T-Rex 550 3g - Spiel Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ludwigsparky
    ludwigsparky

T-Rex 550 3g - Spiel Heckrotor

Hallo Gemeinde,

leider habe ich über die SuFu nix dazu gefunden.

Problem: wenn ich am Hecksteuerhebel leicht hin und her bewege, kann ich die Hülse ca. 1 - 2 mm axial verschieben, ohne daß sich die Blatthalter drehen. Ich merke auch, daß die Blatthalter seitliches Spiel haben. Ist das normal, oder kennt ihr das? Bei dieser leichten Bewegeung sieht es so aus, daß die Blatthalter leicht Spiel haben.

In den Anlenkungen scheint kein Spiel zu sein. Wenn ich die Blatthalter seitlich bewege, ist dort Spiel vorhanden. Wie gesagt, nicht axial sondern nur seitlich.

Gruß
    Ludwig
  • GhostflyerBA
    GhostflyerBA

AW: T-Rex 550 3g - Spiel Heckrotor

Also das Spiel bei den Blatthaltern hab ich auch, anderweitig is mir noch nichts aufgefallen!

Wenn er normal fliegt würde ich das nicht so eng sehen!

Kommentar

• leusel
      leusel

ist bei mir auch da!
      Habe alles gechecked und neu zusammengebaut und von einem Pro überprüfen lassen.
      Da war es immer noch da, habe mich nun damit abgefunden, es stört nicht

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Hi,

das ist das selbe wie beim ESP. Da gibt es mittlerweile tuninglager die das beseitigen. Man kann zwar auch so fliegen aber mit den anderen Lagern konnte ich die Gyro empfindlichkeit ganze 8 % höher stellen. Die lager gibts bei Freakware. Auserdem habe ich beim Kolegen gesehen dass die Heckrotorblatthalter lagerung vom Raptor 50 hilft. Der Raptor hat Schräglager. Das sind die mit den Farbigen seiten. Eine Rot eine Schwarz. Gibts bei MHM-Modellbau.

Wie gesagt es stört nicht solange man nicht das beste aus dem Heck holen will. Ich finde 8% sind sehr viel. Ich fliege das Beast am Rex 600ESP und das braucht möglichst spielfreie Anlenkung.

Hoffe konnte helfen

MFG Tomek

Kommentar

• ludwigsparky
          ludwigsparky

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
          Also das Spiel bei den Blatthaltern hab ich auch, anderweitig is mir noch nichts aufgefallen!

Wenn er normal fliegt würde ich das nicht so eng sehen!
          Ich habe ihn noch nicht geflogen. Mir ist das nur aufgefallen. In den Tests heißt es ja immer: kein Spiel am Heckrotor!

Na dann werde ich mich mal ans einbauen der Elektronik machen. Hoffe, er fliegt so wie Alle immer sagen. Ist halt mein erster FBL.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
          Ludwig

Kommentar

• Icefox
            Icefox

Habe auch Spiel bei den Blatthaltern. Hab ein neues bestellt, und dieses hat ebenfalls Spiel. Scheint bei Align wohl Serie zu sein...

Gruß, Fuxl

Kommentar

• da_real_tobi
              da_real_tobi

Bei mir ebenfalls sehr viel Spiel.

Das gefällt mir gar nicht.

Hat einer den genauen link wo ich die Teile bekomme, um ihn umzubauen?

Kugellager, U-Scheiben ect.??

thx 4 answeres

gruss tobi

Kommentar

• mozart1982
                mozart1982

ganz einfach... vorsichtig an den enden der hecknabe mit sandpapier ein wenig weg nehmen und schon ist das spiel weg... aber nicht zu viel sonst klemmt es dann....

Kommentar

• Uff
                  Uff

Das Spiel in den Blatthaltern ist normal, wenn der Heckrotor auf Drehzahl kommt, dann setzen sich die Blatthalter in die Drucklager, Spiel in der Anlenkung bekommt man durch vorsichtiges nachziehen der Schrauben fast ganz weg

Kommentar

• da_real_tobi
                    da_real_tobi

Hei

Naja ich denke nicht dass die Zentrifugalkraft ausreicht um das Spiel voll zu eliminieren.

Dafür sind die Einstellwinkel am Heckrotor (somit die seitlichen Kräfte) viel zugross.

Hat den jeder Heli solches Speil im Heckrotor?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hab jetzt eine 0,1 mm U-Scheibe da rein gepackt und jetzt sitzen die Blatthalter bombenfest und lassen sich noch gut drehen.

Bin schon gespannt wie er fliegt

Gruss Tobi

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
                      Habe auch Spiel bei den Blatthaltern. Hab ein neues bestellt, und dieses hat ebenfalls Spiel. Scheint bei Align wohl Serie zu sein...

Gruß, Fuxl
                      Hi Fuxl,

lies dir mal folgenden Thread durch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=168140

Den spielfreien Blatthalter hat es im Flug auseinandergerissen - von daher sollte das völlig ok sein, dass die von Align vormontierten Teile Spiel haben.

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo

Das Spiel lässt sich beseitigen in dem man das Mittelteil wo die Kugellager und der Drucklager drauf sind an der Stelle wo die Schraube reinkommt etwa ein bis zwei zehntel abpfeilt.
                        Aber bitte vorsichtig zu viel abgepfeilt ist das Teil kaputt und die Lager klemmen.
                        Mit etwas Geduld geht es ohne Spiel zu machen.

Gruß
                        Zarko

Kommentar

Lädt...
                        X