*** Bitte DX7 SE Einstellung eines Anfänger kontrollieren ***

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutschi Futschi
    Hutschi Futschi

*** Bitte DX7 SE Einstellung eines Anfänger kontrollieren ***

Hallo,

hätte jemand Zeit die DX7SE Einstellung eines Anfängers zu kontrollieren.
    Der Rex schwebt mit d. Deppengestell super, jedoch möchte ich nicht das Helifliegen mit möglicherweise falschen Einstellungen an der Funke erlernen (Umlernen ist sehr schwer)

T-REX 450 V3 Sport Suber Combo
    Ich fliege im Normal Modus (Mode 2 Funke)

L Throttle 0% Pitch 0°
    1 Throttle 60% Pitch INH
    2 Throttle 89% Pitch 5°
    3 Throttle 92% Pitch INH
    H Throttle 100% Pitch 10°
    (exp -> on)

Taumelscheibenmischer ist auf 3 Servos 120°, EXP=INH,

AILE, ELEV, PITCH sind auf 70%)

Revo Mix überall 0%

Gyro Sens (Auto) rate = 66%

Programm Mix 1 2 und 3 ist auf INH

Throttle Hold Pos. -5.0% (SW:RUDD D/R) -> kein Plan was das sein soll?

Gasweg ist im DX7 Menü auf 83% begrenzt.

Laut Drehzahlrechner sollte der Kopf bei Vollgas 3010U/min haben (sollten die Blätter doch aushalten :dknow

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: *** Bitte DX7 SE Einstellung eines Anfänger kontrollieren ***

taumelscheibenmischer 60% reichen
    trottle hold 0%, notausschalter neg. werte sind nur für verbrennerflieger

taumelscheibe mit pitchlehre kontrollieren
    gibt eine sehr gute internetseite - helifrank

trottle in flugphase N = 0
    idle 1 = nach gaskurve lt. helibeschreibung
    idle 2 = nach gaskurve lt. helibeschreibung
    und auch die pitchkurven lt. helibechreibung einstellen
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

taumelscheibenmischer 60% reichen

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian
        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo,

also wenn der Heli schonmal vor Dir kontrolliert schwebt, is das doch mal ein Erfolg! Da gabs schon ganz andere Spezialisten.

ABER:

Die Werte im TS-Mischer kommen mir sehr hoch vor. Im Prinzip kein Problem aber überprüfe gründlich, ob die Mechanik damit nirgends anläuft. Ich stelle mir damit sehr große Ausschläge vor.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist generell Deine Einstellung mit Gas und Pitch. Wie gesagt, zum Schweben funktioniert das so aber wenn Du zum Rundflug bei Wind oder spätestens zum Kunstflug übergehst, wirst Du ganz große Probleme bekommen. Warum? Du hast einfach das Gas von 0 bis 100 zum Pitch von 0° bis 10° Grad zugeordnet. Das is im Prinzip nix anderes als ein FixPitch Heli. So lange Du mit dem Heli in Normallage steigen willst, is das ok. Aber wenn Du drausen mal eine Böe oder auch Thermik erwichst, hast Du keine Möglichkeit den Heli kontrolliert sinken zu lassen, da Du nur das Gas wegnehmen kannst um weniger Pitch zu geben----> er fällt schlichtweg runter. Der Vorteil von Deiner Programmierung ist natürlich, dass Du in schwierigen Situationen sofort das Gas wegnehmen kannst und somit viel Schaden vermeiden wirst. Ich persönlich wollte das von Anfang an nie so lernen, da ich wusste, dass ich Richtung 3D fliegen will. Ich habe folgendes Setup:

FLT-Mode 0: Gas komplett auf 0
        FLT-Mode 1: Gaskurve mit drei Punkten: 85%-80%-85%
        FLT-Mode 2: Gaskurve mit drei Punkten: 92%-85%-92%

Die Pitchkurve lass ich immer auf Linear und stelle meinen Pitch mit Sub-Trimm bzw. im TS-Mischer auf +-10° ein.

Wenn man jedoch für die "kleinere" Drehzahl auch weniger Pitch möchte z.B. für einfachen Rundflug, dann passt man die Pitchkurve an.

Klar ist mein Setup weniger anfängerfreundlich aber so muss man sich später nicht umgewöhnen.

Wie schon erwähnt wurde, wird Throttle Hold für Autorotation benötigt. Damit hab ich mich aber auch noch nicht im Detail auseinandergesetzt. Deaktivier das am besten mit "Clear".

Was heißt, dein Gasweg ist begrenzt?? Etwa das "Gasservo" im Travel Adjust Menü?? Also wenn Du vorhast, mein Setup zu übernehmen, stell das bitte auf 100%.

Was hast Du den für Blätter drauf? CFK? Dann sollten 3000 U/min gehen. Macht aber für Dein jetztiges Setup wiederum wenig Sinn.

Ich weiß, dass war jetzt viel erzählt. Wenn Du Fragen hast, frag. Dafür ist das Forum ja da.

Gruß Sebastian

PS: Mit den Gas und Pitchkurven nach Vorlage von Align kam ich nie klar. Bei einem 600 ESP kam eine schwangere Kuh raus und ich kam mir vor wie ein Kapitän von einem Krabbenkutter

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
          Taumelscheibenmischer ist auf 3 Servos 120°, EXP=INH,

AILE, ELEV, PITCH sind auf 70%)
          Bei den Werten um die 70% würde ich wirklich mal kontrollieren, dass die Kugelpfannen der TS nirgens anschlagen. Ich habe bei meiner DX7 Werte von AILE 0 53% / ELEV = 53% / PIT = 100%.

Wenn du den Pitchwert nach dem Ausmessen veränderst, veränderst Du auch den max Pitch, daher den am besten auch nochmal kontrollieren.

Mit den genannten Einstellungen habe ich einen max Pitch von +/-11° und zyklisch zw 5-6°.

Gruss

Markus

Kommentar

• Hutschi Futschi
            Hutschi Futschi

Danke Euch,

die Gaskurve habe ich so gewählt um in einer Notsituation das Gas vollständig wegnehmen zu können.
            Ich werde mal eine andere Einstellung vornehmen um später nicht umlernen zu müssen.

ich werde jetzt mal wie folgt umstellen.

Normal 0Gas 0°Pitch

1.Kurve 85% 85% 85% Gas und -1° 5° 10° Pitch (-1° sollte doch reigen um kontrolliert landen zu können?)

2.Kurve gleich wie 1.Kurve

Taumelscheibenmischer ist zwar hoch eingestellt jedoch nutze ich die Wege nur minimal, werde diese aber noch so einstellen das sich +/- 10° Pitch ausgeht.

Hauptrotorblätter sind v. der Super Combo (CFK), auf der Verpackung steht max. 2850U/min -> kommt mir wenig vor)

Ich habe den Regler v. Motor auf 83% Servoweg in der DX7 begrenzt, ansonsten wäre ja die Drehzahl bei Vollgas weit über 3000U/min -> korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jetzt habe ich noch ein kleines unangenehmes Problem mit meinem Heck, das Heck zittert zwar nicht aber der Heli dreht sich sich immer sehr langsam in eine Richtung, wenn ich die Trimmung verändere ist es immer etwas zu viel.
            Hat dies etwas mit der Gyro Empfindlichkeit zu tun?

DANKE!!!

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

GASKURVE darfst du nur Linear einstellen wenn du im Reglermodus fliegst !

85-85-85-85-85 ist Falsch !

Du musst dir eine Kurve einstellen !

Zb: 80-75-70-75-80

Pitch würd ich gleich mit +10 - 10 Anfangen .
              Später musst du das nur Umlernen

Und den Servoweg kannst du Ruhig auf 100% lassen ... das stellst du ja mit der Gaskurve dann ein

Wegen deinem Heck :

Ich stell mir das Heck immer im Normal mode genau ein und dann einfach auf HH umschalten dann muss das passen .

Du stellst in der DX7 unter Gyro den wert unter 50 % dann bist du im Normal mode .
              Dann Heli anwerfen und schauen das die Hülse hinten mittig steht .
              Abheben und das Heck solange Trimmen bis er nicht mehr driftet

Wenn du das hast messt du dir den Weg links und rechts von der Hülse .
              Dann wieder auf der Funke mittig Trimmen und jetzt das Servo so verschieben das du die messwerte von eben hast !

Wenn du das gemacht hast kannst du wieder in den HH modus gehen und das Heck müsste passen

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                GASKURVE darfst du nur Linear einstellen wenn du im Reglermodus fliegst !

85-85-85-85-85 ist Falsch !

Du musst dir eine Kurve einstellen !

Zb: 80-75-70-75-80

Pitch würd ich gleich mit +10 - 10 Anfangen .
                Später musst du das nur Umlernen

Und den Servoweg kannst du Ruhig auf 100% lassen ... das stellst du ja mit der Gaskurve dann ein

Wegen deinem Heck :

Ich stell mir das Heck immer im Normal mode genau ein und dann einfach auf HH umschalten dann muss das passen .

Du stellst in der DX7 unter Gyro den wert unter 50 % dann bist du im Normal mode .
                Dann Heli anwerfen und schauen das die Hülse hinten mittig steht .
                Abheben und das Heck solange Trimmen bis er nicht mehr driftet

Wenn du das hast messt du dir den Weg links und rechts von der Hülse .
                Dann wieder auf der Funke mittig Trimmen und jetzt das Servo so verschieben das du die messwerte von eben hast !

Wenn du das gemacht hast kannst du wieder in den HH modus gehen und das Heck müsste passen
                Seh ich auch so. Aber mach Dir das Leben nicht unnötig schwer und stelle bei Travel Adjust alles auf 100%. Wie schon gesagt wurde, wird das Gas über die Gaskurve vorgegeben (und so auch gleich "begrenzt"). Die Größe der Pitchausschläge werden über den TS-Mischer eingestellt. Theoretisch könntest Du das auch über 'Traveladjust machen aber lass das lieber. Das gibt ein heilloses Durcheinander!!!

Stell Dein Gasknüppel in die Mitte und stelle die TS ungefähr mittig auf ihrem Hub ein---> mit Subtrim. Guck, dass sie in der Längs-und Querachse rechtwinklig zur HRW ist. Gleichzeitig sollten jetzt 0° Pitch anliegen.

Wenn das nicht so ist, fang von vorne an: Kleine Korrekturen machst Du über Sub-Trim, mittlere übers ßndern der Gestängelänge und grobe übers Umsetzen der Servohörner.

Wenn das passt, stellst Du +-10° Pitch über den TS-Mischer ein. Passt auch? Dann stell Elevator und Aileron im TS-Mischer so groß ein, dass nix mechanisch anläuft. Fertig.

Ein Rotorkopf wird immer von unten nach oben eingestellt. Wenn Du in den Folgeschritten etwas änderst, kann das auch Auswirkungen auf die ersten Schritte haben.

3000 U/min machen die Blätter schon mit aber so hoch würde ich gar nicht gehen. Stell 2800 bis 2900 ein bei +-10°Pitch. Denk aber immer dran wenn Du fliegst, dass Dein Heli damit immer genau das macht, was Du steuerst. Das is jetzt kein Ozeanriese mehr, der erst minuten später auf Steuerbefehle reagiert. Damit brauchst Du auch vor Wind keine Angst zu haben, da Du ganz locker gegensteuern kannst Das is ja das Schöne, wenn man vorher versuchst hat, einen Koax drausen zu fliegen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Hutschi Futschi
                  Hutschi Futschi

Vielen Dank für eure Antworten und Zeit !!!

Ich stell mir das nun so vor.

1. kontrollieren ob an der Funke der Kippschalter auf Kurve Norm. steht
                  2. Funke einschalten
                  3. Heli einstecken
                  4. Gashebel auf Mittelstellung und Kurvenschalter auf 1 stellen -> Motor dreht nun hoch bei 0° Pitch
                  5. Gashebel auf Vollgas ist dann in etwa 10° Pitch
                  6. Gashebel auf Leerlauf ist dann ca. -10° Pitch
                  7. Kurvenschalter wieder auf Norm. und Motor bleibt stehen
                  Kurve 2 ist nicht nötig (ist ja dann im Prinzip mit Kurve 1 eh schon im 3D Modus)

Mein Problem ist nur wenn der Gashebel in Leerlaufposition steht (vergessen auf Mittelstellung zu stellen) und ich dann von Kurve Normal auf 1 umstelle, dann fräst mir der Kollege ein Loch in d. Garagenboden

Gruss Ingo

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Neee

So arg ist es dann auch wieder nicht ^^

Er klebt hald dann förmlich am Boden an und umfallen tut er auch sicher nicht mehr gg

Aber bei weiteren fragen ruf mich einfach an Nummer hast ja jetzt

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Jep, so is die Vorgehensweiße. Du kannst Dir auf Stellung 1 und 2 aber zwei verschiedene Drehzahlen einrichten. Wenn Du nämlich nur Rundflug machen willst um Dich warm zu fliegen, musst Du das nicht mit Drehzahlen machen, die Du beim 3D brauchst.

Klar muss man seinen Gripps zusammen nehmen. Einfach am Anfang den Sender kontrollieren. So is das eben in der Luftfahrt

Wenn ich meinen Gripps nicht zusammen nehme, dann schneide ich schonmal beide Anschlussleitungen von meinem Akku gleichzeitig mit dem Seitenschneider ab Das wars dann mit dem 3S Akku.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Hutschi Futschi
                        Hutschi Futschi

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich meinen Gripps nicht zusammen nehme, dann schneide ich schonmal beide Anschlussleitungen von meinem Akku gleichzeitig mit dem Seitenschneider ab Das wars dann mit dem 3S Akku.

Gruß Sebastian
                        Kann passieren (wenigstens ist der Seiteschneider dann auch noch an den Schneiden verschweisst)

Ich werde jetzt meinen T-Rex laut euren Vorschlägen nochmals neu einstellen.
                        Wenn ich schon dabei bin werde ich auch ein anderes Heckservo verbauen (S9257), da mir zwei Align Servos schon bei der Taumelscheiben Einstellung verreckt sind traue ich diesen Servos nicht mehr.
                        Muss mir nur noch Gedanken machen wie ich d. fetten Futaba Servo unterbringe.

Zwei Akkus habe ich auch noch nachbestellt, mit einem Lipo ist es doch etwas mühsam.

Wollte auch noch Ersatzteile bestellen für d. Fall das ich meinen REX mit dem Rotorkopf voran im Asphalt versenke.
                        Habe dann aber gleich einen kompletten 450 Kit bestellt, da ist auch gleich Regler und Motor mit dabei (für 209.- Euro bei HobbyFactory, ist ein guten Preis)

Grüsse aus ßsterreich
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2010, 17:37.

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
                          Wenn ich schon dabei bin werde ich auch ein anderes Heckservo verbauen (S9257), da mir zwei Align Servos schon bei der Taumelscheiben Einstellung verreckt sind traue ich diesen Servos nicht mehr.
                          Das is ne gute Idee. Ich hatte am Anfang ein HS56 von HiTech drauf. Damit war ich aber nicht lange glücklich. Das reicht wirklich nur für Rundflug.

Das die Align Servos jetzt schon im Stand den Geist aufgeben, finde ich komisch. Hatte ich bisher noch nicht gehört. Kannte man nur von dem 100A Regler des 600 ESP

Anbei ein Foto, welches mir damals beim Umbau als Hilfe diente. Kam auch von jemandem hier aus dem Forum.

Gruß Sebastian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X