T-Rex 450 Sport und Align Holzis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

T-Rex 450 Sport und Align Holzis

Moin, Gemeinde!

Ich hab nen 450er Sport und fliege derzeit noch die Original Align-Holzblätter.
    Mir ist von Anfang an Aufgefallen, das die Blätter extrem stramm im Halter sitzen. Jetzt hab ich letzens auch gelesen, warum.
    Der Blatthalter vom Sport hat wohl ein Maß von 4,5mm, und die Holzis haben 4,7mm.

Allerdings fliegt die Möhre wirklich gut, und vor allem der Blattspurlauf ist so, dass man Brot damit schneiden könnte...

Fliegt noch ein anderer so ein Setup oder sollt ich das lieber lassen?

Grüße
    Charlie
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 450 Sport und Align Holzis

Du meinst so ein Setup mit Holzblättern? Spricht doch nix dagegen die zu nutzen am Anfang. Hab die auch ne Weile drauf gehabt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Hatte auch am Anfang Holzis drauf. Wenn der Heli gut fliegt musst du dir keine Sorgen machen.
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Ja, genau!
        Ich meinte nur, weill die Dinger wie gesagt sehr stramm in den Haltern sitzen. Nicht, dass ich mir da auf Dauer was töte...

Charlie

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Ob die Stramm drin sitzen ist egal solange die sich vernünftig ausrichten können. Wenn du also keinerlei starken Vibrationen hast dann ist doch alles ok.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo,

ist echt ein interessantes Thema, da sieht man auch gleich wie die Passgenauigkeit zur Hersteller- und Aufbauanleitung passt, nämlich gar nicht.

Empfohlen ist, die Blätter so fest anzuschrauben, dass sie sich noch einklappen können, wenn der Heli senkrecht gehalten wird. Andere Empfehlung ist, die Blätter so fest zu ziehen, dass sich die Blätter noch ausrichten können.

Die Blätter von Charlie sind aber sowas von stramm im Blatthalter, dass man Angst haben muss, dass sich da nix mehr ausrichtet. Aber es geht und es sind keine Vibrationen da.
            Es wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, dass die Blattwurzel von den Holzies dicker ist, als die Aufnahme der Blatthalter. Selbst der Fachhändler hat hier keinen Hinweis dazu gegeben.

Aber wenns funzt.......

Kommentar

• Eichhörnchen
              Member
              • 08.09.2010
              • 321
              • Sascha
              • EDK(K) ;)

Hi,
              habe bei meinem 450 Sport auch die Holzblätter drauf.
              Ist mir auch direkt aufgefallen, dass die eine Prise dicker sind.
              Der schwarze Teil der Blätter ist aber auch etwas gewölbt (ins Langsrichtung betrachtet.
              An der Bohrung waren das bei mir knapp über 4,5, dann steigt das auf knapp 4,7 an.

Beim Festschrauben habe ich dann immer geprüft, ob die Blätter sich noch zusammenklappen lassen. Dabei wurde dann von den Blatthaltern ein minimaler "Span" von dem schwarzen abgetragen.....

Keine Vibrationen o.ä. bemerkt.
              Fand ich aber auch interessant, dass da so eine "Map"toleranz" war.....

Gruß
              Sascha
              [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                Empfohlen ist, die Blätter so fest anzuschrauben, dass sie sich noch einklappen können, wenn der Heli senkrecht gehalten wird.
                Genau das empfinde ich als ganz großen Schwachsinn, denn wenn der Sanftanlauf mal nicht so sanft anläuft klappen die Blätter kurz ein und können entweder irgendwo dagegenschlagen, oder der Heli kippt um. Ich ziehe meine immer relativ stramm an und hatte noch nie Problem mit der Ausrichtung der Blätter.
                GruÃ? Daniel
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                  Genau das empfinde ich als ganz großen Schwachsinn, denn wenn der Sanftanlauf mal nicht so sanft anläuft klappen die Blätter kurz ein und können entweder irgendwo dagegenschlagen, oder der Heli kippt um. Ich ziehe meine immer relativ stramm an und hatte noch nie Problem mit der Ausrichtung der Blätter.
                  Hi,

der Schwachsinn ist ja nicht von mir, sondern vom Hersteller. Ich zieh die Schrauben am Blatthalter auch immer fester an, als in der Beschreibung meiner Helis steht.

Na in der Hinsicht sind wir uns dann doch wieder einig........

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                    Hi,

der Schwachsinn ist ja nicht von mir, sondern vom Hersteller. Ich zieh die Schrauben am Blatthalter auch immer fester an, als in der Beschreibung meiner Helis steht.

Na in der Hinsicht sind wir uns dann doch wieder einig........
                    Hab das auch so aus deinem Post rausgelesen. Wollte es nur nochmal explizit ansprechen, da hier doch viele Anfänger mitlesen.
                    GruÃ? Daniel
                    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Ja, bei mir ists genauso wie bei Eichhörnchen, da schabts dann beim ersten einklappen immer a bisserl was weg...

Wobei man aber auch sagen muss, dass bei den Kräften, die da an den Blättern zerrt man die schon extrem böse anknallen muss, damit die sich nicht mehr ausrichten...

Hab gestern mal bei meinem 600er die Blätter in die Blatthalter gesteckt, das is was ganz anderes!
                      Zwar ohne Spiel, aber die flutschen da rein, das es eine wahre Freude ist!

Na, mal sehen, ich flieg jedenfalls mal so weiter, bis es mir den Kopf zerlegt

Charlie

Kommentar

Lädt...
                      X