Trex 500 Servos,Regler und Einstellungshilfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Trex 500 Servos,Regler und Einstellungshilfe gesucht

Guten Tag meine Herren und hoffentlich auch Damen

Ich hab gerade vorgestern meinen neuen Trex 500 ESP Superior Combo bekommen und hab diesen auch schon fiy fertig zusammengeschraubt. Da mein Vorgänger Heli ein Blade SR von Eflite war und ich diesen schon ca. 14 mal gecrasht habe, habe ich diesen auch schon mindestens genauso oft repariert. Ich habe wirklich schon jeden Teil des kleinen SR getauscht und habe mich natürlich auch gezwungener Maßen mit der Einstellung der Taumelscheibe, der Neutralstellung der Servohörner und der Konfiguration des Gyros beschäftigt und kenne mich auch ein wenig mit der ganzen Materie aus.
    Deswegen war es auch an der Zeit eine neue Herausferdorung zu ordern und somit steht nun der Rex 500 in meinem Schlafzimmer.
    Einige Dinge bereiteten wir aber noch ein kleinwenig Sorgen:

Laut Anleitung befindet sich am Heckservo ein "Kreuz" Servo-Horn, wie wird es bei neutral gestellten Servo aufgesetz, also ín welcher position wird es aufgedrückt?

Ist es normal das alle 3 Taumelscheiben Servos bei betätigung des Senders Geräusche von sich geben als ob diese in eine Position wollen zu der sie aber nicht kommen?

An der Heck Welle wo die Blatthalter per Heck Servo betätigt werden, habe ich wenn ich alle schrauben fest anziehe(am gesamten Heck Teil) keinen flüsigen Verlauf wenn das Heck Servo betätigt wird, wie kann ich da eine flüsige bewegung von A nach B bewerkstelligen?

Ist es auch möglich den Standart Regler im Governour Mode zu fliegen und gibt es da Heck Probleme und man sollte den statt desen im Steller Mode Fliegen und eine V Shaped Throttle Curve ein programmieren?

Welcher Regler würde in Frage kommen wenn man den Trex 500 auch ernsthaft im Governour Mode betreiben will, (YGE 80)?

Welche Steckverbindung sollte ich zwischen Akku und Regler anbringen bzw anlöten?

Wie stelle ich bin Trex 500 fest ob die Rotorblätter zu viel oder zu wenig spiel haben?

Ich habe ein Robe Power Peak C8, bei diesem Lader habe ich eine Balancer Platine an diese kann ich dann zum beispiel den Akku per EHR Kabel anschließen...laden tut der dann aber nicht....heißt das ich muss den Akku an die Balancer Platine per EHR anschließen und zusätzlich ein 2tes Ladekabel per + und - an den Akku anschließen das der dann ladet?

Wie stellt man fest mit wie viel Ampere man einen Akku laden darf?

Gibt es sonnst noch Tipps die ihr mir zum ersten Flug zu diesem tollen Heli geben könnt?

Mein Regler ist leider abgeraucht und ich habe diesen reklamiert deswegen kann ich jetzt noch nicht sagen ob dieser ersetzt wird sollte er nicht ersetzt werden kommt gleich was "schärferes" ins Haus

Ich wäre euch wirklich super super super dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Trex 500 Servos,Regler und Einstellungshilfe gesucht

Hi,

nicht böse sein, aber das sind ja bestimmt 20 Fragen auf einmal. Benutze doch vorerst einmal die Suchfunktion. Viele dieser Themen wurde gerade noch kürzlich diskutiert. Da findest DU sicherlich ne ganze Menge.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen 500er.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
      Guten Tag meine Herren und hoffentlich auch Damen

Ich hab gerade vorgestern meinen neuen Trex 500 ESP Superior Combo bekommen und hab diesen auch schon fiy fertig zusammengeschraubt. Da mein Vorgänger Heli ein Blade SR von Eflite war und ich diesen schon ca. 14 mal gecrasht habe, habe ich diesen auch schon mindestens genauso oft repariert. Ich habe wirklich schon jeden Teil des kleinen SR getauscht und habe mich natürlich auch gezwungener Maßen mit der Einstellung der Taumelscheibe, der Neutralstellung der Servohörner und der Konfiguration des Gyros beschäftigt und kenne mich auch ein wenig mit der ganzen Materie aus.
      Deswegen war es auch an der Zeit eine neue Herausferdorung zu ordern und somit steht nun der Rex 500 in meinem Schlafzimmer.
      Einige Dinge bereiteten wir aber noch ein kleinwenig Sorgen:

Laut Anleitung befindet sich am Heckservo ein "Kreuz" Servo-Horn, wie wird es bei neutral gestellten Servo aufgesetz, also ín welcher position wird es aufgedrückt?
      Aus den vier bestehenden Möglichkeiten die beste Position suchen damit das Horn das verwendet wird exakt rechtwinkelig sitzt. Trimm und Subtrim vorher auf "0"

Ist es normal das alle 3 Taumelscheiben Servos bei betätigung des Senders Geräusche von sich geben als ob diese in eine Position wollen zu der sie aber nicht kommen?
      Bei Betätigung ? Hoffe da fährt nichts auf Anschlag. Bei Digitalservos ist ein Summen in Ruheposition immer mal zu hören.

An der Heck Welle wo die Blatthalter per Heck Servo betätigt werden, habe ich wenn ich alle schrauben fest anziehe(am gesamten Heck Teil) keinen flüsigen Verlauf wenn das Heck Servo betätigt wird, wie kann ich da eine flüsige bewegung von A nach B bewerkstelligen?
      Ev. beim Zusammenbau etwas falsch oder verspannt zusammen gebaut? Das Heck muß leicht und spielfrei gehen

Ist es auch möglich den Standart Regler im Governour Mode zu fliegen und gibt es da Heck Probleme und man sollte den statt desen im Steller Mode Fliegen und eine V Shaped Throttle Curve ein programmieren?
      Für Schwebe oder Smoothe Rundflüge tun es die Align Regler auch im Reglermodus. Allerdings zu extremen Teillastbetrieb vermeiden
      Welcher Regler würde in Frage kommen wenn man den Trex 500 auch ernsthaft im Governour Mode betreiben will, (YGE 80)?
      z. Bsp.
      Welche Steckverbindung sollte ich zwischen Akku und Regler anbringen bzw anlöten?
      4mm Goldkontakte reichen
      Wie stelle ich bin Trex 500 fest ob die Rotorblätter zu viel oder zu wenig spiel haben?
      * Wo ist da Spiel? Verstehe die Frage nicht

Ich habe ein Robe Power Peak C8, bei diesem Lader habe ich eine Balancer Platine an diese kann ich dann zum beispiel den Akku per EHR Kabel anschließen...laden tut der dann aber nicht....heißt das ich muss den Akku an die Balancer Platine per EHR anschließen und zusätzlich ein 2tes Ladekabel per + und - an den Akku anschließen das der dann ladet?
      Sorry kenne beide Geräte nicht.

Wie stellt man fest mit wie viel Ampere man einen Akku laden darf?
      Max. Charge wird in C angegeben
      Meistens 1 bis 4 C

Gibt es sonnst noch Tipps die ihr mir zum ersten Flug zu diesem tollen Heli geben könnt?
      Machs nicht alleine. Gehe zu einem Modellflugplatz und lasse nochmal jemanden drüber schauen der Erfahrung mit Helis hat. Eventuel kann man dir den dort auch einfliegen. Dann gibts keine böse ßberraschung

Mein Regler ist leider abgeraucht und ich habe diesen reklamiert deswegen kann ich jetzt noch nicht sagen ob dieser ersetzt wird sollte er nicht ersetzt werden kommt gleich was "schärferes" ins Haus

Ich wäre euch wirklich super super super dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet

Sufu hilft auch
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 22:55.

Kommentar

• mad-max
        mad-max

Hi,
        1. Das Servo Kreuz steckst Du so auf das der möglichst im rechten Winkel nach oben ( zum Tail Boom ) zeigt, den Rest trimmst Du im Sender aus.
        2. ... habe nicht Verstanden, bewegen sich nun die Servos oder nicht, und wenn Ja was drückst oder drehst du am Sender?
        3. Es sieht so aus als ob du mit dem Sicherungslack unvorsichtig warst, meistens sind es die Messinghülsen an der Pitchbrücke, bewege es mit der Hand, es soll sehr leicht an der welle hin und her gleiten ohne jeglichen Wiederstand, sonst demontieren, sauber machen und neu zusammen setzen.
        4. Den Regler sollst Du lieber in Steller mod. betreiben, besser noch ein anderes Besorgen, den die originalen brennen öfters ab.
        5. Als Steckverbindung haben sich 4mm Stecker bewährt, ich empfähle ein antiblitz Wiederstand einzubauen, Einzelheiten findest Du hier im Forum.
        6. Wo haben denn die Rotorblätter Spiel? An der Blattwurzel ?
        7. Um zu sagen wie viel Ladestrom beim Laden muss mal wissen welch Akkus Du hast, sonst mit 1C .
        8. Vor dem Erstflug empfähle ich wenigstens paar Stunden am Simulator und einen Landekreuz unter den Kufen.

Gruß, Dima.

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris

Danke für die Antworten, ja ich meinte wie fest man die Rotorblattschrauben ziehen soll.

Ich habe schon ca.90 Stunden Simulator Phoenix hinter mir und behersche auch kleine Cp Helis die ja auch giftig sind.

Zum Thema Servos: Wenn ich Zyklisch (Rechter Stick bei mir ) den Knüppel zum Test im Kreis drehe, dann funktionieren die Servos und flitzen dahin aber wen ich zumbeispiel rechts oben zyklisch den knüppel halte dann kreischen die Servos oft so als ob sie wohin wollen wo sie aber nicht hinkommen. Obwohl eigentlich nichts im Weg steht und auch kein Servo mechansch anschlagt.

Warscheinlich mach ich mir zu viel kopf aber ich dachte halt da ich jetzt nen Rex habe das da die standart Servos ein bischen ruhiger laufen naja

Danke jedenfalls und ich bin auch schon mit der Suchfunktion unterwegs Thx @ all

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
            Hallo,

die Frage kann ich dir evtl beantworten. Ich hab auch das Power Peak C8.

Du musst erst den Balancer anschliessen und dann natürlich auch den + und - des Akkus. Nur über den Balancer geht das nicht (nicht bei der Grösse)

Ich empfehle dir gleich auch noch ein paar BID-Chips (ohne Kabel) zu bestellen. Die gibts relativ "Günstig" z. B. bei rc-toy (10er Pack) und können einfach auf jeden Akku geklebt oder direkt miteingeschrumpft werden.

Damit hast du nacher auch nie die falsche Ladeeinstellungen (wenn die richtig programmiert wurden) sondern musst nur noch den Akku anschliessen und "Laden" auswählen.

Gruss

Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 15:38.

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris

Jup Bit Chips sind fein danke für die Antwort aber ich habe ausschließlich robbe roxxy Power 6S 22,2 Volt 30C Akkus, die haben immer nen Chip bei

Zum Thema Heck, bei der 3 Eck Anlenkung unterm Heck drüfte scheinbar ein wenig Schraubensicherungskleber auf den Washer nach dem Bearing drauf gekommen sein. Wirklich schwer schraubensicherungen zu realisieren und trotzdem keine Lager zu verkleben

Thx @ All

Kommentar

• Karle
                Karle

Vor dem Problem mit dem Regler stand ich auch. Hab mir jetzt doch nen neuen gekauft da die Align keinen besonders tollen ruf haben. Im Govenor rauchen die gerne ab (hab ich gelesen, selbst keine erfahrung).
                Hab nen Phönix Ice 75 genommen, 20g leichter als der Align und mit ca. 120 Euro "relativ" günstig (bei mans-toy.de)

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris

Hey Karle,

DAnke für die Antwort

Und mit deinen neuen funktioniert der im Governor

Kommentar

• PhobosMoon
                    Member
                    • 13.08.2010
                    • 586
                    • Chris

Ich habe mich für Deans entschieden aber bei den meisten steht Max Dauerbelastung 20ampere. Ich brauch für meine Akkus und dem Regler ja mindestens 60A oder nicht?

Kommentar

• Karle
                      Karle

Der Regler kam heute erst an, werd ihn morgen mal einbauen.
                      Wieviel A dein Regler braucht kommt stark auf den flugstil an glaub ich. Da der Trex 500 ESP mit nem 70A Regler ausgeliefert wird würd ich an deiner Stelle auch mind. 70A einbauen. Hab schon einige male gelesen das Leute nen 100A in den trex500 bauen.

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris

Komischerweise dreht bei mir jetzt auf einmal das Zahnhrad nur nach rechts wenn ich den Rotorkopf nach rechts drehe aber nach links sperrt es auf einmal und es geht nichts weiter

Kommentar

• Wolfgang_M
                          Wolfgang_M

Hallo PhobosMoon,

ich verwende bei meinem T-Rex 500 ebenfalls Dean-Kontakte und habe bisher keine Schwierigkeiten.

Schwergängigkeit des (Haupt-?) Zahnrades: Hast Du bei einem Flugversuch Bodenberührung mit dem Heckrotor gehabt? Dann nämlich vermute ich ein defektes Kegelrad als Problem.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris

Ich bin noch garnicht geflogen, das Problem tritt nur dann auf, wenn das Motorritzel am Hauptzahnradbeigefügt wurde. Wenn ich den Motor bzw das Ritzel vom Zahnrad weg tue, dann dreht sich der Kopf wieder nach links und rechts

Weiß jemand rat?

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

??
                              Nach rechts, bleibt das Hauptzahnrad stehen und du drehst über den Freilauf.
                              Nach links sperrt der Freilauf und will den Motor mit drehen.
                              Geht dann eben ein bisschen schwerer.

Kommentar

Lädt...
                              X