- blatthalteranlenkung (vorlaufend/nachlaufen)
- delta-3 (neg/null/pos)
- paddel (grösse, gewicht)
- paddelszange (länge)
da ich kein 3d flieger bin sondern eher zu f3c neige, will ich meinen t-tex 600 entsprechend einstellen. folgende anpassungen habe ich bereits gemacht:
a) graue dämpfergummis (70° shore)
b) schwerer paddel vom jr vibe 50 (je ca. 40g / original 13g)
c) delta-3 = null (mit align 600 fbl set)
mit den anpassungen habe ich folgende erfahrungen gemacht:
a) durch die weicheren dämpfergummis in den blatthaltern kann ich die schwebedrehzahl auf 1650rpm senken, ohne dass der heli in längachse wobbelt.
b) durch die schwereren paddel liegt derheli ruhiger in der luft. die rollrate und nickrate hat sich deutlich verringert, d.h. mit gleichen zyklischen ausschlägen (nick=6°; roll=7°) geht er ca. halb so schnell durch eine rolle.
schwebedrehzahl kann auf 1600rpm gesenkt werden.
c) durch des anpassens des delta-3 auf neutral (0°) sollte der heli nochmals ruhiger werden. mit disem setup wurde der heli nun doch schon relativ träge und ich habe das gewicht pro paddel um 8g auf 32g verringert.
folgendes problem kriege ich nicht in den griff:
der heli pendelt bei steuereingaben auf nick relativ stark nach. dies hat er auch schon vor den beschrieben anpassungen gemacht. beim schweben ist gut zu sehen, dass die rotorblattebene schön horinzontal bleibt, aber der heli unten nachschwingt. auch im normalen vorwärtsflug schwingt er auf nick steuerbefehle nach.
eventuell hat es etwas mit den weichen dämpfergummis zu tun. die schwarzen mit 80° shore sind mir aber zu hart, denn die schwebedgrehzal ist dann ca 1800rpm. ich könnte es mit 3 o-ringen (i.d.8x2.5mm versuchen).
ich hoffe jemand hat mir einen tip!
gruss johann

Kommentar