Beim Zusammenbau eines 600 ESP habe ich festgestellt, dass der Heckrotor um ein paar Grad schief steht (s. Foto).
Das Heckrohr sitzt vorn richtig in der Aufnahme und das Heckrotorgehäuse sitzt auch in der Indexbohrung.
Ich würde jetzt die Bohrung hinten am Heckrohr nacharbeiten, so dass der Heckrotor gerade steht. Oder muss das so sein?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke.
...das ist leider bei allen Rexen so...
Die bekommen es nicht hin die Bohrungen vorne und hinten winklig zueinander zu fertigen.
Einzig das Carbonrohr passt einigermassen.
Abhilfe, wie schon richtig vorgeschlagen:
Die Bohrung hinten ein wenig nach unten "ausbohren" so das man quasi ein Langloch hat. Auf diesem kann man dann die Heckeinheit drehen, ausrichten und dann anziehen - Fertig :-)
Kommt auch öfters vor. Die kann man aber mit etwas Wärme anpassen. Z.B. mit 2 Keilchen zwischen Zahnrad und Haube etwas weiten und vorsichtig mit dem Föhn erwärmen. Oder was in die Haube klemmen und auf die Heizung legen.
@voodoo - Durch die Indexbohrung lässt sich da nix ausrichten, auch nicht durch geschicktes Anziehen der beiden Schrauben am Heckrotorgehäuse.
Habe jetzt mal den Händler angeschrieben. Die mitgelieferte Haube ist nämlich auch nicht 100%ig - sie schleift am HZR.
Das würde ich aber auch mal behaupten! Am Heck is zwar ne Bohrung drin aber ich wüsste nicht, dass sich da was vom Heckrotorgehäuse reinsetzt. Ich richte immer nach Augenmaß aus.
Fürs Hauben richten nehme ich immer einen kleinen Föhn und mach die ganze Haube warm. Die Temperatur reicht völlig aus und dem Lack passiert nix. Dann in die gewünschte Form drücken und mit kalten Wasser abschrecken.
Das würde ich aber auch mal behaupten! Am Heck is zwar ne Bohrung drin aber ich wüsste nicht, dass sich da was vom Heckrotorgehäuse reinsetzt. Ich richte immer nach Augenmaß aus.
Bei mir sieht das so aus:
Wahrscheinlich habt ihr ne andere Version vom 600er.
Der Händler hat übrigens Austausch des Heckrohrs angeboten. Die Hin- und Herschickerei war mir dann aber zu blöd. 5 Minuten vorsichtig das Loch etwas aufgefeilt und jetzt ist's so wie's sein soll.
Stimmt, das mit der Haube ist kein Ding. Die werden wohl bei der Lagerung in der Packung zu stark zusammengedrückt. Habe sie mit einem Keil aus Styro etwas geweitet und dann bei 50° Heißluft für eine Minute in den Backofen. Geht super.
Ach so sieht das aus dann wurde das wohl mal geändert bei mir wird Das einfach nur mit ner Schraube fest geklemmt das kann ich drehen wie ich lustig bin und dann festziehen. Hatte bis jetzt immer gehalten außer wo mir ein Akku der CoJo Heckrotorblätter abgeflogen ist aber da hatte ich auch ca. 500g Unwucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar