Wie erde ich mein Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trini
    Trini

Wie erde ich mein Heck?

Hallo,

bin gerade tierisch begeistert von meinem neuen Gyro Spartan Quark in meinem T-Rex 250! Hatte vorher mit dem GP750 immer Heckzucken, und mit dem Quark steht das Heck wie festgenagelt in der Luft!!!!

Jetzt habe ich eine Frage: Ich habe noch einen zweiten T-Rex 250, in dem ein GP780 werkelt - mit dem gleichen Heckwackeln wie der andere vorher.
    Nun will ich nicht in einen zweiten Quark investieren, sondern es doch erst nochmal mit dem vielgelobten "Erden" des Heckrohres versuchen.

Kann mir mal jemand helfen, wie man das genau macht?
    Habe in anderen Freds gelesen, dass man ein Kabel vom Rohr zum Chassis legen soll. Ich benutze aber eine Tuning-Heckrohraufnahme aus Metall - ist denn da das Erden überhaupt notwendig?
    Und überhaupt: Sowohl das Heckrohr als auch die Aufnahme sind ja lackiert, muss ich da nicht erst mal den Lack abkratzen, damit das Erdungskabel überhaupt funktionieren kann?? Wie genau macht Ihr das, wie verlegt Ihr das Kabel?

Grüße Trini
  • Askalon
    Askalon

AW: Wie erde ich mein Heck?

HI
    Also dein Heck erden tust du indem du dich ordentlich verknüppelst und du den Sprungrasen zuschnappen lässt.
    Aber falls du einen Potentialausgleich meinst, dann brauchst du von der Heckrotorwelle bis zur Motorplatte eine elektrische Verbindung.Lack abkratzen schadet sicherlich nicht,aber Du kannst ja schonmal mit einem Multimeter messen ob Strom fliesst und bzw wo er stockt.
    Was aber auch oft hilft, ist den Riemen mit Teflonspray einzusprühen,dann bekämpfst du das ßbel an der Wurzel.Andere Sache wäre auch der Antistatikriemen, damit wirds auch nicht mehr nötig sein einen Potentialausgleich zu machen.
    Aber mein Heck schwingt trotz dem Riemen noch,und ich hab eine leitende Verbindung.

gruss

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Die GP750/780er Kreisel sind deutlich empfindlicher auf Vibrationen als die Spartan oder GY401.
      Abhilfe schafft da ein richtig weiches Klebepad (evtl. sogar 2 Pads). Du kannst auch noch probieren mit einem Kondensator die BEC-Spannung zu glätten. Dies hat bei mir noch das letzte kleinste Wackeln wegbekommen.

sowas z.B.:
      Glättungskondensator
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Du musst auf jeden Fall alles anschleifen, da der Lack, bzw. die Eloxierung nicht leitet (selbst die schön blinkenden Alu-Teile)So habe ich es gemacht. Erst seitdem bin ich alle Probleme los. Und immer schön mit dem Durchgangsprüfer nachprüfen. Viel Spaß dabei.

LG
        Jaja

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          HI
          Also dein Heck erden tust du indem du dich ordentlich verknüppelst und du den Sprungrasen zuschnappen lässt.
          gruss

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
            Das war auch mein erster Gedanke. Grausam, was so im Hirn rumschwirrt immer
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Trini
              Trini

Also das mit dem Sprungrasen hab ich so weit verstanden, die anderen Vorschläge werd ich mal ausprobieren...
              Muss dazusagen, dass ich absoluter Elektrikignorant bin und "Multimeter" gerade mal fehlerfrei ausspechen kann.
              Aber ich bin wild entschlossen, hier fleißig dazu zu lernen, denn Helifliegen ohne Elektronikkenntnise ist zunehmend mühsam...
              Danke für die Tipps!
              Gruß
              Trini

Kommentar

• _PiTT_
                _PiTT_

Ach komm schon, Du hast n neuen Gyro eingebaut, dann schaffst Du locker die Bedienung eines Multimeters.

Kommentar

Lädt...
                X