T-Rex 550E - Erster Schaden. Heck drehte schlagartig weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berti550
    Member
    • 26.09.2010
    • 45
    • Jürgen

T-Rex 550E - Erster Schaden. Heck drehte schlagartig weg

Hallo,

habe heute meinen ersten Schaden am Rex. Zum Hergang: Erster Akku heute, wollte grad anfangen. Akku angeschlossen, alle Servowege gecheckt. Taumelscheibe passt, Heck links rechts passt auch. Gyro in HH und los..... Rotor läuft langsam an, ich gebe bißchen Schub und lasse ihn kurz bis auf mittlere Drehzahl laufen. Alles ok. Gebe weiter Schub und plötzlich dreht das Heck langsam nach links weg(also von oben gesehen im Uhrzeigersinn). Gestoppt. Dann den Gyro in NORMAL Mode und zack, Heckrotornabe steht wieder mittig wie es sein soll. Nochmal die Servowege geprüft, alles in Ordnung.
    Hmm, dann nochmal vorsichtig testen. Langsam anlaufen lassen, mittlere Drehzahl alles ok. Langsam weiter hochgedreht, alles im grünen Bereich. Drehzahl erreicht, gebe leicht Pitch, Heli wird leicht und plötzlich knallt das Heck wie aus der Pistole geschossen wieder nach links weg. Die HeRo-Blätter hat´s abgerissen(sind mit max. Anstellwinkel ins Gras geschreddert), und das kleine Zahrad vom HeRo Getriebe hat Maximalkaries. Erstmal doof aus der Wäsche geguckt. Was ist passiert* Ich habe den Gyro in Verdacht. Werd ich gleich mal prüfen.
    Hat sonst noch jemand ne Idee was da passiert sein könnte, das das Heck urplötzlich so wegschiesst?

Ratloser Gruß, Jürgen
  • Arndt111
    Arndt111

AW: T-Rex 550E - Erster Schaden. Heck drehte schlagartig weg

Erstmal herzliches Beileid!
    Wirkrichtung des Heck richtig herum? Solange den Heli das Eigengewicht auf den Boden drückt, kann er ja nicht weg.
    Welche Gyroempfindlichkeit?
    Oder http://www.rc-heli.de/board/showthre...=152318&page=5

Grüße Arndt

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hi,
      Wirkrichtung vom Heck falsch.

mfg

T.G.

Kommentar

• Berti550
        Member
        • 26.09.2010
        • 45
        • Jürgen

Danke für´s Beileid.

Es war tatsächlich die Wirkrichtung vom Gyro verkehrt herum. Als das Heck zum ersten Mal wegdrehte stand die Hülse auf der Heckrotornabe links. Da hätte es mir eigentlich schon auffallen müssen. Tja, da fehlt´s mir wohl noch etwas an Erfahrung um sowas direkt zu erkennen.
        Nur wie kann sich die Wirkrichtung plötzlich verstellen? Der Heli ist jetzt ca. 20 Akkus alt, und seit dem ersten Setup habe ich den Gyro eigentlich nicht mehr angefasst?!? :dknow:
        Ist der Align GP780. Ist sowas schonmal vorgekommen?

Mein Lehrgeld hält sich ja zum Glück noch in Grenzen und sieht so aus:

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

...ach Du bist vorher schon geflogen damit - dachte es war der Erstflug.
          Na von allein kann sich da nichts verstellen. Dann hat wohl eher das Heck geklemmt.

Grüße
          Arndt

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Zitat von Berti550 Beitrag anzeigen
            Danke für´s Beileid.

Es war tatsächlich die Wirkrichtung vom Gyro verkehrt herum. Als das Heck zum ersten Mal wegdrehte stand die Hülse auf der Heckrotornabe links. Da hätte es mir eigentlich schon auffallen müssen. Tja, da fehlt´s mir wohl noch etwas an Erfahrung um sowas direkt zu erkennen.
            Nur wie kann sich die Wirkrichtung plötzlich verstellen? Der Heli ist jetzt ca. 20 Akkus alt, und seit dem ersten Setup habe ich den Gyro eigentlich nicht mehr angefasst?!?
            Das ist unmöglich, das kann sich nicht von selbst verstellen, höre ich ansonsten das erste Mal. Ansonsten mal Deinem Händler erzählen, vielleicht gibts was auf Kulanz.

Gruß

Carsten

Kommentar

• D_U_K_E
              D_U_K_E

Wenns das nur war, hast nen 30er an Schaden.
              Aber ohne "Selbsteinwirkung" verstellt sich da normalerweise nix.

Kommentar

• Berti550
                Member
                • 26.09.2010
                • 45
                • Jürgen

Soo, der Rex ist wieder fit und ich wollte grad ein paar Akkus leerfliegen. Aber da wurd nix draus. Ratet mal was das Heck wieder gemacht hat. Richtig, es ist wieder nach links gewandert. Diesmal hab ich´s auf Video.
                Im ersten Video hab ich die Kreiselwirkrichtung im HH überprüft. Das passt:

Dann beim Hochlaufen hat sich wieder der Heckrotor verstellt. Ich hab dann mal im HH von Hand ein pisschen am Heli gewackelt, und seht selbst:

Die Wirkrichtung passt und bei Vibrationen geht das Heck links weg.
                Also ich kann´s mir nur so erklären das der Gyro ne Macke hat. Oder kann mich jemand aufklären?

Gruß, Jürgen
                Zuletzt geändert von Berti550; 31.10.2010, 16:24.

Kommentar

• googie
                  Member
                  • 05.10.2010
                  • 553
                  • Robin
                  • Schweiz

@Berti550

Weisst Du inzwischen was das Problem war?
                  Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                  Jeti DS-16

Kommentar

• pitchhitter
                    Member
                    • 22.09.2010
                    • 255
                    • Dominik
                    • München

Ich hatte ähnliches Phänomen an meinem 450er mit 3G, dürfte ja selber Gyro-Einheit seien. Bei mir hat es geholfen den Hebel am Servoarm zu verkleinern (glaube 13mm schlägt man beim 550 vor), das Horn neu exakt auf 90° aufzusetzen, die Anlenkung im DIR Modus neu zu zentrieren und das Heck präzise in den Limits neu einzulernen.
                    Ich hatte es auch schon das das Heck mit Vollausschlag an einer Seite angeschlagen hat und ich dachte die Wirkrichtung wäre falsch. Seit dem läuft es super, die Limits werden eingehalten und die Hülse knallt zu keiner Zeit an den Anschlag.

Ich denke es ist vor allem wichtig min. das zehntel Abstand zu den Anschlägen bei der LIM Einstellung zu halten.
                    Zuletzt geändert von pitchhitter; 16.01.2011, 18:19.
                    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Jürgen

Es ist ungewöhnlich dass der Heck in dieser Richtung ging.
                      Kann es sein das die Trimmung für Heck verstellt war?

Gruß
                      Zarko

Kommentar

Lädt...
                      X