hätte eine Frage bezüglich Rotorblätter auf dem T-Rex 700E.
Ich wollte mir Radix FBL in 710mm Länge bestellen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese problemlos zu fliegen sind, da die originalen ja nur 690mm haben.
Kann es unter Umständen Blattsalat geben, oder geht das locker?
Ich fliege auch die 710er Radix Blätter auf meinem 700er FBL. Geht super.
Da ist noch genügend Platz.
Könntest du davon mal ein Bild machen und einstellen? Am besten Frontal vom Heckrotor? So das man eben sehen kann ob sich er Heckrotorkreis und die Hauptrotorebene theoretisch berühren können?
Könntest du davon mal ein Bild machen und einstellen? Am besten Frontal vom Heckrotor? So das man eben sehen kann ob sich er Heckrotorkreis und die Hauptrotorebene theoretisch berühren können?
Wie alle geschrieben hatten sind die Radix 710mm in Verbindung mit 105er Hecklatten kein Problem.
Da ich aber nun vermehrt versucht habe, in Richtung Low-RPM zu gehen, habe ich Probleme mit dem Heck. Es steht einfach nicht mehr sauber. Gehe mal schwer davon aus, dass die "kleinen" 105er Heckrotorblätter zu wenig Druck erzeugen.
Nun die Frage, fliegt jemand 110mm oder gar 115mm am Heck in Verbindung mit 710 am Hauptrotor?
Kann schwer einschätzen, wie sehr sich die Hauptrotorblätter durchbiegen können.
Für mich bleibt ein Tail-Strike irgendwie unvorstellbar, wenn man mal an den Radix gefühlvoll "rumbiegt".
Also ich kann zwar nix zum eigentlich Thema dabeisteuern weil ich keinen Rex habe, aber an dem Bild sieht man doch deutlich das das ohne Probleme möglich ist. Die Hauptrotorblätter biegen sich doch nicht parallel zum heckrohr grade runter. Ich hatte bei meiner Vibe vor einem Jahr nen Boomstrike bei Nasen-Tic-Toc während des Fliegens und es hat derbe gescheppert und nach dem Landen - was übrigens trotz eines wirklich heftigen Knalls ohne Probleme möglich war - hatte ich eine Delle in meinem Heckrohr mit der ich bis heute fliege. Weite rist nichts passiert. Die Delle befindet sich ca. 6-7 cm von der Blattspitze entfernt wenn ich von oben auf das Blatt und meine Vibe gucke. Schließlich muss das Blatt ja fast eine Kreisbewegung von der Befestigung im Blatthalter zum Heckrohr machen. Würde man das auf dem Bild anzeichnen, liefe das Blatt immer vor dem weißen Kreis Richtung Heckrohr.
Also ich kann zwar nix zum eigentlich Thema dabeisteuern weil ich keinen Rex habe, aber an dem Bild sieht man doch deutlich das das ohne Probleme möglich ist. Die Hauptrotorblätter biegen sich doch nicht parallel zum heckrohr grade runter. Ich hatte bei meiner Vibe vor einem Jahr nen Boomstrike bei Nasen-Tic-Toc während des Fliegens und es hat derbe gescheppert und nach dem Landen - was übrigens trotz eines wirklich heftigen Knalls ohne Probleme möglich war - hatte ich eine Delle in meinem Heckrohr mit der ich bis heute fliege. Weite rist nichts passiert. Die Delle befindet sich ca. 6-7 cm von der Blattspitze entfernt wenn ich von oben auf das Blatt und meine Vibe gucke. Schließlich muss das Blatt ja fast eine Kreisbewegung von der Befestigung im Blatthalter zum Heckrohr machen. Würde man das auf dem Bild anzeichnen, liefe das Blatt immer vor dem weißen Kreis Richtung Heckrohr.
Standart, so zumindest im Baukasten sind 690mm am Hauptrotor und 105mm am Heckrotor.
OK ich hätte auch sagen können von 690-710mm ist Standard und das ist es ja eigentlich weil es fast jeder Fliegt .
Manchmal ist es auch angegeben das man 690-710mm Fliegen kann .
Aber leider sehr unterschiedlich was die Angaben sind .
Man hat sich mehr auf die Angaben der 690er beschränkt weil die im Bausatz mit drin sind.
Darum sagte ich Standard.
Standart, so zumindest im Baukasten sind 690mm am Hauptrotor und 105mm am Heckrotor.
Danke Sven für das Bild, beruhigt mich aber irgendwie nicht. Hast du eine Quelle oder Namen von den Piloten die die Kombination fliegen?
Möchte ungern das ganze "erfliegen"...
Also ich hatte das Bild dem Sven mal geschickt, da sind 710er Hauptlatten mit 115er Heckblätter angebaut, war mal so mutig und habe die Hauptblätter bis in den Hero-Kreis gedrückt, das Blatt müßte an sich der Spitze 9 cm nach unten biegen um in den Hero-Kreis zu kommen, habe es von Hand probiert, nach meinem Gefühl war das Blatt kurz vorm Brechen.
Bin die Combo auch dann so geflogen, fliege allerding kein 3D, nur Kunstflug, aber wer Low RPM fliegen möchte macht eh keine Sachen die die Blätter so biegen lassen würden, bin auch mit 1700 U/min übern Platz mit VollSpeed in den Loop rein, den voll durchgezogen, durch Steuerfehler überzogen, so das man voll die fahrt rausnimmt, alles ohne Probs.
Das sind meine erfahrungen mit der Combo.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar