T-Rex 500: wieviel Pitch ohne Drehzahleinbruch mit Scorpion 3026/1600kV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

T-Rex 500: wieviel Pitch ohne Drehzahleinbruch mit Scorpion 3026/1600kV

Ich habe gestern mal getestet, wie mein 500er bei etwas mehr Pitch fliegt. Setup war:
    Scorpion 3026 1600kV mit 13er Ritzel
    Jazz 80-6-18, Regleröffnung 80%
    Turnigy 6s1p 3000mAh 30C (fast neu) bei Außentemperatur von 7°C
    Align 3G
    Mikado FBL-Kopf
    Blattschmied Ultra FBL
    Bei Pitch auf 13° brach der 1600er Scorpion schon beim Fahrstuhlfahren hörbar ein. Kombiniert mit 8° zyklisch war Fliegen nur mit vernünftigem Pitchmanagement möglich. In einem mit nahe Vollpitch und soviel Nick wie "sinnvoll" möglich geflogenen Looping drehte der Heli massiv über Heck und Roll weg (letzteres vielleicht nur als Folge von Nick nach der Heckdrehung). Vermutlich hat die Drehzahl da einfach nicht mehr gereicht, um das Heck zu halten.

Jetzt meine Frage: was ist denn mit dem angegebenen Setup das maximal Sinnvolle an Pitcheinstellungen? Da ich leider zu selten und damit nicht so sicher fliege, dass ich jede unerwartete Reaktion des Helis immer ausbügeln kann, will ich mich eigentlich darauf verlassen können, dass Einbrüche in der Leistung nicht zu eigenmächtigen Flugbahnänderungen des Helis führen. Auf der anderen Seite macht viel Pitch eben auch mehr Spaß.
    Den Umstieg auf den 1400er Scorpion habe ich eigentlich nicht vor, würde das aber auch in Betracht ziehen, wenn es die einzige Lösung ist.

Ralph
  • Sven-HH
    Sven-HH

AW: T-Rex 500: wieviel Pitch ohne Drehzahleinbruch mit Scorpion 3026/1600kV

Versuchs mal mit nem 14er Ritzel, 6 grad Zyklisch und 12 grad Pitch.

Besser mehr drehzahl wie mehr Pitch.

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Hallo

kein wunder das er das macht.
      dreh den Jazz auf 60% öffnung runter, ritzel mit dieser regler-öffnung den motor so das die gewünschte kopfdrehzahl dabei raus kommt, dann wird es auf jedefall ein setup sein das du auch mit ordendlich pitch nicht in die Knie zwingst.

mfg Richard

Kommentar

• rosti
        rosti

Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal ein 14er Ritzel reinschrauben und schauen, was passiert.

Gruß, Ralph

Kommentar

Lädt...
        X