T-Rex 600 ESP Taumelscheiben Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

T-Rex 600 ESP Taumelscheiben Einstellung

Moin Gemeinde,

jetzt hab ich mal ein fachliches Problem.
    Ich hab mir letztens ne T-Rex 600 ESP Combo gegönnt und bau das Ding grad in aller Ruhe und Gemütlichkeit zusammen.

Heute hab ich die Elektrik reingewurschtelt und wollte die Taumelscheibe ausmitteln. Also, Servos auf Mitte, Gestänge dran, Taumelscheibenlehre druf und los.

Bei Neutralstellung passt jetzt alles, bei Pitch Minimum auch, aber bei Pitch Maximum (...so ab ca. der Hälfte des positiven Pitchweges...) kippt die Taumelscheibe nach vorne, sprich, das Ding würde im "echten Leben" auf einmal wüst Nick nach vorne geben. Wer den 600er Kopf kennt: die TS steht bei Maximalem Pitch so um die 3-4mm hinten höher wie vorne.

Leider hab ich keine Idee, wie ich das wegbekomme - wie gesagt, von maximal Negativpitch bis ca. hälfte positivem Pitch ist die TS absolut gerade...

Weiss einer vielleicht Rat?!?

Grüße
    Charlie
  • Rick
    Member
    • 02.02.2010
    • 401
    • Rick
    • Aschaffenburg

AW: T-Rex 600 ESP Taumelscheiben Einstellung

Das hatte ich auch. Es waren allerdings nur 1-2mm.
    Eingestellt habe ich es in der Funke (Spektrum) unter Travel Adjust.
    TDR
    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Hallo,
      es schein das du die Mechanik nicht sauber eingestellst hast.

hier ein paar Bilder von mir vieleicht hilft dir das ja weiter.

nützliches
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Hi Rainer,

hm, ja, war auch mein Gedanke, hab aber gestern Nacht nochmal "nachjustiert". Die Servoscheibe steht jetzt bei neutral so gut wie senkrecht, die beiden Anlenkpunkte am Umlenkhebel stehen dazu parallel. Der Umlenkhebel selbst steht jetzt 100% im Wasser, also passt auch. Beim Nick-Servo bin ich mir hier nicht zu 100% sicher, da ich da nicht ans Servo und Gestänge hinsehe. Wenn ich mir aber den Umlankhebel durch die 2 Löcher im Rahmen ansehe, steht der ebenfalls waagerecht.

Allerdings hab ich immer noch die gleichen Probleme...

Was mir noch aufgefallen ist: Die Gestängelängen, die Align angibt passen bei mir so gar nicht. Ich musste beide Gestänge um ca. 6mm kürzer machen, wie vorgegeben.
        Is das normal?

Ich vergas allerdings noch was anderes zu erwähnen: Wegen meiner exorbitant erweiterten Flugkünste hab ich mir ein "Backup" gegönnt, also einen Helicommand.

Jetzt weiss ich natürlich auch nicht, obs vielleicht an dem Mischer liegt, da ich ja meine Servokanäle ungemischt ans Helicommand übergeben muss...

Hmmmm, schwierig...

Charlie

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Soooo, jetzt beantwort ich mal meinen eigenen Thread...

Wie so oft lag das Problem hier zwischen den Ohren...
          Die Umlenkhebel für die TS-Anlenkung sind NICHT symetrisch. Ich hab da nur drauf geschaut, das die Servoscheiben senkrecht / so gut wie senkrecht und der Hebel selbst Waagerecht steht. Das war auch gegeben. Montiert man die Hebel allerdings falsch rum, dann passen die Ausschläge bei Vollpitch nicht mehr!

Es ist zwar auf der Anleitung ersichtlich, aber mei, im Zuge der Euphorie übersieht man das leicht mal...

Gestern Nacht also noch die Hebel umgebaut und jetzt passt das!

...könnt ihr vielleicht im Hinterkopf behalten, vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen...

Grüße
          Charlie

Kommentar

• wm13
            wm13

da hätte ich noch eine Frage zu den Servos:
            Ich habe die DS 510 auf der Taumelscheibe und die Standardhörner, welche von hinten angelenkt werden.
            Da ist mir aufgefallen, dass das Gestänge an der Servoscheibe leicht streift. Habt ihr auch die Servos normal montiert oder diese etwas höher (also etwas unterlegt) montiert?

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Hatte ich mir falsch rum montierten Umlenkhebeln auch, ja. Jetzt nicht mehr

Kommentar

Lädt...
              X