Pitchwerte ändern 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Pitchwerte ändern 3G

TS Typ ist 3 Servos 120°

..ich hatte die TS auch mit den Gestängen waagerecht eingestellt und dann im TS Menü, bis ich auf die 12° für zyklisch und kollektiv kam.

ßndere ich allerdings jetzt nach dem Grundsetup am 3G AILE oder ELEV im TS Menü, dann bilde ich mir ein, dass sich die TS etwas schief stellt - logisch ist aber natürlich auch, wenn ich hier im Grundsetup 12° max. für alles einstellen konnte, dann muss ich das hier auch reduzieren können - bin mir aber eben nicht sicher, ob das 3G dann noch einmal ein neues Grundsetup will.

Vielleicht sollte ich einfach alles noch einmal wiederholen. Wobei ich eigentlich mit den Flugeigenschaften absolut zufrieden bin.

Grüße
    Arndt

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
      ßndere ich allerdings jetzt nach dem Grundsetup am 3G AILE oder ELEV im TS Menü, dann bilde ich mir ein, dass sich die TS etwas schief stellt - logisch ist aber natürlich auch, wenn ich hier im Grundsetup 12° max. für alles einstellen konnte, dann muss ich das hier auch reduzieren können - bin mir aber eben nicht sicher, ob das 3G dann noch einmal ein neues Grundsetup will.
      Also das kann fast nicht sein das die TS dann schief steht ansonsten stimmt was mit Deinem Sender nicht....evtl. nochmal alles löschen bzw. neuer Modellspeicher.

Das 3G will dann kein neues Setup weil es ja die Endpunkte schon hat, wenn Du danach was verstellst verstellst Du nur die Drehraten, sonst müsstest Du ja beim Umschalten in verschiedenen Flugphase auch immer mal Landen und das Setup wiederholen...

Wobei ich eigentlich mit den Flugeigenschaften absolut zufrieden bin.

Grüße
      Arndt
      Was ist dann das Problem...dann flieg und mach Dir nicht so viele Gedanken.

Kommentar

• Arndt111
        Arndt111

Das Problem ist wohl mein Perfektionismus!

Wozu dient dann D/R und Expo - sollte man das beim 3G nicht benutzen?

Welcher zyklische Pitch wäre denn für den 550E 3G empfehlenswert?

Grüße
        Arndt

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Du kannst die Drehraten natürlich auch über D/R einstellen, hier muss dann aber in beide Richtungen gleich verstellt werden.
          Ich stell im TS-Menü die maximale Drehrate ein die ich haben möchte und dann mit D/R ggf. in den jeweiligen Flugphasen dann individuelle Drehraten.
          Expo kannst Du natürlich auch verwenden wenn Du das brauchst.

Wie schon geschrieben kannst Du den Zyklischen Wert nicht ablesen bei FBL....Du musst es so einstellen das die Drehraten für Dich okay sind egal wieviel ° das dann sind!!!!

Kommentar

• WeiniHeli
            Gelöscht
            • 06.01.2010
            • 131
            • Frank
            • Dresden

Hallo,
            ich arbeite mich auch so langsam in dieses theoretische Grundlagenwissen ein. Könnte mir mal bitte jemand den Begriff "Drehrate" erklären?
            Ansonsten habe ich es so gemacht, wie hier beschrieben. Im Setup des 3G die maximalen kollektiven und zyklischen Werte (Wege) laut Anleitung mittels TS-Menü eingestellt. Dann habe ich meine Wunschpitchkurve programmiert und beim Fliegen die Werte für Roll und Nick im TS-Menü verringert, damit der Heli etwas zahmer reagiert (Futaba T8). Das ich mit dieser Veränderung nicht die zyklischen Werte verändere, war mir auch klar. Aber was sich dann da verstellt, wußte ich nicht.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Drehrate bedeutet nix anderes wie die maximale Geschindigkeit mit der sich der Heli um die Roll, Nick oder Hochachse dreht.

Kommentar

• Rick
                Member
                • 02.02.2010
                • 401
                • Rick
                • Aschaffenburg

...hmmm - bei meiner Funke sieht das Menü nach dem Grundsetup, wie auf dem Bild aus. Die Taumelscheibe stand dabei absolut exakt waagerecht. (Trueblood-Lehre) - Ich habe also die TS auch in diesem Menü exakt waagerecht eingestellt.

ßndere ich nun den Wert für AILE oder ELEV steht die Taumelscheibe nicht mehr exakt gerade!

*
                Hab ich das richtig verstanden, daß Du deine TS im Swash-Mix gerade gestellst?

Normal musst Du das mit Sub-Trim und den Gestängen machen. Im Swash-Mix müssen die Werte Aile und Elev gleich sein, wie z.B. auf dem Foto vom Sceadu. Beide auf 55%

Wenn die unterschiedlich sind ist es doch klar, daß die TS nicht mehr gerade steht wenn Du da was verstellst.
                TDR
                T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Arndt111
                  Arndt111

@Sceadu EVO

...OK jetzt lichtet sich der Nebel wieder etwas.

Dann werde ich erst einmal so weiter fliegen und den zyklischen Pitch weiter über D/R je nach Flugphase anpassen.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, wieso man bei FBL den zyklischen Pitch nicht ablesen können soll?
                  Beispiel:
                  Maximal sind bei mir wie geschrieben 12° möglich - mit 60% D/R bei AILE und ELEV sind es dann ca. 11° und bei 40% werden es ca. 9° - jeweils mit der Pitchlehre bei vorher eingestellten 0° kollektivem Pitch abgelesen. Zum Ablesen stelle ich die Rotorblätter parallel zum Heckrohr für AILE und im Winkel von 90° zum Heckrohr für ELEV.
                  Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke und Grüße
                  Arndt

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Du hast das Prinzip oder die Funktionsweise von FBL noch nicht richtig verstanden....glaub ich.

Wenn Du Deinen Knüppel voll in die Ecke haust dann dreht sich Dein Heli in ner bestimmten Geschwindigkeit, diese kannst Du über den TS- Mischer oder über D/R beeinflussen.

Was Du noch beeinflussen kannst ist der MAximale Weg hier dann 12° aber nur im Setupmodus vom 3G!!!

Wieviel Weg, also wieviel ° Zyklisch das 3G dann steuert kannst Du nicht beeinflussen das kommt dann ganz auf Blätter, Wind unsw. drauf an.

Wenn Du nun am Boden den Zyklisch Pitch misst sagt das mal garnix aus....

EDIT: Genau das ist auch der Grund warum ich FBL nicht so mag...es macht nicht 1:1 das was ich steuer sondern entscheidet selbst...bis zu einem gewissen Punkt.

Kommentar

• Arndt111
                      Arndt111

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                      Hab ich das richtig verstanden, daß Du deine TS im Swash-Mix gerade gestellst?

Normal musst Du das mit Sub-Trim und den Gestängen machen. Im Swash-Mix müssen die Werte Aile und Elev gleich sein, wie z.B. auf dem Foto vom Sceadu. Beide auf 55%

Wenn die unterschiedlich sind ist es doch klar, daß die TS nicht mehr gerade steht wenn Du da was verstellst.
                      Jetzt wo Du es sagst - ich habe das bei meinen vorherigen Aussagen durcheinander geworfen - ich habe natürlich die TS über die Gestänge und unter Subtrim gerade gestellt und dann unter Swashmix die maximal möglichen Pitchwerte (12°) definiert.

Grüße
                      Arndt

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                        Du hast das Prinzip oder die Funktionsweise von FBL noch nicht richtig verstanden....glaub ich.

Wenn Du Deinen Knüppel voll in die Ecke haust dann dreht sich Dein Heli in ner bestimmten Geschwindigkeit, diese kannst Du über den TS- Mischer oder über D/R beeinflussen.

Was Du noch beeinflussen kannst ist der MAximale Weg hier dann 12° aber nur im Setupmodus vom 3G!!!

Wieviel Weg, also wieviel ° Zyklisch das 3G dann steuert kannst Du nicht beeinflussen das kommt dann ganz auf Blätter, Wind unsw. drauf an.

Wenn Du nun am Boden den Zyklisch Pitch misst sagt das mal garnix aus....

EDIT: Genau das ist auch der Grund warum ich FBL nicht so mag...es macht nicht 1:1 das was ich steuer sondern entscheidet selbst...bis zu einem gewissen Punkt.
                        ..verstehe - im Stand kann ich zwar statisch den zyklischen Pitch messen, aber im
                        Flug wird das dynamisch über das FBL eingestellt. Richtig?

Danke und Grüße

Arndt

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Yes.

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

Danke für Eure Tipps - mein Perfektionismus wird mich wohl nicht in Ruhe lassen, bis ich das Grundsetup noch einmal wiederholt habe - man kann ja nur schlauer werden dabei!

Grüße
                            Arndt

Kommentar

• Helischüler
                              Junior Member
                              • 01.10.2010
                              • 86
                              • Franz

Danke für die hilfreiche Darstellung. Bin jetzt ein bisschen Schlauer.

Grüsse
                              T-Rex 450 SE mit Brain
                              T-Rex 550 mit Brain

Kommentar

Lädt...
                              X