habe heute meinen ersten Schaden am Rex. Zum Hergang: Erster Akku heute, wollte grad anfangen. Akku angeschlossen, alle Servowege gecheckt. Taumelscheibe passt, Heck links rechts passt auch. Gyro in HH und los..... Rotor läuft langsam an, ich gebe bißchen Schub und lasse ihn kurz bis auf mittlere Drehzahl laufen. Alles ok. Gebe weiter Schub und plötzlich dreht das Heck langsam nach links weg(also von oben gesehen im Uhrzeigersinn). Gestoppt. Dann den Gyro in NORMAL Mode und zack, Heckrotornabe steht wieder mittig wie es sein soll. Nochmal die Servowege geprüft, alles in Ordnung.
Hmm, dann nochmal vorsichtig testen. Langsam anlaufen lassen, mittlere Drehzahl alles ok. Langsam weiter hochgedreht, alles im grünen Bereich. Drehzahl erreicht, gebe leicht Pitch, Heli wird leicht und plötzlich knallt das Heck wie aus der Pistole geschossen wieder nach links weg. Die HeRo-Blätter hat´s abgerissen(sind mit max. Anstellwinkel ins Gras geschreddert), und das kleine Zahrad vom HeRo Getriebe hat Maximalkaries. Erstmal doof aus der Wäsche geguckt. Was ist passiert* Ich habe den Gyro in Verdacht. Werd ich gleich mal prüfen.
Hat sonst noch jemand ne Idee was da passiert sein könnte, das das Heck urplötzlich so wegschiesst?
Ratloser Gruß, Jürgen

Kommentar