450er PRO: zu viel axiales Spiel der Hauptrotorwelle ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyguy
    flyguy

450er PRO: zu viel axiales Spiel der Hauptrotorwelle ?

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Bei meinem Pro bleiben trotz zwei U-Scheiben 5x9x0.1auf dem oberen Lagerbock ca. 1.5-2 mm axiales Spiel an der Hauptrotorwelle. Das kommt mir ziemlich viel vor. Beim 450SE gabs das Problem dank des Stellrings ja nicht. Kann das Problem an den verwendeten Servos liegen ? Ich hab Hitec HS-65MG verwendet und auch schon bei der Montage der Lagerböcke in den Seitenteilen den Eindruck gehabt, dass die Lagerböcke ein bischen zu dicht aufeinander sitzen.

Kennt jemand das Problem ? Wer weiss eine Abhilfemaßnahme ?

Gruss Enno
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: 450er PRO: zu viel axiales Spiel der Hauptrotorwelle ?

Generell sollte man den Lagerbock im Verbund mit den Servos nicht im "festgezogenen" Zustand einbauen. Es ist richtig, dass man dann Schwierigkeiten mit der Passung im Chassis bekommen kann und als Resultat im Extremfall der Lagerbock bzw. die Servos unter Verzug leiden... bis hin zum Servoausfall...
    Ich würde dir empfehlen, erstmal zu versuchen den Lagerbock sowie die Servos zu lockern und anschliessend alles wieder festzuziehen. Währendessen immer mal wieder die Hauptrotorwelle einschieben und auf Leichtgängigkeit achten. Damit können Verspannungen ausgeschlossen werden und evtl. hilft das auch gegen das Spiel. Ich gehe mal davon aus, dass die Haurowelle auch richtig rum eingebaut wurde.... ALIGN Schriftzug nach unten... Sollte das Spiel immernoch vorhanden sein... besorg dir weitere Passscheiben... Generell habe ich das Gefühl, dass es mit den Maßen nicht immer ganz "passend" ist bei Align... Ich hatte z.B. auch noch keine Welle die nicht aufgrund Untermaß mit etwas Spiel in den Lagern laufen würde...

Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Squenz; 19.11.2010, 22:36.

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi Enno,
      1,5-2mm Spiel ist sehr viel! Da fällt mir nur noch der Messingring ein, der zwischen Freilauf und unterem HRW-Lager sitzt. Hast du den evtl. vergessen?

Gruß
      Jan
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von flyguy Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Bei meinem Pro bleiben trotz zwei U-Scheiben 5x9x0.1auf dem oberen Lagerbock ca. 1.5-2 mm axiales Spiel an der Hauptrotorwelle. Das kommt mir ziemlich viel vor. Beim 450SE gabs das Problem dank des Stellrings ja nicht. Kann das Problem an den verwendeten Servos liegen ? Ich hab Hitec HS-65MG verwendet und auch schon bei der Montage der Lagerböcke in den Seitenteilen den Eindruck gehabt, dass die Lagerböcke ein bischen zu dicht aufeinander sitzen.

Kennt jemand das Problem ? Wer weiss eine Abhilfemaßnahme ?

Gruss Enno
        Wenn die Servos schlecht in die Lagerböcke passen kannst auch versuchen die Befestigungslöcher etwas zu weiten, hab ich mit den Standard auch gemacht dann gehts viel leichter!

Und wie schon geschrieben, Messingring ist drin?

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
        X