Danach habe ich mit der Funke max. Pitch gegeben und den Wert am Rotorblatt gemessen. Da kommen nur +8° raus. Bei min. Pitch sind es -12°
Also wenn ich hier lese, dass du mehr negativen als positiven Pitch hast, lässt das ja fast nur die Vermutung zu, dass dein 0° Pitch nicht wirklich Null ist.
Mal auch die Taumelscheibe vermessen, ob die wirklich 90° in alle Richtungen zur HRW ist. Sowohl bei 0° Pitch als auch bei max negativem und positivem Pitch.
Paddelstange parallel mit angehängter Wasserwaage.
Zusätzlich am Fenster mit Klebeband eine "Hilfslinie" gezogen und mit Wasserwaage ausgerichtet.
0° an Pitchlehre fest eingestellt.
Rotorblatt rechtwinklig zu Paddelstange.
Rotorblatt über Gestänge so eingestellt, dass Pitchlehre, Paddelstange und Hilfslinie in einer Linie liegen.
Man kann auch gut erkennen, dass das Blatt parallel liegt.
Ich müsste die Gestänge zum Blatthalter(Länge momentan genau nach Anleitung) um 3mm erhöhen, und einen gleichen positiven wie negativen Pitch zu bekommen. Jetzt hat mir zwar ein Händler gesagt, dass unabhängig von der Anleitung manuell gleicher Pitch eingestellt werden soll, aber dies erscheint mir sehr viel zu sein
Genauso hatte ich es mir gedanklich vorgestellt. Da mein Händler (auch Modellflieger) mir sagte, dass zuerst mechanisch alles optimiert sein muss, ehe man in den Sender geht, habe ich angefangen, die Gestängelängen radikal zu verändern, egal was die Anleitung sagt.
Habe zuerst die Gestänge zum Blatthalter verlängert, so dass ich sowohl unten wie oben den gleichen Pitchwert hatte. Damit verändert sich die 0°-Einstellung, so dass ich die Servogestänge gekürzt habe.
Und siehe da, jetzt habe ich eine mechanische Einstellung von +11° bis -11°. Spaßeshalber habe ich mal probiert, im Taumelscheibenmenu den Pitchwert von 50% auf 65% zu verändern und schon hatte ich die +/- 12° anliegen. da mir die 11° aber ausreichen, kann ich jetzt sogar mit den Sendergrundeinstellungen fliegen
Meine Gestängewerte haben zwar jetzt nichts mehr mit den Werten der Anleitung zu tun, aber fliegen tut er.
Grüsse und Dank an alle für ihre Hilfen und Tips
Genauso hatte ich es mir gedanklich vorgestellt. Da mein Händler (auch Modellflieger) mir sagte, dass zuerst mechanisch alles optimiert sein muss, ehe man in den Sender geht, habe ich angefangen, die Gestängelängen radikal zu verändern, egal was die Anleitung sagt.
Habe zuerst die Gestänge zum Blatthalter verlängert, so dass ich sowohl unten wie oben den gleichen Pitchwert hatte. Damit verändert sich die 0°-Einstellung, so dass ich die Servogestänge gekürzt habe.
Und siehe da, jetzt habe ich eine mechanische Einstellung von +11° bis -11°. Spaßeshalber habe ich mal probiert, im Taumelscheibenmenu den Pitchwert von 50% auf 65% zu verändern und schon hatte ich die +/- 12° anliegen. da mir die 11° aber ausreichen, kann ich jetzt sogar mit den Sendergrundeinstellungen fliegen
Meine Gestängewerte haben zwar jetzt nichts mehr mit den Werten der Anleitung zu tun, aber fliegen tut er.
Grüsse und Dank an alle für ihre Hilfen und Tips
Hallo Rainer !
Irgend wie kommt mir der Einstell Vorgang bekannt vor!
Als erstes kannst du im Linkage Menu unter "servo" die servowege anschauen und prüfen, welches die aktuellen max. und min. Werte für den Servoweg sind.
Alle weiteren Einstellungen findest du im Linkage Menu.
- "Endpunkte" hier kannst du die einzelnen Servowege einstellen.
- "swash" (untermenu 1 - afr) hier kannst du die Taumelscheibe im ganzen verstellen
- "swash" (untermenu 4 - linkage compensation) Hier kannst du bei max- und min pitch einstellungen anpassen, falls durch die Gestängelängen die Taumelscheibe dann nicht mehr exakt parallel steht.
(alle Daten gemäß englischer Anleitung, die wesentlcih detaillierter ist als die deutsche)
Danke habe die Werte von meiner alten Funke übernommen und mir dadurch ein Fehler eingebaut. Habe im Taumelscheibenmenü dann den wert wieder auf +50% gemacht und dann hat es gepasst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar