t-Rex 600 LE Nitro - Rotorkopf F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

t-Rex 600 LE Nitro - Rotorkopf F3C

ich habe mich durch diverse threads zum thema rotorkopf von align (t-rex 450/500/600) durchgelesen und bin auf viele interessante aspekte gestossen.
    - blatthalteranlenkung (vorlaufend/nachlaufen)
    - delta-3 (neg/null/pos)
    - paddel (grösse, gewicht)
    - paddelszange (länge)

da ich kein 3d flieger bin sondern eher zu f3c neige, will ich meinen t-tex 600 entsprechend einstellen. folgende anpassungen habe ich bereits gemacht:
    a) graue dämpfergummis (70° shore)
    b) schwerer paddel vom jr vibe 50 (je ca. 40g / original 13g)
    c) delta-3 = null (mit align 600 fbl set)

mit den anpassungen habe ich folgende erfahrungen gemacht:

a) durch die weicheren dämpfergummis in den blatthaltern kann ich die schwebedrehzahl auf 1650rpm senken, ohne dass der heli in längachse wobbelt.

b) durch die schwereren paddel liegt derheli ruhiger in der luft. die rollrate und nickrate hat sich deutlich verringert, d.h. mit gleichen zyklischen ausschlägen (nick=6°; roll=7°) geht er ca. halb so schnell durch eine rolle.
    schwebedrehzahl kann auf 1600rpm gesenkt werden.

c) durch des anpassens des delta-3 auf neutral (0°) sollte der heli nochmals ruhiger werden. mit disem setup wurde der heli nun doch schon relativ träge und ich habe das gewicht pro paddel um 8g auf 32g verringert.

folgendes problem kriege ich nicht in den griff:
    der heli pendelt bei steuereingaben auf nick relativ stark nach. dies hat er auch schon vor den beschrieben anpassungen gemacht. beim schweben ist gut zu sehen, dass die rotorblattebene schön horinzontal bleibt, aber der heli unten nachschwingt. auch im normalen vorwärtsflug schwingt er auf nick steuerbefehle nach.
    eventuell hat es etwas mit den weichen dämpfergummis zu tun. die schwarzen mit 80° shore sind mir aber zu hart, denn die schwebedgrehzal ist dann ca 1800rpm. ich könnte es mit 3 o-ringen (i.d.8x2.5mm versuchen).

ich hoffe jemand hat mir einen tip!

gruss johann
    Angehängte Dateien
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: t-Rex 600 LE Nitro - Rotorkopf F3C

Servus Johann,

ich nehme an, Du bist voll motiviert und hast Lust zum basteln

Der Anlenkarm vom Mischhebel zum Blatthalter steht sehr schräg. Das ist erstmal kein wirkliches Problem, kann aber durch einen weiteren kleinen Umbau vermieden werden.
    Mit einem weiteren kleinen Umbau kannst Du das Delta3-Gelenk auch negativ machen, was sich in einer aktiven "Selbstberuhigung" des Helis ausdrücken kann.

Probiere doch mal folgendes: Nimm wieder die kurzen oder kürzere Kugelbolzen an der Blattanlenkung und baue um auf vorlaufende Anlenkung. Dazu mußt Du zusätzlich die Blatthalter umdrehen und die Paddelwippe (damit die Mischhebel auf die andere Seite wandern). Jetzt sind auch die eingangs erwähnten Hebel nicht mehr so schief. Es kann sein, daß die Taumelscheibe jetzt anders herum läuft, bei positiv Pitch nach unten und umgekehrt; weiß aber grad nicht so genau... ist ja auch egal!

Und dann heißt es probieren, probieren, probieren, ...

- mehr oder weniger Delta3
    - Länge der Paddelstange
    - Größe der Paddel
    - Form der Paddel
    - Gewicht der Paddel
    - zusätzliche Paddelgewichte entlang der Paddelstange
    - unterschiedliche Positionen der Zusatzgewichte

Evtl. andere Mischhebel besorgen die unterschiedliche Mischverhältnisse zulassen. Das ist eine riesige Spielwiese...

Viel Erfolg und berichte fleißig!

Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 14:36.

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

guten abend holger

danke für deine rasche antwort.

ich wollte erstmal nur 'wenig' umbauen, deshalb habe ich delta-3 neutral (0°) der vorlaufenden blatthalteranlenkung vorgezogen.

mein hauptproblem gilt aber momentan dem nachschwingen bei nick steuereingabe - egal ob 1600 oder 1950rpm.

gruss johann

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

hast Du das Nachschwingen auch bei der härteren Kopfdämpfung?

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

dies war eigentlich auch der grund, warum ich mal mit der härteren kopfdämpfung experimentierte. zu meinem erstaunen war das nachschwingen auch vorhanden, jedoch nicht ganz so stark.

habe eben beim 'testen' der kopfdämpfung festgestellt, dass sich das zentralstück auf er hauptrotorwelle leicht bewegen lässt. d.h. wenn ich die blatthalter rauf/runter drücke um die härte der dämpfergummis zu testen, bewegt sich nicht nur die blattlagerwelle im zentralstück, sondern das zentralstück auch noch auf der hauptrotorwelle.
          nun habe ich die schraube noch fester angezogen (war schon recht stramm), so dass das zentralstück recht fest sitzt. ich meuine aber gelesen zu haben, dass die schrauben nicht sehr stark angezogen werden sollten, da die gefahr des abscherens zunimmt. dies gilt ja auch für die schraube zum befestigen des zahnrads auf der hauptrotorwelle.

gruss johann

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
            ...habe eben beim 'testen' der kopfdämpfung festgestellt, dass sich das zentralstück auf er hauptrotorwelle leicht bewegen lässt... ...nun habe ich die schraube noch fester angezogen (war schon recht stramm), so dass das zentralstück recht fest sitzt. ich meuine aber gelesen zu haben, dass die schrauben nicht sehr stark angezogen werden sollten, da die gefahr des abscherens zunimmt.
            also das Zentralstück muß schon fest sitzen!!! Das hört sich beim ersten hinhören recht dramatisch an! Woran liegt das? Passen Welle und Zentralstück nicht zusammen? Hast Du da mal Hand angelegt? Also nochmal: Zentralstück und Welle müssen 'bombenfest' zusammen sitzen; da darf nix wackeln...

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

ich warte immer noch auf den testflug - das wetter scheint erst morgen freitag besser zu werden...
              gruss johann

Kommentar

• StefanFinster
                StefanFinster

ich fliege härter 3D mit meinem 600LE und er schwingt etwas nach wegen der längeren 440mm paddelstange!!!

lukas riva hatte das umgangen mit kürzerer paddelstange und funtech paddeln
                fliegst du harte enge flips/rolls?

eig würde ich das bei f3c eher weniger erwarten

Kommentar

• johannCH
                  Member
                  • 07.06.2008
                  • 522
                  • Johann
                  • Schweiz

ich fliege kein hartes 3d, höchstens f3c figuren.
                  das nachwippen ist auch beim schweben und einfachem rundflug vorhanden.
                  das mit den kürzeren paddelstange wäre ein versuch wert, muss mir nur eine besorgen.

gruss johann

Kommentar

Lädt...
                  X