Jepp, der Anlenkhebel für die Schiebehülse: Watt machste damit?
Absägen.
Im Ernst: Gute Frage.
Oben lassen?
Oder, da vermutlich Alu-Heck:
Einfach die Welle andersrum einbauen?
Leider hab ich bisher nur das Plastik-Heckrotor"getriebe" da, aber beim Aluheck scheinen die Seitenteile identisch zu sein...
Quelle: Hobbyking.com
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Hallo,
wollte ich bei meinem ESP auch schon machen.
Wollte das Gestänge nach oben bekommen.
Die Drehrichtung des Hauptrotors sollte aber gleich bleiben.
Dadurch würde aber der HeRo falsch rum laufen und dann ziehen statt drücken und somit gegen das Heckrohr und Heckflosse blasen.
Wollte den Verlußt nicht in kauf nehmen somit hab ich das gelassen.
Den Hebelarm des Heckgetriebes umbauen geht auch nicht da dieser nicht mittig an den Seitenteilen sitzt.
Wäre egal und nicht spürbar gewesen, glaubs mir. Hatte ich damals am Acrobat SE auch, umgebaut auf Linksdreher aber Heck blieb auf der Originalseite, ging nicht anders.
Anlenkung oben schaut übrigens gar nicht sch*** aus . Hab ich so bei meinem Rex 250, ebenfalls Linksdreher und Heckrotor diesmal auf der "richtigen" Seite. Gefällt mir optisch sogar besser als original, mit Heckservohalter am Heckrohr auch überhaupt keine Arbeit das umzubauen.
Dadurch würde aber der HeRo falsch rum laufen und dann ziehen statt drücken und somit gegen das Heckrohr und Heckflosse blasen.
Hab hier noch nen X-Cell stehen, bei dem ist es original so... Ist ein Rechtsdreher (wie der Rex auch), aber Heckrotor ist auf der linken Seite.
Und da mit dem Heli (früher mal ) Weltmeisterschaften gewonnen wurden, kann das sooo viel Verlust nicht sein, denke ich.
Den Hebelarm des Heckgetriebes umbauen geht auch nicht da dieser nicht mittig an den Seitenteilen sitzt.
Ob der Mittig oder versetzt montiert ist, spielt doch eigentlich keine Rolle.
Weil, original sitzt er dann doch auch versetzt, nur halt auf der anderen Seite.
Muss ja das Heckservo nicht im Rahmen lassen, ich denke auch das dies mit Heckrohrhalter keon Problem sein sollte, das Rohr ist ja rund.
GruÃ? Markus
Sollte ich doch noch drehen!?!
Wollte das Anlenkgestänge nach oben bekommen um den Einbauort im Chassis des freien 2ten Nickservo Platz zu nutzen und somit den kompl. Rohrklemmgedöns zu sparen.
Habe jetzt den Halter vom 550er besorgt und würde das Servo unten zwischen die Platten schrauben.
Aber oben angelenkt... das hätte natürlich einen Reitz.
Das mit dem Heckhebel umbauen meinte ich so:
Wenn der Heckrotor auf der richtigen seite bleibt, ist es nicht möglich das Anlenktei (90° Winkel) einfach nach oben zu bauen, da es in der Höhe nicht mittig sitzt und somit oben nicht mehr freigängig überm Rohr ist sondern am Rohr anschlägt.
Mir bleibt wirklich nur den HeRo nach links zu drehen und nen "Zieher" daraus zu machen.
Da ist jetzt guter rat teuer, werde noch mal drüber senieren :-)
Mir bleibt wirklich nur den HeRo nach links zu drehen und nen "Zieher" daraus zu machen.
Da ist jetzt guter rat teuer, werde noch mal drüber senieren :-)
Na siehste, geht doch.
GruÃ? Markus
Dass man sich darüber heutzutage noch Gedanken macht ist m.M. ein Relikt aus der Zeit, als die Hubis gerade mal genug Leistung zum Abheben und die Servos so schwach waren, dass man um jedes Newton kämpfen musste.
Geschoben, gezogen, Hero links oder rechts, mit oder gegen den Downwash, das juckt einen modernen Hubi gegen Null.
Getestet und keinerlei Unterschiede feststellen können.
Dürft gerne mit Steinen werfen
(oder mal schaun, wer z.B. an seinem TDR den Hero auf welcher Seite hat)
Dass man sich darüber heutzutage noch Gedanken macht ist m.M. ein Relikt aus der Zeit, als die Hubis gerade mal genug Leistung zum Abheben und die Servos so schwach waren, dass man um jedes Newton kämpfen musste.
Mir gings eher darum, ob das technisch recht einfach zu realisieren ist.
Das genug Leistung da ist, sieht man ja zur Genüge.
Geschoben, gezogen, Hero links oder rechts, mit oder gegen den Downwash, das juckt einen modernen Hubi gegen Null.
Getestet und keinerlei Unterschiede feststellen können.
Habe es selber nicht getestet, aber anhand der Drehraten heutiger Helis ist genug rauszu"lesen"
Dürft gerne mit Steinen werfen
(oder mal schaun, wer z.B. an seinem TDR den Hero auf welcher Seite hat)
ßh...nein. Wieso?
GruÃ? Markus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar