Align Trex Auswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_duke
    the_duke

AW: Align Trex Auswahl

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
    Hat der Verbrenner nicht noch den Nachteil das dich in deiner Umgebung dann jeder hasst?
    Zwecks lärm und so...
    Also wenn mal jemand vorbeigekommen ist (Spaziergänger/Bauer usw. ) waren die eigentlich immer sehr intressiert. Aber man sollte natürlich schon da fliegen wo keine Leute wohnen. Regel sind ja 1,5km. Mit nem E-Heli kannst dir auch so einfach ne Wiese suchen. Vorrausgesetzt da wird niemand gefährdet. Das ist meiner Meinung nach der einzigste Nachteil von nem Verbrenner. Man muss sich halt nen geeigneten Platz erst suchen bzw. finden.
    Aber ich war und bin gern bereit n paar km zum fliegen zu fahrn. Von dem her war es für mich ausschalggebender viel bzw. lange fliegen zu können. 5 Akkus zu kaufen kostet auf einen Schlag maln Haufen Geld und dann das Laden. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Kommt halt drauf an was man persönlich bevorzugt. Ob man Lust auf nen Verbrenner hat oder generell abgeneigt ist. Das wichtigste ist es macht Spaß. Es ist ein Hobby. Ich bin generell "Verbrenner-Motor-Fan" und von dem her wars für mich eigentlich eh klar.

Kommentar

• the_duke
      the_duke

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Hmm, wenn ich an die letzten 8 Wochen denke, wo teilweise geniales Flugwetter war, aber es nunmal Samstag 10° und Sonntag dann 16° hatte oder so, und mir die ganzen Piloten betrachtet habe:

Es hat eigentlich jeder irgendwie Generve mit seinem Nitro gehabt. Sprangen nicht an, gingen aus, verloren Leistung etc. Teilweise hatte ich 2 Akkus leer (Mit Pause wegen der anderen) in der Zeit, bis die Nitrokiste dann das erste mal flog.
      Es mag sein, dass das gehäufte Ausnahmen waren und es ist auch klar, dass solche Wetterschwankungen nicht immer vorkommen, aber bei mir hat es den Entschluss gefestigt, den Nitrokram einfach zu überspringen. Ich will zwar nen Verbrenner, aber der kriegt nen Benziner.
      bei ein paar °C braucht man aber eigentlich nichts nachstellen. Wenn man bei 30°C und bei +5C oder - Graden fliegt. Ja ein paar Klicks vielleicht. Aber es ist nicht so, dass man jedesmal bevor man fliegt ne Stunde braucht bis der Motor läuft.
      Das er mir nicht angesprungen ist hat ich bei meinen 20 Starts noch nie und ich bin auch Anfänger und mach das zum ersten mal. Hält man sich an die Empfehlungen läuft der auch ohne Zicken.

Kommentar

• steffe
        steffe

Und was muss man da alles einstellen bei solchen Verbrennermotoren?
        Für den trex 550e kosten die Akkus ja abartig viel : http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-b...i_konfigurator

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Zitat von steffe Beitrag anzeigen
          Und was muss man da alles einstellen bei solchen Verbrennermotoren?
          Für den trex 550e kosten die Akkus ja abartig viel : http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-b...i_konfigurator
          schau wegen Akkus mal bei Hobbking.

Beim Verbrenner hat man 2, bei neueren Motoren auch 3 Nadeln, die eingestellt werden müssen. Standgas, Teillast und Volllast. Am Anfang wäre es gut, wenn dir jemand helfen könnte.
          Ich habe es vor 2 Jahren aber auch selbst hinbekommen. Wenn der Motor nachher gut eingestellt ist, musst du eigentlich nicht mehr dran. Wie geasgt im Winter evt.

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• steffe
            steffe

Dann werd ich wahrscheinliche den Trex 600 Nitro LE nehmen
            Gruß Stephan

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Zitat von steffe Beitrag anzeigen
              Dann werd ich wahrscheinliche den Trex 600 Nitro LE nehmen
              Gruß Stephan
              gute Wahl...
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• steffe
                steffe

Hi Sven ,
                Ich hab grad bei deinen YouTube Kanal reingeschaut und mir das video mit dem Trex 600 Nitro LE angeschaut und muss sagen echt gut gelungen !
                Gruß Stephan

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Du solltest dich bei dir in der Umgebung vorher einmal schlau machen, wie du an den Treibstoff kommst. Afaik darf der nicht mehr verschickt werden an Privatpersonen.
                  Zudem solltest du dir, wenn du dir Sorgen wegen der Akkupreis machst, einmal ausrechnen, was das Fliegen an Unterhalt kostet.

Beim 550er und 6S5000mAh zahlst du Pro Akku rund 60 Euro. KMan sagt, dass ein Akku gut 100 Ladezyklen hält, wenn nicht sogar mehr. Da wir mit den günstigen Akkus rechnen, lassen wir es mal bei 120 Zyklen, das ist am Einfachsten zu Rechnen. Du zahlst also Pro Flug 50 cent + einen verschwindend geringen Teil Stromkosten zum Laden.

Nitro kosten 16 Liter rund 110 Euro. Das sind bei 330ml im Tank pro Flug rund 2,20 Euro. Damit kostet ein Flug Nitro 1,70 Euro mehr, als ein Elektroflug. Damit hättest du nach 100 Flügen schon das Ladegerät wieder drin. Ich hab in den letzten 2 Monaten knap 140 Flüge geflogen, nur als Vergleich.

Ich weiss, dass die Rechnung im Detail warscheinlich ungenau ist, dass man auch noch den Lader kaufen muss, aber im Grunde ist es einfach so: Elektro ist initial teurer, auf lange Sicht relativiert sich das aber ganz Schnell.

Das klingt alles so viel und teuer ggf. aber schau mal hier im Forum, was so ein Crash kosten kann. Dagegen sind die laufenden Unterhaltskosten garnimmer so hoch
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• steffe
                    steffe

Also Treibstoff bekomm ich den 1km weg ist bei mir ein großer RC -Toys Shop

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      KMan sagt, dass ein Akku gut 100 Ladezyklen hält, wenn nicht sogar mehr.
                      100 Zyklen?
                      Was macht Ihr mit euren Akkus ?!?!?

Wenn man nen Lipo vernünftig behandelt geht da mehr, sehr viel mehr!
                      ...man spricht bei optimaler Handhabung davon, das Lebensdauern von bis zu 500 Zyklen zu realisieren sind.

Zugegeben, das ist bei den Strömen, die wir unseren Akkus teilweise abverlangen schwierig, aber 200-250 Zyklen sollten bei nem vernünftigen Lipo drin sein, wenn man ihn nicht ständig mit 5C vollprügelt, bis auf 3 Volt leersaugt oder mit 40C belastet, wenns ein 20C ist

Charlie

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ja, mehr geht sicherlich. Aber wenn du die 5Ah in 5 Minuten leersaugst und sie dann, damit du schnell wieder fliegen kannst, direkt mit max-C wieder vollpumpfst, dann denke ich kann es sehr wohl schon vor den 250 Zyklen dazu kommen, dass nimmer die Volle Leistung aus den Akkus zu ziehen ist.

Letztendlich ist es aber ja so, dass ich mit 120 Zyklen sogar noch sehr "Nitro" Freundlich gerechnet hab. Denn mit jedem Zyklus, den der Akku hält, kostet ein Flug noch weniger.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• HaraldG
                          HaraldG

Hallo,

nimm eine TRex 500 mit einem LiFePo 6S. Ist für einen Anfänger ideal. Mein Akku hat jetzt 320 Zyklen und ich merke noch keinen Unterschied. Den Akku gibt es schon für 52 Euro. Ich fliege allerding kein 3D.
                          Rundflug, Schweben, Loopings, Turns.

Gruß
                          Harald

Kommentar

Lädt...
                          X