Crash Rex 700 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

Crash Rex 700 FBL

Heute hatte ein Vereinskollege Erstflug mit seinem neuen 700er Rex. Der Heli ist "relativ" normal angelaufen, bis er sich auf einmal extrem aufgeschaukelt hat und direkt nach rechts abgekippt ist.

Gott sei Dank war nicht soviel kaputt. Crash beim Erstflug ist allerdings immer beschissen, da hier die Ursache nicht wirklich ersichtlich ist (meistens jedenfalls). Beim Check hinterher ist ihm aufgefallen, das ein Rotorblatt falsch herum montiert war . Jetzt stellt sich uns die Frage, ob das V-Stabi sich dadurch "aufgeschwungen" hat, und deswegen der Crash zustande gekommen ist.

Nicht das er ihn wieder aufbaut, und dasselbe nochmal probiert. Beim hochlaufen lassen ohne Blätter war alles ruhig meinte er.
  • gonyo
    gonyo

AW: Crash Rex 700 FBL

Der wäre wohl auch mit einem Paddelkopf umgekippt.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
      . Jetzt stellt sich uns die Frage, ob das V-Stabi sich dadurch "aufgeschwungen" hat, und deswegen der Crash zustande gekommen ist..

Das ist wohl sicher.Mit Paddeln wär man eher mit einem Schütteln davongekommen.
      Dem V-Stabi hats dann aber richtig Probleme bereitet.

Gruß Chris

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Der wäre wohl auch mit einem Paddelkopf umgekippt.
        Ne nen Paddler kann das ab...der fliegt auch mal mit nur einem Paddel....!!!!

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Bei Erstflügen ist das halt immer so eine Sache. Wenn es nicht grad so (vermeintlich) offensichtlich ist, weiß man nie wo es herkommt.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ein Blatt verkehrt herum ist doch aber mehr als eindeutig wenn man weiß wie Vibrationsempfindlich die FBL Systeme sind...

Kommentar

• Azuma
              Azuma

Mist sowas... gerade beim Erstflug...mein Beileid an Deinen Kollegen.

Wäre mir letztens auch fast passiert wenn mein Kumpel es nicht rechtzeitig gesehen hätte.

Schnell mal paar Blätter testen wäre auch fast in die Hose gegangen...

Gruss
              Martin

Kommentar

• leechesx
                Gelöscht
                • 31.05.2010
                • 1119
                • Thomas

Sicher ist sicher. So schöne RadiX 690FBL sind nicht gerade billig.
                Da geht will er beim 2ten Versuch lieber auf Nummer sicher gehen. Was ich mehr wie verstehen kann.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie so die allgemeine Meinung zu dem Thema ist. Hätte ja auch sein können, dass das V-Stabi sowas "wegstecken" kann.

Kommentar

• helidan
                  helidan

Um das wegstecken zu können müsste das VStabi und die Servos mit der gleichen Frequenz arbeiten können wie die RPM ist. Durch unterschiedliche Profile ist ja die Anströmung und somit der Auftrieb der Blätter unterschiedlich. Das auszugleichen ist quasi unmöglich. Das System, wie schon erwähnt versucht die Schwingungen auszugleichen und übersteuert dadurch.
                  Gruss
                  Dan

Kommentar

• leechesx
                    Gelöscht
                    • 31.05.2010
                    • 1119
                    • Thomas

Dann können wir den Fehler wenigstens auf das falsch montierte Blatt einschränken. Ist halt ziemlich sch****, wegen so einem Fehler den Heli zu schrotten.

Kommentar

Lädt...
                    X