T-Rex 600 ESP umbau auf Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

T-Rex 600 ESP umbau auf Riemen

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren was ich für den Umbau auf Riemenantrieb fürs Heck brauchen und welche nachteile zum Starrantrieb entstehen.

Jedes mal wenn bei nem crash der Heckrotor in mit betroffen ist sind die vorderen Kegelzahnräder kaputt das nervt langsam außerdem wäre ein Riemenantrieb leiser was gut zu meinem geplanten Umbau auf Pfeilverzahnung passen würde.

Sehe ich das richtig das ich nur die Heckrotorwelle die vordere Abtriebswelle und nen Riemen brauche oder ist das Heckrohr auch anders? Gibt es einen antistatischen Riemen so wie beim 250er und ist statische Aufladung beim 600er überhaupt ein bekanntes Problem?

Weis nicht ob das hier für von belang ist aber ich möchte ein low RPM Setup mit Spinblades machen weis nicht ob das einfluss auf statische Aufladung hat da der Riehmen dann ja langsamer läuft als normal.

Bin über alle Tips Dankbar.

Gruß Thomas
  • gonyo
    gonyo

AW: T-Rex 600 ESP umbau auf Riemen

Heckrohr ist gleich.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Tomy85
      Tomy85

und gibt es spezial Riemen die passen?

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Der passt:

Gruss
        Peter

Kommentar

• Tomy85
          Tomy85

Kann ich denn das Heckrotorgehäuse vom Starrantrieb nehmen oder muss ich da ein anderes haben?

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Das Gehäuse vom Starrantrieb ist ein schönes Stück breiter. Mit Distanzbuchsen
            könntest du das schon hinbekommen, aber besser wäre gleich das ganze
            auszuwechseln. Der Riemenantrieb ist übrigens in Summe wesentlich leichter,
            also Vorsicht....Schwerpunkt!
            Gruss
            Peter

Kommentar

• newanda
              newanda

Hallo Leute

Ich weiss- ist ein altes Thema- aber ich probiers dennoch mal. Der Titel wäre eh der selbe.
              Ich möchte mein T-REX wegen eines Scale Projektes auch auf Riemen "zurückbauen".
              Nun meine Frage:

Kann ich dazu das Gehäuse auf der Heli-Seite (also nicht das Gehäuse des Heckrotors) verwenden? Einfach die Riemen-Welle rein und gut ist?

Vielleicht liest das ja doch noch wer und es ist ein Tread gespart...

Kommentar

• Ali W.
                Ali W.

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                Einfach die Riemen-Welle rein und gut ist?
                genau.

ich habe aber gerade heute auf welle zurückgebaut. hatte den riemen auch wegen leise, zusammen mit schräg verzahntem antrieb. leider ist er aber schlecht ausgelegt, zu schmal, zu grob geteilt, neopren, kleine scheiben. bei flotter gangart neigt er zum überspringen, anscheinend deswegen hat Align dann die welle gebracht.

bei scale geht´s aber wohl gemütlicher zu, da sollte der riemen doch reichen.

gruß ali

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Das Gehäuse vom Starrantrieb ist ein schönes Stück breiter. Mit Distanzbuchsen
                  könntest du das schon hinbekommen, aber besser wäre gleich das ganze
                  auszuwechseln. Der Riemenantrieb ist übrigens in Summe wesentlich leichter,
                  also Vorsicht....Schwerpunkt!
                  Gruss
                  Peter
                  ich dachte der unterschied in der breite des gehäuses wäre zwischen elektro und nitro...
                  wenn du das vorderes getriebe auseinander schraubst so das du das kegelrad samt lager und gehäuse ausbauen kannst..dann noch die welle rein für riemenantrieb..
                  das heck müsste mit einer neuen welle und ohne kegelrad auch passen..jetzt noch die welle mit dem lager aus dem heckrohr durchputzen..und zusammenbauen.

ist das so??

Kommentar

• Ali W.
                    Ali W.

gonyo meint das heckgehäuse, hinten, beim rotor. das ist beim wellenantrieb 2mm breiter. riemenwelle ließe sich wohl ausdistanzieren, ist dann aber im bereich des schiebestücks entsprechend kürzer, man hat also weniger heckpitch. ob der riemen dort durchpasst, wo beim wellenantrieb der triebling mit seinen beiden lagern sitzt, bin ich skeptisch. komplettes heckgehäuse anschaffen ist sicher problemloser.

bei der heckrohraufnahme vorne im chassis ist alles so, wie du sagst.

gruß ali

Kommentar

• Myklausi
                      Member
                      • 12.08.2009
                      • 311
                      • Klaus
                      • Südtirol Tiers Dolomiten

Ist zwar schon etwas älter dieser Post, aber ich schreibmal meine Erfahrung dazu, vieleicht wird sie ja noch von jemanden gebraucht,....

Also, ich hab meinen 600er Elektro, der vorher auch Riemen hatte, problemlos auf Starrantrieb umgebaut. Also gehts auch umgekehrt.

Was du brauchst ist lediglich:
                      der Riemen
                      link

die Heckabtreibswelle vorne
                      link

die Heckrotorwelle für Riemenantrieb
                      link

sowie ggf. die Plastik-Seitenteile der Heckrotoraufnahme.
                      link

Alles andere passt und ist sowohl für Riemen als auch Starrantrieb nutzbar.

Gruß klaus
                      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Hallo.
                        kann Dir auch das Aluheckgehäuse vom HK empfehlen,die gibts im Ebay sehr günstig mit dem Riemen.
                        Habe den auf meiner 3D und am Rumpf drauf,läuft einfach Traumhaft,und hält auch die extremsten Flugmanöver aus.

Eventuell tauscht Du gleich die Schrottigen Lager im den Align Blatthaltern gegen die Schräglager von Thunder Tiger aus,damit hast Du auf ewig Ruhe.
                        Zuletzt geändert von TripplexM1; 30.08.2011, 20:23.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X