bin bei der Grundeinstellung meines Helis und hätte gern gewußt, wieviel Grad Rotorblattverstellung (in 3 bzw. 9 Uhr-Stellung) ein Vollausschlag des Roll-Knüppels zur Folge haben muß, um einen voll 3D-tauglichen Heli zu erhalten.
Gilt der gleiche Wert dann auch für Nick (dann natürlich in 6 und 12 Uhr-Stellung)?
Du denkst falschrum. Die Schlagbewegung eilt der Ansteuerung um 90 Grad nach. Sprich eine Auslenkung in 3 bzw 9 Uhr Stellung erzeugt eine Nickbewegung, eine in 12 und 6 Uhr eine Rollbewegung. Zyklischen Pitch solltest du so ca 5-8 Grad haben das gibt genug Wendigkeit.
Und dann bringst du meine ganze Anfängerwelt durcheinander. Roll rechts hebt die Taumelscheibe links (9 Uhr) an und senkt sie rechts (3 Uhr) ab. Der Heli rollt nach rechts, weil der Auftrieb bei 9 Uhr erhöht und bei 3 Uhr gesenkt wird.
Ja die Ausschläge addieren sich, musst also testen ob du evtl einen mechanischen Anschlag bei Vollpitch hast un dabei am rechten Knüppel "rührst".
Die Verwirrung ist ganz normal. Das versteht man nunmal einfach nicht. Hat was mit der Ansteuerfreqenz, der Eigenfrequenz und generell dem Thema Schwingungen und Phasenverschiebung zu tun.
Schau dir mal den Thread an da hab ich das schonmal versucht zu erklären.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar