Probleme ALIGN RCE-BL60G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siechbert
    Member
    • 12.01.2010
    • 30
    • Ralph
    • Westerwald

Probleme ALIGN RCE-BL60G

Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem mit dem Regler.
    Ich weiß das hier schon öfters darüber geschrieben wurde das das Teil nichts taugt... aber trotzdem habe ich eine Frage dazu.

Folgendes, ich habe meine Trex 500 auf FBL umgerüstet ( Microbeast ).
    Habe den Empfänger R617 Fs angeschlossen und wie in der Beschreibung den BeastX. Akku dran und plötzlich rauchte mir der Regler ab !!
    Soderle... ich net dumm ( oder doch ) da ich noch so einen Regler RCE hatte diesen angeschlossen und wieder qualmte es aus dem Regler... hat jemand eine Idee was das sein könnte * Kabel vom Regler geht auf Kanal 3 vom Empfänger. Wie kann ich prüfen ob der Empfänger noch i.O. ist ?

Gruß
  • ZJ1
    ZJ1
    Member
    • 01.02.2010
    • 160
    • Jörg
    • Marbach & Ludwigsburg

AW: Probleme ALIGN RCE-BL60G

Hallo Siechbert,

ich fliege den Regler auch in meinem T-Rex 500 ESP 3G.
    Geht bei mir ohne Probleme!

Ich vermute, dass Du die Servostecker vom Regler oder vom MB im Empfänger verpolt hast. Dadurch gabs nen Kurzschluss und der Regler ist durchgebrannt.

Richtigerweise müsstest Du Empfänger und MB zur ßberprüfung einschicken!

Gruß Jörg

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo!

Was ist denn durchgebrannt - der eigentliche Regelteil oder die BEC-Versorgung? Das kannst Du folgendermaßen herausfinden:

Funktioniert mit angeschlossenem Regler der Empfänger und laufen die Servos, aber der Regler geht nicht => Regelteil defekt.

Wenn dagegen alles tot ist, kannst Du mal die Impulsleitung (also nicht die rote oder schwarze Leitung!) aus dem Regler-Anschlußstecker rausziehen, dann den Regler wieder auf Kanal 3 stecken und einen externen Empfängerakku anschließen.
      Dann probieren ob die Servos laufen und sich der Regler meldet und einstellen läßt. Ist das so => BEC-Teil defekt.

An einen defekten Empfänger glaube ich eher nicht! Der zerstört normalerweise keine angeschlossenen anderen Komponenten.

Ganz blöde Frage: Hast Du den Lipo auch richtig gepolt angeschlossen? (Nicht gleich lünchen - alles schon dagewesen...)

Gruß, Arne

Kommentar

• Siechbert
        Member
        • 12.01.2010
        • 30
        • Ralph
        • Westerwald

Moin...
        Lipo ist richtig gepolt angeschlossen worden. Ich hatte beim 1. mal alles richtig verkabelt... Empfänger meldete sich nur das Beast nicht, hatte danach alles nochmal abgestöpselt und den Beast neu verkabelt. Empfänger wieder dran, LIPO angeschlossen und plötzlich stiegen die Rauchwolken aus dem Regler. So wie das aussieht ist eins von den Kondensatoren verbrannt .
        Beim 2. mal Regler neu installiert, Kabeln angeschlossen zum Empfänger und Beast... Akku dran und Tot... Empfäger und Beast gaben keine Lebenszeichen von sich nur der Regler qualmte. Habe den AKKU sofort getrennt, alle Kabel vom Empfänger zum Beast getrennt und nur den Regler mit Kanal 3 verbunden, kein Qualm ( nur kurzes LiPo Blitzen ) Empfänger keine Reaktion !!

Gruß

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Siechbert Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich habe da ein Problem mit dem Regler.
          Ich weiß das hier schon öfters darüber geschrieben wurde das das Teil nichts taugt... aber trotzdem habe ich eine Frage dazu.

Folgendes, ich habe meine Trex 500 auf FBL umgerüstet ( Microbeast ).
          Habe den Empfänger R617 Fs angeschlossen und wie in der Beschreibung den BeastX. Akku dran und plötzlich rauchte mir der Regler ab !!
          Soderle... ich net dumm ( oder doch ) da ich noch so einen Regler RCE hatte diesen angeschlossen und wieder qualmte es aus dem Regler... hat jemand eine Idee was das sein könnte * Kabel vom Regler geht auf Kanal 3 vom Empfänger. Wie kann ich prüfen ob der Empfänger noch i.O. ist ?

Gruß
          Hatte vor zwei wochen genau das gleiche, die Regler haben teilweise probleme. Schick den Regler einfach ein.

Bei mir funktioniert übrigens alles auser der Regelkreis. Meine Servos gehen alle, das gyro geht und der Empfänger auch.

Also kann der BEC Teil nichts haben doch der Regler ist tot
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Siechbert
            Member
            • 12.01.2010
            • 30
            • Ralph
            • Westerwald

[QUOTE=PhobosMoon;1445779]Hatte vor zwei wochen genau das gleiche, die Regler haben teilweise probleme. Schick den Regler einfach ein.

Aber gleich 2 Regler hintereinander?!!
            Jemand ne Idee was das sonst noch sein könnte ? Ich habe den AKKU ungeladen dran gehangen nur mit der Lagerspannung. Daran kann es wohl nicht liegen, oder ? War ne doofe Frage... ich versuche nur einzugrenzen

Gruß

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              ich würde mal mit einem Messgerät testen, ob zwischen Plus und Minus am Empfänger ein niedriger Widerstand angezeigt wird ( kleiner 10 Ohm). Wenn ja dann ist im Empfänger oder MB oder Servo ein Kurzschluß, testweise alles entfernen bis es geht.
              Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Siechbert
                Member
                • 12.01.2010
                • 30
                • Ralph
                • Westerwald

Hallo zusammen,
                ich wieder mit dem selben Problem
                Soderle, ich habe jetzt alles überprüft, neuen Regler dran.. Empfänger angeschlossen.. bis jetzt alles gut Microbeast angeschlossen und... Regler wieder abgeraucht !!!!

Ich bin kurz davor das ganze Teil in die Tonne zu treten
                Könnte es sein das der MB einen kurzen hat ??

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X