist man immer blind...

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ja , sicher ist man dann etwas ungehalten. Wichtiger ist aber das Du den Fehler gefunden hast. Sonst würde immer so ein ungutes Gefühl mit fliegen und das nervt und ärgert einem noch mehr .
                        Aber so mit einem Stabi System fliegt der kleine doch jetzt wie auf der Schiene und wird dir noch viel Spaß machen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X