Feedback zum RC-Einbau im T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToughAce
    Member
    • 19.08.2010
    • 103
    • Henrik
    • Köln

Feedback zum RC-Einbau im T-Rex 600 ESP

Bin gerade dabei, mir einen T-Rex 600 ESP aufzubauen. Die Mechanik ist soweit fertig.

Jetzt geht an den Einbau der Elektronik. Ich habe die Komponenten schon mal an den Stellen platziert, wo ich sie einbauen will. Bevor ich das ganze mit Kabelbinder, Klettband, Heißkleber usw. fixiere, würde ich mich über Feedback hier aus dem Forum freuen. Nicht das ich irgendeinen groben Schnitzer drin habe...

Folgende Fragen/Anmerkungen zu den Bildern:
    - Der Spektrum Empfänger Satellit soll von unten unter die Heckrohraufnahme geklettet werden. Antennen liegen dann ich der gleichen Achse wie beim AR7000 unten auf der Bodenplatte. Was haltet Ihr davon?
    - Mir gefällt, dass so alle Komponenten im Chassis geschützt Platz finden. Spricht irgendwas dagegen, das so zu machen?
    - Zu sehen ist ein Robbe roxxy 960-6. Er wird noch durch einen 9100-6 ersetzt.
    - Zu sehen ist das Align REC-B6X BEC aus dem Baukasten. Es wird noch durch das Turnigy 5-7,5A UBEC ersetzt. So spare ich mir den separaten Empfängerakku.

Danke!

Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Feedback zum RC-Einbau im T-Rex 600 ESP

Hallo,

ggf. macht es Sinn, Empfänger und Beast zu tauschen. Bei meinem 500er hatte sich die Plattform nach dem Festziehen der Schrauben verzogen. Und wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind die Schrauben nur angesetzt. Für das Beast solltest Du schon eine stabile, gerade und vibrationsarme Fläche nutzen.

Gruß

Toto
    Gruß Toto

Kommentar

• ToughAce
      Member
      • 19.08.2010
      • 103
      • Henrik
      • Köln

Ja, Schrauben hatte ich auf den Fotos noch nicht festgezogen.
      Hatte auch drüber nachgedacht, das Beast auf die Bodenplatte zu packen. Leider reichen die Servokabel dann nicht ohne Verlängerung.

Bei anderen Helis habe ich das Beast immer oben auf der Heckrohraufnahme montiert. Das wäre auch noch eine Option. Aber dann muss man es vom Pad abreissen, wenn man bspw. an das Antriebsritzel für den Heckrotor muss.
      Zuletzt geändert von ToughAce; 19.11.2010, 23:19.
      Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Also ich würde mir eher die Arbeit machen, im Falle eines Falles das Pad mühselig zu entfernen, als einen Befestigungsort zu wählen, der mich nicht wirklich überzeugt.

Gruß

Toto
        Gruß Toto

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

Hmm.. ich würde das beast oben auf die Heckrohrhalterung setzen, sonst
          kommst Du da ja mit dem Einstellwerkzeug nicht mehr ran

Den Regler würde ich um eine bessere Kühlung zu erhalten seitlich am Chassis befestigen.
          Zuletzt geändert von coolmarc; 20.11.2010, 00:13.
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Logo
            Logo

Machs Beast oben aufs Heck getriebe..
            Geht auch, Empfänger habe ich auf dem 1 Balkon, das BEC allerdings Align auf dem zweiten.
            Unten drunter sitzt der BEC Akku.

Kommentar

• ToughAce
              Member
              • 19.08.2010
              • 103
              • Henrik
              • Köln

Wollte die obere Gyro-Plattfrom eigentlich weglassen. Dann passt das Einstellwerkzeug so gerade. Mit Pad unter dem Beast könnte es aber knapp werden.

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

Weist Du schon, wo du den Lipo für die Empfängerstromversorgung unterbringen willst ?

Ich rate Dir, diesen ganz vorne auf der Bodenplatte unter dem Antriebsakku zu befestigen. Der T-Rex wird sonst sehr schnell schwanzlastig.
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Logo
                  Logo

Meinst du den oberen der beiden balkons ?
                  Also diese zwischen ebenen zwischen heckgetriebe und chassis boden ?
                  Meiner schaut so aus..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Kann man den Sateliten eigentlich auch an dem Landegestell anbringen? Dort ist er schön weit weg vom Empfänger und liegt ordentlich "frei". Oder muss man da etwas spezielles beachten?

Kommentar

• ToughAce
                      Member
                      • 19.08.2010
                      • 103
                      • Henrik
                      • Köln

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                      Weist Du schon, wo du den Lipo für die Empfängerstromversorgung unterbringen willst ?

Ich rate Dir, diesen ganz vorne auf der Bodenplatte unter dem Antriebsakku zu befestigen. Der T-Rex wird sonst sehr schnell schwanzlastig.
                      Das Turnigy UBEC bedient sich aus dem Antriebsakku. Von daher lasse ich den separaten Empfängerakku weg.

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                      Kann man den Sateliten eigentlich auch an dem Landegestell anbringen? Dort ist er schön weit weg vom Empfänger und liegt ordentlich "frei". Oder muss man da etwas spezielles beachten?
                      Eigentlich nicht. Man sollte nur den Mindestabstand von 51 mm einhalten. Bei meinem letzten Crash (Schraube am Heckrotor-Blatthalter im Flug gebrochen) blieb allerdings vom Landegestell nicht viel übrig. Von daher wollte ich versuchen, jetzt alles ins Chassis zu legen. Viele packen den Satellitten auf Höhe der Heckrohraufnahme außen ans Chassis.

Das sagt die Spektrum Anleitung dazu:
                      "Mounting the remote receiver in a slightly different place, even just two inches from the primary receiver, gives tremendous improvements in path diversity. Essentially each receiver sees a different RF environment and this is the key to maintaining a solid RF link, even in aircraft that have substantial conductive materials, (i.e. larger gas engines, carbon fiber, tuned pipes, etc.) which can attenuate the signal.
                      Using double-sided foam tape, (servo tape) mount the remote receiver keeping the remote antenna at least 2 inches (51mm) away from the primary antenna. Ideally the antennas will be oriented perpendicular to each other, however, we-ve found this to not be critical.
                      "

Kommentar

• ToughAce
                        Member
                        • 19.08.2010
                        • 103
                        • Henrik
                        • Köln

Ok, nächster Versuch.

- Beast auf's Heckrohrgehäuse
                        - Empfänger auf die obere Plattform
                        - RC-Schalter + Beleuchtungsmodul auf die untere
                        - Spektrum Satellit auf die Bodenplatte
                        - UBEC und ESC davor auf der Bodenplatte

Gefällt mir besser, weil dann sogar alle Komponenten im Chassis sind.
                        Sieht dann so aus. Was meint Ihr?

Kommentar

• tigersurfer_0
                          Member
                          • 27.08.2010
                          • 97
                          • Jens

sieht sehr ordentlich aus, würde den Regler außen an das Chassie befestigen (bessere Kühlung)

Kommentar

• Logo
                            Logo

Zitat von tigersurfer_0 Beitrag anzeigen
                            sieht sehr ordentlich aus, würde den Regler außen an das Chassie befestigen (bessere Kühlung)
                            Und zu meinen Aufwendig geposteten Bildern sagt keiner was..

Kommentar

• Mazzen
                              Mazzen

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                              Und zu meinen Aufwendig geposteten Bildern sagt keiner was..
                              Irgendwie hab ich Angst um deinen Regler
                              Zumindest nimmt er deinen Motor gleich mit ins Grab wenn der Regler mal wieder Lust hat n Lagerfeuer zu starten.

Kommentar

Lädt...
                              X