Nickpendeln im Kurvenflug bei T-Rex 250 mit Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

Nickpendeln im Kurvenflug bei T-Rex 250 mit Beast

Hallo zusammen,

ich war eben noch ein paar Akkus mit meiner kleinen Gifthummel und bei Eiseskälte leer machen.

Mein kleiner T-Rex 250SE fliegt eigentlich super genial, besonders mit dem Microbeast. Was mir aber immer wieder auffällt, ist das Pendeln über Nick im Kurvenflug, insbesondere bei Rechtskurven. Im schnellen Geradeausflug macht er das überhaupt nicht, allerdings bei starken Pitcheinlagen vor z.B. einem Looping kommt das auch schon mal vor.

Seltsam daran ist auch, dass es nicht immer im gleichen Ausmaß vorkommt. Bei den 5 gerade verbratenen Akkus war es nur bei einem auch in Linkskurven, manchmal kam es so gut wie gar nicht und manchmal wieder stärker vor. Kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass es mit den Akkus zu tun haben soll.

Am Beast ist die TS-Empfindlichkeit auf etwa 8 Uhr eingestellt. Eine Reduzierung brachte keine spürbare Besserung, aber leider eine Verschlechterung der Flugstabilität.
    Die TS-Servos sind die viel gescholtenen DS410M, die aber seit einem knappen Jahr recht gut funktionieren.

Hat jemand Tipps, wie ich das gänzlich weg bekomme ? Hat jemand gleiches Verhalten beim 250er mit Beast schon mal festgestellt ? Wie sind eure Einstellungen am Beast ?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps.
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Nickpendeln im Kurvenflug bei T-Rex 250 mit Beast

Welche Blätter benutzt du?
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Es sind die originalen Align-Blätter. Hatte mal versucht, für den Kleinen nach FBL-Blättern zu suchen, aber habe für die Größe nicht wirklich viel gefunden.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Die Plastik oder CFK-Blätter?
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Es sind die CFK, die butterweichen Plastik-Blätter habe ich nie ausprobiert.

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Hmm, wo hast du das Beast den verbaut?
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Guck' mal hier. Das originale weiche Pad habe ich ausgetauscht gegen Spiegeltape. Einen Unterschied hat das aber auch nicht gebracht.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die Servos doch schon merkliches Spiel haben. Kann jemand bestätigen, dass ein solches Verhalten zum Getriebespiel der Servos passt ?

Wie bereits beschrieben, fliegt sich der Heli ansonsten eigentlich sehr stabil....

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Hmm, ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob im Kurvenflug sich möglicherweise einige Kabel bewegen und das Beast stören, aber ich glaube nicht das es an den Servos liegt. Jetzt bin ich mit meinem Rat aber auch am Ende.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Danke trotzdem, Carsten.

Ich habe jetzt mal noch die Dämpfergummis nachgefettet und die Kugelpfannen an den Gestängen von TS zu Blatthalter aufgerieben. Der eine davon ging an der TS schon recht schwer. Zum Testen werde ich wohl vor dem nächsten Wochenende aber nicht mehr kommen.

Hat noch jemand Tipps, was man mal mechanisch kontrollieren sollte ?

Kommentar

• rcflo
                    Member
                    • 08.12.2007
                    • 30
                    • Florian
                    • München

Hi,
                    ich flieg den 250SE auch mit Beast, meine TS-Servos sind auch nicht vollständig spielfrei - trotzdem hab ich das Nickpendeln nicht.
                    Hast du mal versucht mit der Drehzahl zu spielen. Ich hatte es mal bei einem 500er ESP, aber eben nur bei bestimmten Drehzehlen - etwas mehr oder etwas weniger und es war weg.

Da jeder Akku eine etwas andere Spannungslage - gerade auch bei Kälte - hat, könnte da die Erklärung liegen, warum es nicht immer und in gleichem Umfang auftritt.

Viele Grüße,
                    Florian

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Hallo und danke, Florian !

Richtig gespielt habe ich mit der Drehzahl noch nicht. Allerdings könnte ich mir einbilden, dass es mit einer höheren Drehzahl (meine eingestellte Idleup2) weniger vorhanden war als mit der niedrigeren. Darüber hinaus habe ich keine weiteren konkreten Versuche gemacht.
                      Allerdings war das Verhalten zwischen zwei Flügen mit gleicher Drehzahl und gleichen Akkus (gleich, also nicht ein und derselbe Akku) auch wiederum unterschiedlich. Zudem ist mir das Verhalten auch schon vom Sommer her bekannt, und die Akkus vom letzten Sonntag waren gut vorgewärmt.

Leider kam ich auf Grund der Dunkelheit seit Sonntag nicht mehr zum Fliegen. Ich hoffe noch etwas auf die schwergängigen Kugelpfannen an der TS, die ich nochmal richtig gängig gemacht habe. Ich werde berichten, wenn ich nochmal zum Testen kam.

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

So, möchte mal kurz 'nen "Abschlussbericht" erstatten.

Wie vorher erwähnt, waren die Anlenkgestänge zu den Blatthaltern etwas schwergängig auf den Kugelköpfen. Nachdem ich das behoben hatte, hatte ich leider keine Gelegenheit, die Wirksamkeit dieser Maßnahme alleine zu testen.

Zwischendurch hat's mich gereizt, meinen Kleinen noch mit anderen TS-Servos zu pimpen, da die DS410M leichtes Spiel hatten und ja auch nicht für die beste Auflösung berühmt sind.

Heute kam ich mal in den Genuß, den Heli wieder ordentlich sausen zu lassen. Und jetzt fliegt er großartig. Spurtreu und ohne irgendwelches Gezucke geht der mit Vollspeed in langgezogene Kurven.

Was es nun letztlich war, das dieses Nickpendeln in Rechtskurven verursacht hatte, weiß ich jetzt zwar nicht, aber das Ergebnis tröstet über diese Unwissenheit hinweg.

Kommentar

Lädt...
                        X