T Rex 250 & Mini Jazz 20, Motortiming

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotpot
    hotpot

T Rex 250 & Mini Jazz 20, Motortiming

Hallo liebe RC Heli Leuts!

Habe seit heute Morgen massive Probleme mit dem Heck.
    (Hatte gestern einen Crash, und habe heute Nacht meine 2. 250er Mechanik aufgebaut. Neuer Regler, neues Heckservo Align DS 420 welches vorher auch drauf war, ansonsten ist die Mechanik fertig eingestellt gewesen und auch schon ca. 70 Flüge geflogen.)
    Ein schnelles Pendeln, ca 45° (Zucken), recht unregelmässig, unabhängig von der Gyrosense. Das Heck hab ich komplett getauscht um dort Fehler auszuschliessen, leichtgängig ist auch alles. An Trobleshooting bin ich durchgegangen: Leichtgänigkeit, Gyrowirkrichtung, Vibrationen. Unterschiedliche Drehzahlen habe ich auch getestet, von 50% Regleröffnung bis 100. Das Problem wird vom Zucken her eher schneller je höher die Motordrehzahl ist.

Eine Idee hätte ich noch: mein Motortiming steht auf 10°, und die Rockamp GyroOne Anleitung sagt bei schnellem Zucken "Motortiming prüfen".
    Aber welches ist das richtige Timing? Dachte alle Aussenläufer haben 10°, zur Ausswahl habe ich 5°,10° und Auto.

Setup:

-Jazz 20
    -Gyroone
    -DS 420 (Heck)
    -DS 410 (TS)
    -Heck antistatischer Riemen & Rohr geeerdet,
    -Kohlefaseranlenkung fürs Heck (300 Flüge erprobt)
    -Stock Motor
    -Empfänger Spektrum 6100 / DX6i

Nochmal die ßnderungen im Setup:

Vorher sehr gutes Flugverhalten im Stellermode, Align Regler 100% ßffnung,

bei dem Umbau (Crash war der andere Heli ) Regler (nun Gov. Mode) & Heckservo getauscht, rest blieb gleich.

Vielen Dank fürs drübergucken & mitdenken,

LG Marcus
    Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 12:23. Grund: Pisa...und so ;)
  • Michael W
    Michael W

AW: T Rex 250 & Mini Jazz 20, Motortiming

Stell den Jazz mal auf Stellerbetrieb um. Schau mal obs dann weg ist.
    Wenn nein, ist es ein mechanisches Problem.
    Ich habe den SE Motor in meinem 250er mit Autotiming. Da gibts kein Problem.
    Die geringste Schwergängigkeit des Hecks macht am 250er schon ärger.

Kommentar

• hotpot
      hotpot

Danke, teste ich gleich nach dem Essen mal. Jetzt muss erstmal fürs leibliche Wohl gesorgt werden nach dem Frust in der Halle gerade .

VG Marcus

Kommentar

• hotpot
        hotpot

Motortiming & Steller: check. Keine Verbesserung. Knöpfe mir morgen mal das Heck generell vor.

Zum Zucken: je höher die Drehzahl, desto stärker die Zuckbewegungen des Servos, sieht fast nach Vollauschlägen aus was das ding macht.

VG Marcus

Kommentar

• MacRex
          Member
          • 05.07.2009
          • 179
          • Daniel
          • Schefflenz

Hi,

Bei den blockkommutierten reglern gilt, je mehr drehzahl desto mehr timing (vorzündung), um die phasenverschiebung (fehlkommutierung) bedingt durch die motorinduktivität zu kompensieren.
          Hat aber eigentlich nur einfluss auf die Leistung odet regelgüte...
          Probiers mal

Viele Grüsse

Daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• hotpot
            hotpot

So...habs gefunden. Kleine Ursache, grosse Wirkung:

nachdem ich mehrfach im Forum gelesen habe das ein Spiegeltape (.7mm) unterm Gyro reicht, habe ich völlig selbstsicher dieses verklebt, (meine Gyro One Pads waren alle) und habe das garnicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen.
            Der Gyro hat aber nette Eigenschwingungen des kleinen Helis aufgenimmen und munter vor sich hin vibriert, wenn ich den Finger ans Servo gelegt ( ohne Blätter drauf) habe während der Motor lief, zuckte das Servo in der Gyroschwingung mit. Habe nun ein 4mm dickes Schaumgummi drunter und das Heck steht.

Nebenbei habe ich dann noch die Ursache für die Schwingung und ein etwas seltsames Pitchverhalten gefunden (sackte im Lastwechsel gerne nach unten wer und viel Spiel am Roll&Nick) ...2 Unterlegscheiben fehlten zwischen den Blattgriffen und dem Rotorkopf-Zentralstück ...nun ist das Spiel auch weg.

...Naja, als Heli-semi-noob ists mir halt nicht aufgefallen bei den Revisionen des Rotorkopfes....ich hätte wohl doch noch öfter in dei Explosionszeichnung schauen sollen.

Danke an Eure Hilfe,

LG Marcus
            Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 21:10.

Kommentar

Lädt...
            X