Taumelscheibe Geometrieproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Taumelscheibe Geometrieproblem

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein neues Chassis für meinen Trex 600 anfertigen lassen. Dabei sitzt der Motor oben und die Taumelscheibenservos direkt hinter dem Motor, wodurch sie weiter als normal vom Chassis rausschauen müssen da sie sonst gegen die Hauptrotorwelle laufen. Die Gestänge zur Taumelscheibe laufen somit etwas schief, wodurch die Kugelpfanne ab einem bestimmten Punkt gegen das Servogehäuse läuft.
    Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe ist längere Kugelköpfe vorne auf der Taumelscheibe zu verwenden, wodurch die Gestänge gerade stehen und somit nicht mehr gegen das Servogehäuse laufen.
    Das Problem dabei ist, dass jetzt beim Nicken immer etwas Pitch mit reingemischt wird, da vorne die längeren Kugelköpfe auf der Taumelscheibe sind als hinten, oder lieg ich da falsch.

Ich verwende die neue VStabi 5.0. Kann man über die Vstabi gegebenfalls etwas gegen das Problem machen?

• Thommy
    Thommy

AW: Taumelscheibe Geometrieproblem

Da hast du eine ziemlich unglückliche Einbaulage fürs Servo erwischt. Bei mir muss ich das Servo zwar auch unterlegen, aber es liegt zwischen den Lagerböcken und ich nehm halt die Kugelköpfe vom 550er. Ganz gerade laufen die Gestänge zwar auch nicht, aber es langt.
    Selbst wenn du für vorne längere Kugelköpfe finden solltest hast halt immer noch bei Nick das Problem. Schau doch mal ob du evtl. ne Taumelscheibe vom 700er erwischst. Die ist glaub etwas größer (glauben heisst nicht wissen).

Meine Lösung:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ITManuel
      ITManuel

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Da hast du eine ziemlich unglückliche Einbaulage fürs Servo erwischt. Bei mir muss ich das Servo zwar auch unterlegen, aber es liegt zwischen den Lagerböcken und ich nehm halt die Kugelköpfe vom 550er. Ganz gerade laufen die Gestänge zwar auch nicht, aber es langt.
      Selbst wenn du für vorne längere Kugelköpfe finden solltest hast halt immer noch bei Nick das Problem. Schau doch mal ob du evtl. ne Taumelscheibe vom 700er erwischst. Die ist glaub etwas größer (glauben heisst nicht wissen).

Meine Lösung:
      Die längeren Kugelköpfe hätte ich schon wie man im Bild sieht. Ich frage mich wieviel das ausmachen würde, oder ob man überhaupt was merkt wenn die vorderen ein bisschen länger sind.
      Kann man das nicht über die VStabi korrigieren? Was ist eigentlich die Geometriekorrektur bei der VStabi?

Welche Chassisbreite hast du? 47mm vom ERex, oder 54mm vom 600N?
      Ich hab auch mal probiert die Servos so wie du einzubauen aber dann gings irgendwie nicht mehr mit dem Nickservo aus. Das müsstest du ja senkrecht montiert haben oder?

Auch wenn die Taumelscheibe des 700er größer, dass habe ich am Nickservo das Problem, dass die Position nicht mehr stimmt und wahrscheinlich der Taumelscheibenmitnehmer im Wege steht!

PS: Sieht gut aus deine Zeichnung, hast du die selber gemacht?

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Wenn die Gestänge schief stehen jukt das die Bohne. Jedenfalls fliegen die Suzi Hans so super

Kommentar

• ITManuel
          ITManuel

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
          Wenn die Gestänge schief stehen jukt das die Bohne. Jedenfalls fliegen die Suzi Hans so super
          Es geht ja auch nicht ums schief stehen der Gestänge sondern darum, dass die Taumelscheibe an den beiden vorderen Punkten über einen längeren Hebel angesteuert wird und somit bei Nickeingaben auch Pitch mitgemischt wird!

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

und längere Kugelköpfe würden die ganze Sache wesentlich mehr beeinflussen, denn dann hast du ja andere Hebelwege und müsstest dies auch beim Nick-Servo tun, sonst gibt's ein richtiges Problem ,

... mein Vorredner hat's schon richtig gesagt,

edit: da wird doch dann nix Pitch mit beigemischt

Grüße Stephan
            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 02.12.2010, 23:06.
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ITManuel
              ITManuel

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hallo,

und längere Kugelköpfe würden die ganze Sache wesentlich mehr beeinflussen, denn dann hast du ja andere Hebelwege und müsstest dies auch beim Nick-Servo tun, sonst gibt's ein richtiges Problem ,

... mein Vorredner hat's schon richtig gesagt,

Grüße Stephan
              Ob es dann so gravierend währe wage ich zu bezweifeln aber nicht optimal auf jeden Fall.
              Kann das die VStabi nicht ausmerzen? Geometriekorrektur?

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Ich bin auch der Meinung, das mit den schrägen Gestängen merkst du nicht einmal, sonst frag' doch mal im V-Stabi Forum...

Grüße Stephan

Kommentar

• Thommy
                  Thommy

Das Problem ist ja nicht das schief stehende Gestänge, sondern dass die Kugelpfannen an den Servos anlaufen.

@ Manuel
                  Das ist mein hässliches 8S Chassis. Aufgabe war so leicht wie möglich und den Schwerpunkt so hoch wie möglich zu bekommen. Optik total egal. Nebeneffekt ist, dass der Heli ca. 100mm tiefer kommt als ein normaler Align 600er. Innenbreite ist 54mm. Siehst im Bild die Servoaussparung hinter dem Rollservo? Das Nickservo belegt den rechten Platz. Keine Probleme.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

hmmm,

dann isses 'ne Fehlkonstruktion von dir, dann musste die Kugeln umdrehen und deine Gestänge stehen noch schiefer

Kannst du nicht die Servos evt. von innen einsetzen? Und stößt nicht auch die Kugel vom Nick an den TS-Mitnehmer an?

Mach' doch mal ein Foto von der Seite, dass man ein bissel mehr von den Servos sieht...

Sag' mal, sehe ich da ein pfeilverzahntes HZR ? ;

Grüße Stephan

Kommentar

• Thommy
                      Thommy

Wenn er zwischen den Lagerböcken den Originalabstand hat kommt er mit den Servos hochkant nicht dazwischen.
                      Zwischen Motor und Lagerbock ist zu wenig Platz.
                      Die Servos kann er nicht von innen verbauen, weil da die Hauptrotorwelle im Weg ist. Das reicht nichtmal bei 54mm. Höchstens wenn er Low Profile Servos nimmt.
                      Hab das alles schon x-mal durchexerziert und genau so oft geändert. Gibt ja auch die Exotenlösungen mit schräg eingebauten Servos. Mechanisch perfekt, aber ich find das zu aufwendig.
                      Letztendlich ist der Heckrohrhalter mit dem Getriebe das Bauteil das einem alles versaut. Aber wenn man das weiterverwenden möchte ist man halt an die Gegebenheiten gebunden.

Ich würde sagen selber ne TS-Verdrehsicherung bauen und die 700er Taumelscheibe (falls größer) nehmen. Könnte bitte jemand evtl. mal an nem 700er den Radius von Hauptrotorwellenmitte bis Kugelkopfmitte am äußeren Ring messen? Wäre auch für mich nicht uninteressant.

Wenn man schon ein eigenes Chassis baut ist ein Mikadoantrieb fast obligatorisch

Kommentar

• ITManuel
                        ITManuel

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        hmmm,

dann isses 'ne Fehlkonstruktion von dir, dann musste die Kugeln umdrehen und deine Gestänge stehen noch schiefer

Kannst du nicht die Servos evt. von innen einsetzen? Und stößt nicht auch die Kugel vom Nick an den TS-Mitnehmer an?

Mach' doch mal ein Foto von der Seite, dass man ein bissel mehr von den Servos sieht...

Sag' mal, sehe ich da ein pfeilverzahntes HZR ? ;

Grüße Stephan
                        Kugeln umdrehen geht nicht, dann stoesst die untere Kugelpfanne am Hebel an!

Tommy hat die Problematik schoen erkleart! Ich denke ich werde es einfach mal mit den laengeren Kugelkoepfen vorne probieren, mal schaun wie sich das im FLug verhaelt!

Ja da ist das Mikado HZR verbaut!

Kommentar

• ITManuel
                          ITManuel

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Könnte bitte jemand evtl. mal an nem 700er den Radius von Hauptrotorwellenmitte bis Kugelkopfmitte am äußeren Ring messen? Wäre auch für mich nicht uninteressant.
                          Koennte bitte mal jemand dieses Maß der Trex 700er Taumelscheibe messen?
                          Hat der 700er eigentlich auch eine 10mm Hauptrotorwelle?

Kommentar

Lädt...
                          X