Heck schwingt auf und ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Heck schwingt auf und ab

Hallo,

ich habe einen T-Rex 600 ESP und habe jetzt das Problem, dass mein Heck auf und ab schwingt (so circa 2cm und das eigentlich recht langsam).

Ich fliege mit den Standart Komponenten und ein Futaba S9452 als Heckservo.
    Bei meiner FF6 habe ich eine Gaskurve von 80-75-70-75-95. (Motorritzel 14 Zähne).
    Als Gyro verwende ich den GP 780, der auf 2 Schichten doppelseitigem Klebeband sitzt.

Was noch wichtig sein könnte ist, dass das Heck auch seitlich ganz leicht hin und her schwingt und wenn ich VOLLPITCH gebe dann dreht es circa 10cm nach rechts weg und bleibt in dieser Position, solange ich Vollpitch gebe. Kaum gehe ich mit dem Pitchknüppel wieder in Normalstellung steht das Heck wie vorher wieder gerade.

Hat jemand eine Lösung für mich, ich verzweifle langsam dran :-)

Danke
    lg
    Roman
  • Gockel
    Gockel

AW: Heck schwingt auf und ab

Hallo,

ich an deiner Stelle würde eine Schicht des Klebebands entfernen. Der Gyro ist zu weich gepolstert.

LG

Jürgen

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Gockel Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich an deiner Stelle würde eine Schicht des Klebebands entfernen. Der Gyro ist zu weich gepolstert.

LG

Jürgen
      Auf und ab kann niemals der Gyro erzeugen.
      Das liegt an der harten Kopfdämpfung.

Du hast entweder zuviel oder zu wenig Drehzahl.
      Spiele mal damit herum. Bissi hoch oder runter und immer mal wieder fliegen und probieren.

Dann kriegst du das weg.

Gyropad könnte etwas zu weich sein demnach, dass er erst wegdreht und dann stehen bleibt.
      Du hast doch soweiso einen Elektro, da sollte ein Pad reichen.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• firstfly
        Member
        • 28.03.2009
        • 353
        • Carsten
        • GroÃ?beeren

Hi Roman,

kann es vielleicht sein, dass die Hülsen am Heckrotor festgeklebt sind? Das war nämlich bei meinem T-Rex 500 ESP so. Nachdem ich das beseitigt hatte, hielt das Heck ruhiger. Zumal Drehzahl auch sehr wichtig ist! Hast du das Wackeln auch bei hoher Drehzahl?

Ansonsten kann es viele Gründe haben:

Unwucht der Rotorblätter

Gyro zu weich oder zu dick gepolstert

Heckrotor nicht freigängig

Spiel in der Mechanik

Gummikopfdämpfung zu hart eingestellt (Hast du dort auch eine Plastikhülse drin? Wenn ja nimm die mal raus und probiere mit weicheren Gummis zu fliegen)

Gruß

Carsten
        Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• rs_rudi
          rs_rudi

Ich geh mal davon aus das du nen Paddelkopf drauf hast.
          Check mal die Paddeldas die zu 100% auf 0 stehen

Grüße

Kommentar

• 3D-Flying
            Gast
            • 25.06.2009
            • 299
            • Volker

siehst du irgendwelche Vibrationen am Heli? Stimmt der Spurlauf der Blätter? Geh mit der Drehzahl mal etwas höher.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Nick-wippen kommt von zu harter Kopfdämpfung bzw. zu geringer Drehzahl - zu hohe hab ich in dem Zusammenhang noch nicht erlebt. Weichere Dämpfergummis einsetzen oder die breite Seite der Konus-Scheiben um 0.2 mm auf 400er Sandpapier runterschleifen, dann sollte das schon deutlich besser gehen. Wichtig : BLW und Dämpfer wirklich gut fetten.

Was das heck betrifft würde ich auf falschen Drehmomentausgleich tippen, kann evtl. durch zu weiche Lagerung entstehen. Mal mit nur einer Schicht Trägerband probieren, tritt das problem immer noch auf die Grundeinstellung ( Stichwort Vorspur ) im Normalmode nochmal prüfen und feineinstellen, hab es shcon oft erlebt und selber auch falsch gemacht, das die Vorspur in die falsche Richtugn eingestellt wird - dann dreht er beim pitch seitlich etwas raus, hält aber dann die Position wie angenagelt. Der Anstellwinkel der Heckblätter bei Neutralposition im Normalmode muß von hinten gesehen leicht nach links zeigen, also mit der Drehrichtung des Hauptrotors, da der Motor ja das Gegenmoment auf das Chassis überträgt, d.h. das Chassis wird gegen die Blattbewegung ( beim rechtsdrehenden Kopf ) gegen den Uhrzeigersinn gedrücktr, der Drehmomentausgleich muß als im Uhrzeigersinn erfolgen. Hat man schnell "verdacht" und deshalb auch genausoschnell verkehrt herum eingestellt.

Kommentar

• Roman1988
                Member
                • 23.06.2010
                • 975
                • Roman

Danke erstmal, werde ich heute gleich mal probieren.
                Ich habe die grauen Dämpfergummis drin und das glaub ich ohne Plastikhülsen.
                Ich glaube auch fas das es an der Drehzahl liegt, denn ich bin vom Gefühl her ziemlich im unteten Bereich, habe aber leider keinen Drehzahlmesser.

Heckrotor:
                Läuft wirklich sehr sehr leichtgängig.
                Muss die Schiebehulse auch leicht nach links stehen von hinten gesehen?

Danke

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Paddel schau ich mir nochmal an, müssten aber passen.

Blattspurlauf passt sehr gut und bei den Vibs bin ich mir nicht ganz sicher...

Ich will nicht zu weit zum Heli gehen wenn er dreht. Es sieht so aus als würde er ganz leicht vibrierern (An der Heckfine erkennbar), aber ganz leicht soll ja normal sein...
                  Das dürfte nicht das Problem darstellen..

DAnke

lg

Kommentar

• Kaffeetante
                    Kaffeetante

..... hatte das selbe Problem auch an meinem Rex 600 nitro LE - und ich war nicht der einzige, hab schon so einiges im Netz darüber gelesen.... Jedenfalls habe ich es erst duch Umbau auf FBL Beast komplett weg bekommen. Fliege die grauen Gummies mit Hülse mit aktuell 1600 Touren.... Gruss Stefan

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                      Heckrotor:
                      Läuft wirklich sehr sehr leichtgängig.
                      Muss die Schiebehulse auch leicht nach links stehen von hinten gesehen?
                      Ja, muss leicht nach links stehen.
                      Ich schaue immer von oben aufs Heck. Den Heckrotor senkrecht stehend, dann muss das hintere Ende vom oberen Blatt leicht nach rechts außen stehen.

Habe mal ein Beispielbild gemacht.
                      Angehängte Dateien
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

super danke, muss ich mir heute noch ansehen.
                        Leider war das Wetter bei uns sch.... und darum konnte ich heute nicht fliegen gehn..
                        Aber am WE gehts anscheinend.

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Danke habe das Problem heute gelöst, es war wirklich die Drehzahl.
                          ich hatte nur circa 1550 Umdrehungen am Kopf.
                          Habe heute das Helitach geladen und jetzt die Drehzahk auf 1750 und jetzt schwingt nichts mehr auf und ab :-).

Was sagt ihr, würdet ihr noch ein wenig mehr Drehzahl nehmen?

Kommentar

Lädt...
                          X