Habe heute beim Fliegen mit dem 550E 3G einen riesen Schrecken bekommen.
Kurz nach dem Start habe ich vom HH Modus in den Normal Modus geschalten, um nochmal die Einstellung zu überprüfen,
- bei der Gelegenheit, welche Werte verwendet Ihr für die Gyro Empfindlichkeit im Sender? (bei mir sind es 30% im HH und Normal Modus - ich muss dabei in meiner Funke 15% für Normal und 65% für den HH Modus eingeben) -
als das Heck plötzlich unkontrollierbar ausschlug und ich den Heli nur halbwegs wieder beruhigen konnte, indem ich auf HH zurück schaltete.
Eine ßberprüfung am Boden ergab:
Die Verbindungsarme zur Pitchbrücke am Heckrotor waren schwergängig. Das schon bekannte Problem - die Schraube war samt Messinghülse und Lagerung durch Loctide verklebt - da war ich wohl bei der Montage etwas zu großzügig.
Das ging zwar schon einige Flüge ganz gut, aber die aktuelle Kälte wird das Problem heute erheblich vergrößert haben.
Als das Problem in der Luft auftrat, floßen mit Sicherheit ordentliche Stöme im Bordstromnetz - es bleibt Spekulation, ob der Ausgang ohne meinen kürzlich installierten Stützakku genauso glimpflich gewesen wäre. Gut möglich, dass es ansonsten zu einem Reset des 3 G gekommen wäre, was in der Luft unweigerlich zum Absturz geführt hätte.
Also für alle, die sich nicht sicher sind - checkt das lieber mal.
Grüße
Arndt

Kommentar