Trex 500 Servobelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Trex 500 Servobelegung

Guten Tag

Ich bin gerade beim elektronischen trimmen der Servos im 500er, da das nick Servo ja hinter der TS ist, sollte ja beim nick geben die beiden roll Servos nach unten und das Nick Servo nach oben gehen, oder nicht?

Habe Rechtes Roll Servo auf AUX1 und linkes Roll Servo auf AILE, ick ist auf ELEV

Irgendwie komm ich im Servomonitpr auf kein richtiges Ergebnis

Entweder es past alles aber Pitch ist verkehrt lol

oder es passt Pitch, dann ist dafür aber Roll vertauscht

Sehe ich das richtige das wenn ich roll rechts gebe, dass die TAumelscheibe sich dann nach rechts neigt, also links Roll Servo rauf und rechtes runter?

Danke lg
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Trex 500 Servobelegung

ßndere alles so das nur noch Pitch verkehrt ist, dann kannst du im Taumelscheibenmischer die Wirkrichtung normalerweise umdrehen und schon passt es
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris

aAAAAAHHHHH Danke ja stimmt ich schmeiß stat pitch+60 einfach -60 heh

Cool Danke

Hat jemand daten wie viel im Taumelscheibenmischer auf allen 3 Servos maximal gehen würde, lg

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris

Brauche nochmal dringend Hilfe!!!

Wen man am Sender nick gibt, wie sollen sich dann die Servos verhalten? Bei mir geht da nämlich das Nick Servo Runter und bei Roll Servos rauf, das heißt ja das der heli dann zu mir kommt und nicht mit der Nase nach vorne schwebt oder nicht?

Ich muss im Taumelscheibenmischer dan auch noch Elevator von + auf - geben wenn das oben gschriebene nicht stimmt. Dann geht das nick Servo rauf und Roll runter, nur was ist jetzt das richtige?

Hatte bei meinen Blade SR nämlich das nick Servo vorne, deswegen so eine blöde Frage.

Das ich im TAumelscheibenmischer Elevator und Pitch auf - machen muss, is doch nichts schlimmes oder?

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
          Brauche nochmal dringend Hilfe!!!

Wen man am Sender nick gibt, wie sollen sich dann die Servos verhalten? Bei mir geht da nämlich das Nick Servo Runter und bei Roll Servos rauf, das heißt ja das der heli dann zu mir kommt und nicht mit der Nase nach vorne schwebt oder nicht?

Ich muss im Taumelscheibenmischer dan auch noch Elevator von + auf - geben wenn das oben gschriebene nicht stimmt. Dann geht das nick Servo rauf und Roll runter, nur was ist jetzt das richtige?

Hatte bei meinen Blade SR nämlich das nick Servo vorne, deswegen so eine blöde Frage.

Das ich im TAumelscheibenmischer Elevator und Pitch auf - machen muss, is doch nichts schlimmes oder?
          Hallo Phobos

mach es mal so

AUX = Roll rechts
          Gear = Gyro Sens
          Rudd = Gyro
          Elev = Nickservo
          aile = Roll links
          Thro = Motorregler

Dann solange servos reversen bis bei pitch alle in die gleiche richtung laufen.
          Dann im SwashMix die vorzeichen so ändern, dass Pitch, Nick und Roll in die richtige Richtung geht.

Damit müßte wenn du Pitch gibst die Taumelscheibe nach oben fahren.
          Gibst du Nick nach vorne, muss die TS hinten hoch vorne runter.

Hoffe es ist verständlich

Peter

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris

Ja danke ich hatte es aber schon genauso und e funktioniert jetzt auch alles.

Aber etwas hat mir irgendwie heut noch angst gemacht....

Ich habe laut Anleitung alle 3 Zyklischen Anlenkungsstangen in gleicher Länge eingestellt und die Servohörner bei 0Grad Pitch und Zyklisch in 90grad position gebracht.

Roll Links und Roll Rechts sieht eigentlich nicht schlecht aus aber das Anlenkungsgestänge des Nick Servos ist viel viel zu tief....habe jetzt die Anlenkung veränder (weiter rausgedreht) und jetzt passt es....ich wunder mich nur wie in der Anleitung so etwas stehen kann, wenn es dannach total schief ist

Achja und bei der erneuten Kontrolle des Kopfes bin ich draufgekommen das ich beim Pitchkompensator Lager voll mit dem Schraubensicherungskleber übertrieben habe, naja werd mir mal kugellager besorgen und wirklich auf jeden milimeter Kleber achten

Hoffe es meldet sich jemand

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris

Erst heute hab ich bei erneuter Kontrolle der Kopf Mechanik festgestellt wie wichtig es ist das alle Kugellager, egal ob groß oder klein, weich laufen und nicht blockieren!!

Ich hätte niemals gedacht das das ganze so ein komplexes Thema darstellt.

Ich höre immer wieder das surren und zucken der Align Servos sei normal, das hat aber mehr mit dem richtigen bearbeiten der Mechanik zu tun!! Solange bei mir die mischerhebel und der Pitchkompensator nicht von alleine hin und her schwing, starte ich meinen Heli harnicht mal.

Den das zucken der Servos, sie tun so als ob sie wohin wollen wo sie aber nicht hinkommen bzw. die Belastung ist manchmal zu groß da die leichtgängikeit der Mechanik nicht 100% gegeben ist.....aber auch 95% leichtgängigkeit macht sich bei den Servos schon bemerkbar

Bin voll froh darünber das ich jetzt endlich begriffen habe worum es hier eigentlich geht und werde wenn es sein muss noch hundert mal die Mechanik zerlegen bis es dann endlich funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie man Kugellager am schnellsten bzw. am sichersten entfernt?

lg

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Ich denke hierbei dürfte es sich eher um noch nicht eingelaufene Kugelpfannen handeln.

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                  Ich denke hierbei dürfte es sich eher um noch nicht eingelaufene Kugelpfannen handeln.
                  Im Bezug auf welcen Fehler meinst du das?

Lg

Kommentar

Lädt...
                  X