Taumelscheibe fetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simson747
    simson747

Taumelscheibe fetten?

hallo,
    die kugel der taumelscheibe meines rex450 pro ist etwas schwergängig und ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass man diese nicht fetten darf. kann mir jemand sagen wie man diese wieder leichtgängiger bekommt?

gruß simon
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Taumelscheibe fetten?

Zitat von simson747 Beitrag anzeigen
    hallo,
    die kugel der taumelscheibe meines rex450 pro ist etwas schwergängig und ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass man diese nicht fetten darf. kann mir jemand sagen wie man diese wieder leichtgängiger bekommt?

gruß simon
    Da würde ich erst mal abwarten. Normalerweise läuft sich das ein. Fett oder ßl birgt immer die Gefahr des Verschmutzens und somit läuft die ganze Sache noch schwergängiger. Wenn dann benutze ganz wenig harzfreies ßl. Aber wie gesagt, erst mal alles einlaufen lassen. Ist es denn so schlimm?

Gruß

Carsten

Kommentar

• simson747
      simson747

hi carsten,
      danke für die schnelle antwort. ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute meinen ersten crash hatte. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat, da rein optisch nur das hauptzahnrad kaputt gegangen ist.

der heli ist ca 30 flüge alt und die kugel geht deutlich schwerer als am anfang. die hauptrotorwelle öle ich manchmal, damit sie nicht rostet und wische sie gleich wieder ab, damit zumindest so viel öl drauf ist wie bei der auslieferung. ähnliche ölmengen stelle ich mir auch für die kugel vor. ich habe keine ahnung woraus die kugel und das lager ist und ob die öl vertragen.

simon
      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 22:06.

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

hi carsten,
        danke für die schnelle antwort. ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute meinen ersten crash hatte. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat, da rein optisch nur das hauptzahnrad kaputt gegangen ist.

der heli ist ca 30 flüge alt und die kugel geht deutlich schwerer als am anfang. die hauptrotorwelle öle ich manchmal, damit sie nicht rostet und wische sie gleich wieder ab, damit zumindest so viel öl drauf ist mit der sie ausgeliefert wurde.

simon
        Ging es denn vor dem Chrash leichter? Ist bei dem Chrash die Hauptrotorwelle gerade geblieben?

Gruß

Carsten

Kommentar

• simson747
          simson747

das weiß ich nicht, weil ja sonst immer die servos mitlaufen. die hauptrotorwelle ist optisch gerade und es scheint nichts zu eiern wenn ich den rotor drehe. sie wird aber genau wie die blattlagerwelle und kugel- und drucklager der blatthalter sowie die kugellager der domlager gewechselt, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren seite.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Ein wenig dünnflüssiges ßl (z.B. das blaue oder rosa ßl von robbe) schadet sicher nicht... Kann allerdings auch sein, dass die TS beim Crash was abbekommen hat! Meine TDR-TS war nach dem letzten Crash auch Schrott!

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

das weiß ich nicht, weil ja sonst immer die servos mitlaufen. die hauptrotorwelle ist optisch gerade und es scheint nichts zu eiern wenn ich den rotor drehe. sie wird aber genau wie die blattlagerwelle und kugel- und drucklager der blatthalter sowie die kugellager der domlager gewechselt, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren seite.
              Ich würde nicht alles gleich wechseln, sondern vorerst prüfen. Wellen z. b. über einen Spiegel oder Glasplatte rollen oder per Lichtspaltmethode überprüfen. Lager über eine Welle stecken und leicht verkanten und dann prüfen, ob sie knacken.

Gruß

Carsten

Kommentar

• simson747
                simson747

@carsten:
                danke, die lager knacken zwar nicht wenn ich sie drehe, laufen aber leicht rau.
                kannst du mir vielleicht noch sagen was für rotorblätter ich nehmen kann? dann könnte ich heute schon bestellen.
                die frage zu den blättern habe ich hier gestellt: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166193

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

@carsten:
                  danke, die lager knacken zwar nicht wenn ich sie drehe, laufen aber leicht rau.
                  kannst du mir vielleicht noch sagen was für rotorblätter ich nehmen kann? dann könnte ich heute schon bestellen.
                  die frage zu den blättern habe ich hier gestellt: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166193
                  Das raue Laufgeräusch ist das Knacken. Dann sind sie hinüber. Es gibt sicherlich viele Rotorblätter, die gut funktionieren. Es ist wie immer eine Frage des Budgets und des Flugstils. Stürzt man noch sehr viel ab, kann ich nur Holzblätter empfehlen. Mir persönlich gefallen die Carbon Radix Curtis Youngblood einfach am Besten. Der Heli ist damit unheimlich agil und liegt perfekt in der Luft. Sie sind mit 40 Euro aber auch nicht ganz preiswert.

Gruß

Carsten

Edit: bei neuen Lagern merkt man keinerlei Widerstand beim Drehen

Kommentar

• simson747
                    simson747

40 euro sind ok, weil ich eigentlich schon recht sicher fliege.
                    ich möchte welche haben, mit denen ich mit konstant 100% drehzahl fliegen kann. und ich möchte damit 3D fliegen.
                    heckblätter brauche ich auch, da die originalen sehr unwuchtig waren und nach dem wuchten hatte ich wenig power am heck. ob das am wuchten lag weiß ich nicht.
                    kannst du mir da auch einen tipp geben?

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Wenn vorne Radix dann auch hinten

Kommentar

• chrischi74
                        chrischi74

Weiß nicht so recht, wenns die Blätter zerlegt hat und die Lager platt sind, haben die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle mit sehr großer Sicherheit auch nen Schlag.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                        X