T-Rex 550E 3G neue Servo DS650

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

T-Rex 550E 3G neue Servo DS650

Hallo

Ich habe einen T-Rex 550E 3G und ich bin mit dem Heck nicht zufrieden.
    Es ist entweder zu schammig oder pendelt wenn ich Empfindlichkeit verringere oder erhöhe.
    Kann es besser werden wenn ich schnelleren Servo kaufe wie zB. Savox 1290, Align DS650?

Außerdem habe ich jetzt größere Rotorblätter und will für das Heck auch größere Rotorblätter verwendet. Verursachen größere Heckrotorblätter Heckpendeln?

Danke euch alle...
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • br34ker
    Member
    • 18.09.2010
    • 116
    • Patrick
    • Schorndorf (BW)

AW: T-Rex 550E 3G neue Servo DS650

Also normal ist das Servo (Align-Servos werden glaub auch von Savöx hergestellt) okay für das Heck der 550er.
    Das Heckpendeln hab ich durch nen anderen Regler (Roxxy 9100-6) wegbekommen.
    *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

So wie du das beschreibst wird die Hebellänge am Servo zu groß sein. Das führt dann dazu, dass bei hoher Empfindlichkeit das Heck schwingt und man dann die Empfindlichkeit so weit herunterschrauben muss, dass das Heck dann schwammig wird.

Geh am Servohorn einfach ein Loch weiter nach innen, sollte dann schon reichen...

Kommentar

• Arndt111
        Arndt111

Align gibt 13mm für die Hebellänge am Servo! Bei welcher Empfindlichkeit hast Du denn Deine Funke eingestellt.
        Warum hast Du die 550er Blätter genommen? Größere Blätter am Heck werden vermutlich auch schneller am Boden kratzen, wenn die Landung mal nicht perfekt ist.

Grüße
        Arndt

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Das 620 ist eigentlich kein Heckservo....nur das 650 (1290) und das ist auch nicht der Burner....würde mir ein BLS 251 rein machen, dann hast keine Sorgen mehr!!!

Kommentar

• Marcy
            Marcy

@ br34ker:

ich habe in meinem 550er auch gleich ein Roxxy 9100-6 verbaut,
            konnte damit leider erst 5 Flüge mit machen.
            So richtig zufrieden bin jedoch noch nicht, könntest Du mir bitte deine Einstellungen des Roxxy mitteilen.

gruß
            Marcel

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Hallo,

Ich habe es gelöst.Eine Stelle am Heck war locker.Daruch hatte ich leider Heckrotorblatt, zahnrad-vorne für Torque Tube und Verticales leitwerk kaputtgemacht.
              Jetzt fliegt er besser aber Heckpendeln gibt es immernoch bisschen.
              Soll ich einfach Heckservo tauschen? Ich will auch 90mm bheckrotorblätter bauen.

Außerdem zur Info; ich fliege kein Gouvernour, deswegen hat es mit Regler nicht zu tun.

Aber Regler will ich sowieso umtauschen. Welche ist eigentlich besser? CC Phoenix 100 oder Roxxy 9100-6
              CC ist für 8S geeignet, so kann ich mein Heli in Zukunft auch mit 8S betreiben.

Grüße
              Eker
              Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
              Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• br34ker
                Member
                • 18.09.2010
                • 116
                • Patrick
                • Schorndorf (BW)

@Marcy
                Batt-Type: LiPo
                Cutoff: Auto
                Cutoff-Type: Soft-off
                Motor-Dir: Normal
                Advance Timing: 17° (<- da muss ich noch optimieren)
                Acceleration: Normal
                Start Power: Lowest
                Response of Gov: Normal (<- muss ich auch noch optimieren)
                Governor: On
                Motor: Pole 3
                Gear Ratio: 10,6:1
                *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                  Das 620 ist eigentlich kein Heckservo....nur das 650 (1290) und das ist auch nicht der Burner....würde mir ein BLS 251 rein machen, dann hast keine Sorgen mehr!!!
                  Hi,

kann ich nicht bestätigen. Das 620 geht im 550 perfekt und ein BLS 251 nicht besser.

Habe gerade erst und nur wegen der höheren Betriebssicherheit von BLS Servos gewechselt.

Ich tippe auch auf den Regler als Störquelle. Der verursacht auch im Stellermodus noch Pendeln, wenn auch längst nicht so stark wie im Gov. Modus.

Sehe gerade, dass das Problem schon gelöst ist. Also meinen Tip überlesen ;-)

LG Deuterius
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 09:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    kann ich nicht bestätigen. Das 620 geht im 550 perfekt und ein BLS 251 nicht besser.
                    Ne nur das das 251 doppelt so schnell ist....selbst vom 9254 zum BLS merkt man einen Unterschied und das 9254 ist auch schneller wie das 620...

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                      Ne nur das das 251 doppelt so schnell ist....selbst vom 9254 zum BLS merkt man einen Unterschied und das 9254 ist auch schneller wie das 620...
                      Hi,

ein 9254 geht spürbar schlechter als das 620 und Katalogdaten kann ich auch vortragen

Wie lange bist Du das 620 im 550er denn geflogen und was ist denn durch das 251 besser geworden seit dem Du es im 550er hast?

Bei mir jedenfalls stand das Heck mit dem 620 perfekt und mehr kann und macht auch das 251 auch nicht.

LG Deuterius

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Das BLS 251 ist nicht doppelt so schnell, ein Ds 620 braucht bei 6V 0,07 Sekunden für 60 Grad, ein BLS 0,04 für 45 Grad, also 0.053 Sekunden für 60 Grad.
                        Ob das den Preisunterschied rechtfertigt wage ich zu bezweifeln. zumal es von der Stellkraft und Haltekraft her besser ist als das BLS.
                        Ich muß allerdings zugeben, das ich ein ganz leichtes Heckpendeln beim 550E mit dem DS 620 auch nicht wegbekomme, aber damit kann ich leben.

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

Hallo Nico66,

darf ich fragen mit welcher Gyroempfindlichkeit Du Dein Heck bestmöglich hinbekommen hast?
                          Und wo wir gerade unter 550E 3G Eignern sind - welche Einstellungen hast Du am originalen Regler (wenn Du den fliegen solltest) bezügl. Timing, Throttle response speed und BEC voltage gesetzt?

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
                            Hallo Nico66,

darf ich fragen mit welcher Gyroempfindlichkeit Du Dein Heck bestmöglich hinbekommen hast?
                            Und wo wir gerade unter 550E 3G Eignern sind - welche Einstellungen hast Du am originalen Regler (wenn Du den fliegen solltest) bezügl. Timing, Throttle response speed und BEC voltage gesetzt?

Grüße
                            Arndt
                            Fliege den Originalregler mit folgenden Einstellungen:
                            Bremse aus
                            mittleres Timing
                            Akkuschutz mittel
                            Modelltyp Heli1
                            Ansprechverhalten mittel
                            BEC 6,0 V

So geht der Regler ganz gut, auch das BEC funktioniert wie es soll.

Gruß
                            Klaus

Kommentar

• Arndt111
                              Arndt111

Danke für die Antwort.
                              Beim Regler habe ich bis auf die BEC Spannung die gleichen Einstellungen wie Du. BEC Spannung steht bei meinem auf 5,5V - da ich zur Sicherheit einen 800mAh 4s Eneloop Stützakku verwende und mir nicht sicher bin, ob 6V am BEC auf Dauer da zum Problem werden könnten. Am Ladegerät zeigt es zwar für den 4S auch 6,2V Laderschlusspannung bei Delta Peak 4mV/Zelle an - aber wie geschrieben ich bin mir nicht sicher.

...und welche Gyroempfindlichkeit fliegst Du?

Grüße
                              Arndt

Kommentar

Lädt...
                              X