T-Rex 500 ESP Frequently needed Ersatzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unterdergrasnarbe
    Member
    • 25.06.2010
    • 63
    • Sebastian

T-Rex 500 ESP Frequently needed Ersatzteile

Hallo liebe Wissenden,
    da ich beim Erstschweben mit Deppengestell noch ein paar kleinere Unsicherheiten hatte
    und es nicht erwarten konnte hallo Daniel...
    Bin ich irgendwie langsam rückwärts schwebend in ein Grasbüschel-Astlager gekommen... Folge:
    HeRo-Blätter i. A. und Zahnausfall am vorderen Kegelrad des Starrantriebs. HeRo-Welle scheint noch gerade zu sein...Torque-tube(heißt die richtig so?) konrtrolliere ich noch...
    Frage1: Was sollte man sich vielleicht an Ersatzteilen schon hinlegen, was "garantiert" kaputtgeht?
    Frage2: Da ich als Njubie möglicherweise (trotz fleißigem simmen) mal etwas unsanfteren Bodenkontakt haben könnte...soll ich z.B. die Align CFK HeRo-Blätter kaufen, oder reichen günstigere z.B. Kunststoff?
    :dknow::dknow::dknow:
    Ich danke euch schonmal

Viele Grüße
    Sebastian
    T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
    mCP X V2 RTF
    Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT
  • Arndt111
    Arndt111

AW: T-Rex 500 ESP Frequently needed Ersatzteile

...schau mal, ob Du den T-Rex 500 irgendwo als Barebone bekommst, dann bist Du auf alles vorbereitet!
    Besser wäre das Geld aber in einem Flugsimulator angelegt.

Grüße Arndt

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, ja das gute Heck

Das ist immer ein gröberer Schaden, wenn du mit dem Heck Feindkontakt hast. Bei Starrantrieb sind die Schäden immer etwas mehr als bei Riemenantrieb.

Wenn du unsicher bist, hilft ein höheres Landegestell ( prüf mal ob das vom Trex 600 ev. drunterpasst ) dann ev. eine längere Heckfinne.

Oder du machst dir ein anders ßbungslandegestell. Ich hatte an meinem ca. 10 cm grosse Styroporkugeln - das gibt 5 cm Bodenfreiheit.

Grundsätzlich ist das Heck aber kein Prob, wenn man ein paar Dinge beachtet:

- nie mit dem Wind im Rücken starten und landen ( dies erfordert einen Nickkorrektur mit Heck gegen den Boden )

- Den Heli vor den Starten immer sehr sanft in die Wiese setzten, dann hängt sich die Finne nicht ein beim Start.

Grx Phi

Achja, solange die Leistung des Hecks stimmt, nimm die Plasteblätter - die aus CFK gehen genauso über n Jordan, wenn sie Dreck fressen.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Redzone
        Member
        • 12.06.2010
        • 144
        • Udo
        • Köln

Hi,

ich flieg zwar nur den 450 Pro, aber den auch des öfteren mal in unmittelbarer Bodennähe . Meine Top 5 an Ersatzteilen:

1. Heckrotorwelle mit Kegelrad zum Heckantrieb
        2. Gegenstück am anderen Ende, Welle mit Kegelrad und Kegelrad
        3. Hauptrotorwelle
        4. TS Servogetriebe
        5. Paddelstange und Hauptrotorblätter

Das sind die Teile, die bei meinen letzten spontanen Landeaktionen meisten Bruch gingen. Eine Blattlagerwelle habe ich bisher noch nicht krumm bekommen, schadet aber auch nicht, die als Ersatz zu haben.

2 Heckrohre hab ich auch schon kaltverformt. Heckblätter habe ich zwar auch als Ersatz, hab ich aber nur einmal gebraucht. Wenn da eine Katscher dran ist, ist das wohl nicht so schlimm.

Viele Grüße

Udo
        T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• Jense
          Jense

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
          Besser wäre das Geld aber in einem Flugsimulator angelegt.

Grüße Arndt

Sagt alles...

Kommentar

• unterdergrasnarbe
            Member
            • 25.06.2010
            • 63
            • Sebastian

Simulator ist doch schon vorhanden... und wird sogar benutzt.

@phiphi: hmmm Tischtennisbälle sind da möglicherweise etwas unterdimensioniert

Allen nochmal danke für die tipps...
            T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
            mCP X V2 RTF
            Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von unterdergrasnarbe Beitrag anzeigen

@phiphi: hmmm Tischtennisbälle sind da möglicherweise etwas unterdimensioniert

Allen nochmal danke für die tipps...
              Muss nicht sein, das ist die "Standartlösung". Als ich die Tischtennisbälle kaufen wollte, sah ich nur die grösseren Kugeln, da sie aus Styropor sind nutzen sie sich etwas ab, aber eben die 5 cm haben mich dazu bewogen diese statt der Tischtenisbälle zu nehmen. Mir hat`s am Anfang sehr geholfen, wenn auch eher Psychologisch als Praktisch.

Wenn du immer ebenen Untergrund hast, und den Wind beachtest, sollte das eigentlich ohne Porb`s gehen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
              X