Align T-Rex 550 - BEC oder andere Lösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

Align T-Rex 550 - BEC oder andere Lösung?

Hallo!
    Ich habe mir am Wochenende auf der Messe einen T-Rex 550 gekauft, der Preis war einfach zu gut...
    Es handelt sich um die normale Version mit Paddeln, ich werde ihn aber mit dem Mikadokopf für den 600-er und einem Microbeast flybarless aufbauen.
    Jetzt bin ich unsicher, was die Stromversorgung des Hubis betrifft...

Meine Fragen:
    1. Kann man dem BEC des Originalreglers trauen? Ich werde ihn verwenden, da ich sowieso mit Gaskurven fliege.
    2. Falls ja, wie sollte er eingestellt werden ?
    3. Falls nein, kann ich einen Stützakku zusätzlich anschliessen (wie bei den Kontronikreglern)?
    4. Falls ja, was sollte ich da nehmen (Lipo- oder NiMhakku, welche Kapazität)?
    5. Falls nein, wäre ein "TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC" eine Lösung, taugen diese Teile was?( siehe: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=6320)
    6. Falls ja, wie muß ich die anschließen, muß ich da beim Regler die BEC-Versorgung" kappen"?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand die Zeit mir zu helfen!

Danke und Grüße

Magic-Herb
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Align T-Rex 550 - BEC oder andere Lösung?

Ich fliege den 550E 3G mit originalem Regler im Steller Modus und Eneloop 800mAh 4S Stützakku (nur zur Sicherheit), der über einen Schalter (mit Ladeanschluss - ebay) verbunden wird. Der originale im Regler eingebaute BEC ist mit 3A (max. 5A) schon nicht besonders stark. Sollte man die BEC Spannung mal für einen kurzen Moment auf 3V prüglen, würde sonst das 3G neu starten und eine Neuinitialisierung in Bewegung schlägt immer fehl. Sollte der Regler bzw. BEC oder Akku einmal aussteigen, kann man mit Stützakku wenigstens noch eine Autorotationslandung versuchen. Der Akku bleibt bei BEC 5,5V immer weitgehend voll. Außerdem hat man so immer eine Stromquelle zum Einstellen, während der Motor inaktiv ist.
    Siehe Bilder in diesem Thread:

Regler Einstellungen:
    Bremse aus
    mittleres Timing
    Akkuschutz mittel
    Modelltyp Heli1
    Ansprechverhalten mittel
    BEC 5,5V

Grüße
    Arndt
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 12:15.

Kommentar

• Magic-Herb
      Member
      • 13.02.2006
      • 508
      • Markus
      • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
      Erstmal DANKE für die Antwort, das hilft schon mal weiter!
      Den Stützakku hast Du einfach zum Regler mit BEC an einen freien Empfängerausgang angesteckt?
      Da ich einen 6-Kanal Jetiempfänger vorgesehen habe wirds bei mir "ein bißchen knapp", ginge da auch ein V-Kabel?

Außerdem würde mich die Sache mit dem TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC" immer noch interessieren, vielleicht kann mir da ja noch jemand "auf die Sprünge helfen"?

Danke

Magic-Herb

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Das Bec vom Turnigy funzt bestens im 700er mit Align DS610er Servos.
        Kannst dazu auch mal den Testbericht vom Gred Giese lesen.

Gruss
        Peter

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

...der Stützakku geht bei mir direkt an den Empfänger ("Battery" Steckplatz) - theoretisch geht auch jeder andere Anschluss bzw. ein Adapterkabel.

..so sieht es dann aus:

Grüße
          Arndt

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Also ich fliege den 550er mit dem originalen Regler und micro beast als stabisystem und hatte noch keine Probleme damit . Den Regler betreib ich im stellermode mit 2 Gasgeraden 65% und 85%

Gruss Thomas

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

...früher ging es auch ohne airbag und Helmpflicht gibt es auch nicht in allen Ländern!

Aber sicher - am Ende passiert sowieso immer das, wofür man sich nicht abgesichert hat. Andere genauso wichtige Komponenten am Heli sind ja auch nur einmal vorhanden.

Welches Ritzel hast Du verwendet 16er oder 17er?

Grüße
              Arndt

Kommentar

• heliprofessor
                heliprofessor

Warum traut ihr den BEC´s der Regler nicht??
                Da kauft man zum Teil teure Regler jenseits der 200€ mit BEC und macht dann noch extra einen Akku rein.

Ich fliege den Originalen Regler aus dem Baukasten bei meinem 550er.

Das BEC funktioniert seit über 70 flügen bestens.
                Gaskurve 100,85,100. Fliege 3D und schone den Heli nicht, der muss richtig ran.
                OK, der Regler ist vom Motorregelverhalten vielleicht nicht der Beste aber es geht.

Ausfallen kann immer was. Wenn nicht das BEC dann halt irgendwann sonst was.

Kommentar

• Arndt111
                  Arndt111

...es gibt eben mehrere Faktoren die zum Ausfall oder kurzzeitigem Einbruch der BEC Spannungsversorgung führen können (defekter Akku, gelöste Kabelverbindung am Hauptakku, defekter Regler, defekter BEC, klemmender Servo usw. - und ein Stützakku gibt ein sichereres Gefühl beim Fliegen.

...und auch die Hersteller teurer Regler (z.B. Kontonik) empfehlen die Verwendung eines Stützakkus.

...aber jeder wie er will

Grüße
                  Arndt

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Ja welche Ritzel verwendet ihr?
                    Ich verwende nämlich 18T mit 188 HZR.Und so kann ich mehr als 70% Regleröffnung nicht fliegen.Dann hört es sich gewaltig an.Und habe ich bei 65-70% nur ca.6 min.Flugzeit.
                    Ich weiß nicht ob ich Rotzel ändern soll.
                    Ah ja, ich habe nämlich 550mm Rotorblätter...

Gruß
                    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• heliprofessor
                      heliprofessor

und auch die Hersteller teurer Regler (z.B. Kontonik) empfehlen die Verwendung eines Stützakkus
                      Die trauen halt ihren eigenen Entwicklungenn nicht.

Wenn das BEC gescheit gemacht ist funktioniert das.

Kommentar

Lädt...
                      X