T-Rex 450 Sport taumelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

T-Rex 450 Sport taumelt

Hallo Heli Profis,
    ich bin ,was Helis angeht, ein ziemlicher Rookie. Ich habe eine T-Rex 450 Sport aufgebaut und versuche ihn nun einzufliegen (Fliegen geht schon ganz gut, habe bislang immer einen Blade SR geflogen). Die Einstellung von Pitch und Regler ist nach Anleitung und scheint OK. Folgendes Problem:
    Bei der aktuellen Kopfdrehzahl (Regler ist im Steller mode) fängt der Heli bei Start wie verrückt an zu taumeln. Blätter sind gewuchtet. Hauptrotor und Blattlagerwelle sind getauscht, weil ich die im verdacht hatte. Hat aber leider keinen erfolg gebracht und ich bin daher etwas ratlos. Die Suche hat mir nicht wirklich viel geholfen. Einizg der Hinweis auf die Drehzahl.
    Was soll ich jetzt versuchen ? Regler weiter auf und die Drehzahl hoch. Mechanisch weis ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß -Stephan-
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: T-Rex 450 Sport taumelt

2600-2800 umdrehungen solltest du schon haben auch wenn einige problemlos mit 2000 U schweben.
    versuch es mal mit mehr drehzahl.
    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
    GruÃ?
    Michael

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Könntest du etwa genauer beschreiben was du unter taumeln verstehst.

Mit welcher Drehzahl fliegst du denn?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stevie-1 Beitrag anzeigen
        Hallo Heli Profis,
        ich bin ,was Helis angeht, ein ziemlicher Rookie. Ich habe eine T-Rex 450 Sport aufgebaut und versuche ihn nun einzufliegen (Fliegen geht schon ganz gut, habe bislang immer einen Blade SR geflogen). Die Einstellung von Pitch und Regler ist nach Anleitung und scheint OK. Folgendes Problem:
        Bei der aktuellen Kopfdrehzahl (Regler ist im Steller mode) fängt der Heli bei Start wie verrückt an zu taumeln. Blätter sind gewuchtet. Hauptrotor und Blattlagerwelle sind getauscht, weil ich die im verdacht hatte. Hat aber leider keinen erfolg gebracht und ich bin daher etwas ratlos. Die Suche hat mir nicht wirklich viel geholfen. Einizg der Hinweis auf die Drehzahl.
        Was soll ich jetzt versuchen ? Regler weiter auf und die Drehzahl hoch. Mechanisch weis ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß -Stephan-
        Hast du bei beiden Blättern den Pitch kontrolliert?
        Da reicht schon ein halbes Grad unterschied.........
        Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stevie-1
          Member
          • 10.11.2010
          • 104
          • Stephan

Erst mal danke für die Antworten. Also, zu euren Fragen: Mit taumelnmeine ich eine Taumelbewegung um die Hochachse. Als wen man den Heli an der Rotorwelle hälte und eine Taumelbewegung durchführt.
          Den Pitch habe ich an beiden Blättern eingestellt, aber das werde ich noch mal prüfen. Die Drehzahl kann ich nicht gut messen. Ich habe nur einen Drehzahlmesser für meine Flächenmodelle und Beziner. Ein Messgerät für den Heli habe ich aktuell noch nicht.
          Vielleicht versuche ich als erstem mal die Gaskurve anzupassen und mit der Drehzal rauf zu gehen.
          Gruß -Stephan-

Kommentar

• 3D-Flying
            Gast
            • 25.06.2009
            • 299
            • Volker

mach mal auf 90-80-70-80-90

Kommentar

• maxl95
              Member
              • 06.01.2010
              • 677
              • Maximilian
              • LSV-Wolfhagen

Hallo Stephan,

falls du ein Java fähiges Handy hast kannst du --DAS-- mal probieren.
              Für das IPhone (falls du eins hast) gibt es auch noch App, musst mal Googlen.

mfg maxl
              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
              LSV-Wolfhagen

Kommentar

• stevie-1
                Member
                • 10.11.2010
                • 104
                • Stephan

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
                mach mal auf 90-80-70-80-90

Hi Danke für den Tip
                Das wäre ja, wenn ich es richtig verstehe, die Gaskurve für 3d. Wie wäre das für Schwebe- und Normalflug ?

Gruß -Stephan-

Kommentar

• 3D-Flying
                  Gast
                  • 25.06.2009
                  • 299
                  • Volker

nein die gaskurve für 3d wäre 100-100-100-100-100

70% ist optimal für rundflug usw.

Kommentar

• KlausL
                    KlausL

Taumeln stammt normalerweise eigentlich nicht von schlechter Anpassung Dämpfung - Drehzahl. Da die Nickrichtung empfindlicher reagiert, wippt der Heli in dieser Richtung.

Aus meinem Erfahrungs- und Fehlerfundus erinnere ich mich noch an 2 besoffene 450er:
                    1. (nicht lachen): Paddel falsch herum montiert, d.h. scharfe Kante in Drehrichtung. Fliegt trotzdem erstaunlich gut, aber der Heli taumelt.
                    2. Distanzscheibe zwischen Axial- und Radiallager im Kopf nur an einer Seite verbaut.

Theortisch fällt mir noch folgende Möglichkeit ein: Zentralstück ist gegen die Achse etwas verkippt. Sollte sich aber auch durch verstärkte Vibrationen zeigen.

Vielleicht hilft's...

Grüße, Klaus

Kommentar

• stevie-1
                      Member
                      • 10.11.2010
                      • 104
                      • Stephan

Also, da das Wetter bei uns schön ist und ich auch vor meinem Haus ein bischen schweben kann habe ich das gleich mal probiert.
                      Also die Drehzahl war schon die richtige Fährte. Habe eben mal mit deutlich höherer Regleröffnung geschwebt und das extreme Taumeln war eigentlich weg. Da ich zur Sicherheit das Deppengestell drunter hatte kann die gelegentliche Unruhe war sicher auch darauf zurück zu führen. Die Empfindlichkeit des Gyro muss ich noch optimieren. Als der Akkus langsam leer wurde und die Drehzahl sank fing das Taumeln wieder an.

Die Distanzscheiben an den Blathaltern (Blattlagerwelle) habe ich sicher drunter, habe ich erst heute morgen gechecked.

Jetzt geht es ans 'Kampfschweben' um ein Gefühl für die Kiste zu bekommen.

Erst mal vielen dank für die Unterstützung.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stevie-1 Beitrag anzeigen
                        Also, da das Wetter bei uns schön ist und ich auch vor meinem Haus ein bischen schweben kann habe ich das gleich mal probiert.
                        Also die Drehzahl war schon die richtige Fährte. Habe eben mal mit deutlich höherer Regleröffnung geschwebt und das extreme Taumeln war eigentlich weg. Da ich zur Sicherheit das Deppengestell drunter hatte kann die gelegentliche Unruhe war sicher auch darauf zurück zu führen. Die Empfindlichkeit des Gyro muss ich noch optimieren. Als der Akkus langsam leer wurde und die Drehzahl sank fing das Taumeln wieder an.

Die Distanzscheiben an den Blathaltern (Blattlagerwelle) habe ich sicher drunter, habe ich erst heute morgen gechecked.

Jetzt geht es ans 'Kampfschweben' um ein Gefühl für die Kiste zu bekommen.

Erst mal vielen dank für die Unterstützung.

Gruß -Stephan-
                        Wenn du den Akku so lange fliegst,bis die Drehzahl runter geht......NICHT GUT!!!!!
                        Dann hast du ihn schon zu weit entleert!!!!!
                        Immer min. 20% Restkapazität drin lassen!
                        Das heisst .....wenn du einen Akku mit 2000 mah hast,solltest du max. 1600 mah. nachladen müssen!(lieber ein wenig früher landen)
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stevie-1
                          Member
                          • 10.11.2010
                          • 104
                          • Stephan

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Wenn du den Akku so lange fliegst,bis die Drehzahl runter geht......NICHT GUT!!!!!
                          Dann hast du ihn schon zu weit entleert!!!!!
                          Immer min. 20% Restkapazität drin lassen!
                          Das heisst .....wenn du einen Akku mit 2000 mah hast,solltest du max. 1600 mah. nachladen müssen!(lieber ein wenig früher landen)
                          Hi, ja das ist mir schon klar und ich achte normaler Weise sehr darauf. Aber die Akkus sind nur noch um schweben gut. Konnte nur 1300 mAh laden, obwohl das ein 2200 mAh Akku ist.
                          Dennoch danke für den Hinweis !

Gruß -Stephan-

Kommentar

Lädt...
                          X