Rex 550 3G V2.1 - Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lordbrummi
    lordbrummi

Rex 550 3G V2.1 - Heckprobleme

Hi Leute,

habe mir nun auch einen 550er gegönnt. Align 3G V2.1, Roxxy Regler 9100, ansonsten Standard.

Problem ist das Heck: Im Normalmode bei 50% Empfindlichkeit alles ok, aber ich fliege ja HH. Dort kann ich bis max. 6% Empfindlichkeit gehen (von 100!) ansonsten starkes Heckzittern. Bei 6% hört das Zittern auf allerdings pendelt dann das Heck leicht und hält nicht bei Pitchstössen. Ausserdem fällt mir auf, das die Steuerbuchse beim Start am Boden nach rechts läuft bis zum Anschlag, falls ich nicht gegensteuere, nach dem Abheben gehts dann halt mit diesen 6%.

Was ich schon gemacht habe:
    - Messinghülsen in der Heckbrücke getestet, sind nicht mit Sicherungslack benetzt, Heck geht wirklich leichtgängig und spielfrei wie auf Eis.
    - Align Pad und Tesa Spiegeltape probiert
    - Drehzahlen zwischen 2200-2400rpm verschiedene probiert
    - Sensor geöffnet und mit Silikon verklebt (Der Tipp aus den USA)
    - Drucklager in den Blatthaltern gecheckt, sind richtig montiert und gefettet

All das brachte nichts. Das einzige was ich noch sehe, ist das mein Heckservo auf den Srvogummies gelagert ist und deshalb die obere Schraube am Servohebel leicht am Heckrotorgehäuse schleift (minimal), denke aber nicht, dass das eine Rolle spielt, trotzdem werde ich das Servo noch tiefer setzen und die Gummies weglassen.

Hat noch jemand eine Idee ausser den Sensor zu tauschen??

Grüße Lord
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Rex 550 3G V2.1 - Heckprobleme

...also der Heckservo ist bei meinem auch in Gummi gelagert - da schleift aber nichts, wenn man den Servo samt Halterung - beim Festschrauben am Rahmen - leicht nach unten drückt.

Für mich klingt das - wenn denn das 3G Grundsetup richtig gemacht wurde - nach einem Fehler an Sensor oder Steuereinheit.

Wegen dem Wert für die Empfindlichkeit - was hast Du für eine Funke?

Grüße
    Arndt

Kommentar

• lordbrummi
      lordbrummi

Hi,

also habe eine MC22, Empfindlichkeit auf Schieberegler von -100 bis 0 ist Normalmode und von 0-100 ist HH, wobei 0 dann Schieberegler in der Mitte ist, flog ich früher mit den Paddelhelis und dem 401er Robbe Gyro genauso.

Einstellung hab ich eigentlich korrekt gemacht denke ich, hab sie im Normalmode gemacht. Blattanstellwinkel ist so 3-4 Grad rum bei Mittelstellung um das Drehmoment im Normalmode auszugleichen. Damit ist der auch im Normalmode stabil.

Habt ihr die Einstellung im Normal oder HH Mode gemacht? Und spielt das überhaupt eine Rolle?

Grüße Dieter

Kommentar

• Arndt111
        Arndt111

...ich denke es spielt keine Rolle welchen Mode Du vor dem 3G Hecksetup aktivierst.
        Bei der Einstellung des Hecks im Setup bestimmt das 3G die Mittelstellung anhand des von Dir vorgegebenen Maximalweges der Schiebehülse in beide Richtungen.
        Würdest Du nach dem 3G Hecksetup die Länge des Heckservogestänge ändern, um im Normalmode in Servo-Mittelstellung schon ein paar Grad Pitch am Heck zu haben, dann würde die Schiebehülse auf einer Seite anschlagen (was für den Servo nicht lange gut gehen wird) und auf der anderen Seite nicht mehr den maximal möglichen Weg nutzen (was zu Lasten der Heck-Performance geht).
        Nicht zuletzt aus diesem Grund nutze ich nur noch den HH Mode.
        Daher mechanische Grundeinstellung mit Servohebel 90°, während die Schiebehülse in Mittelstellung ist (Anleitung S.18) und dann das 3G Hecksetup nach Anleitung ab S. 24 durchführen.

Grüße Arndt
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 15:47.

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Hallo

Bei mir zittert Heck auch viel.Wenn ich Empfindlichkeit verringere dann ist heck schwammig wenn ich erhöhe dann zittert.
          Ich dachte dass es am Regler liegt.Aber du hast ja schon Roxxy 9100-6
          Ich wollte es morgen kaufen. Aber wenn es nichts bringt, was dann?
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• lordbrummi
            lordbrummi

Hi Arndt,

deine Ausführungen sind schon richtig.
            Allerdings wenn man wie in der Einleitung ohne leichten Anstellwinkel einstellt, dreht das Heck im Normalmode weg, was ja auch logisch ist, da nichts gegen das Drehmoment wirkt.

Nach Programmierung hab ich nichts mehr am Gestänge geändert, die Limiter sind korrekt, es schlägt nichts an.
            Bin derzeit echt ratlos. Mir wurrde noch empfohlen, am Servohebel vom Heckservo ein Loch nach innen zu gehen, denke aber auch nicht, dass das was bringt...

Grüße Dieter

@Gokkus: Ja hab den Roxxy drin, daran liegts nicht.

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

Der Heckservohebel sollte lt. Anleitung 13mm Länge haben.

Kommentar

• lordbrummi
                lordbrummi

Hi Leute,

ich mach in diesem Fred weiter, da es da um das selbe Thema geht:

Grüße Dieter

Kommentar

Lädt...
                X